Sind Ressourcen Rohstoffe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ressourcen können Rohstoffe sein. Aber es können auch andere Mittel sein, wie Personal oder sogar Wissen. Halt "nutzbares Gut"

weena96
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sind Reserven dann demnach auch nicht zwingend Rohstoffe, sondern nur Ressourcen, die nach wirtschaftlichen und technischen Gründen abbaubar sind?

Nein. Auch Bildung ist eine Ressource, Innovationskraft, Infrastruktur etc.

weena96
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ist es richtig Ressourcen und Rohstoffe auch so voneinander zu unterscheiden, dass sobald der Mensch Naturstoffe für wirtschaftliche Zwecke gewinnt, man von Rohstoffen spricht?
Eine Ressource dagegen umfasst Rohstoffe, aber auch „wirtschaftliche Fähigkeiten“.

kubamax  06.01.2024, 21:53
@weena96

Ja, das hatte auch der bairische König Ludwig I Anfang des 19.Jhrh. erkannt, als er die Universität in München erbauen ließ, da Bayern wenig Rohstoffe besitzt und er Bildung als nationale Ressource fördern wollte