Was passiert nach gebrauch mit den Rohstoffen die in einem Computer enthalten sind?

2 Antworten

Wenn man Elektroschrott nicht fachgerecht entsorgt, sondern Rechner im Hausmüll landen, werden sie entweder auf einer Deponie entsorgt oder verbrannt. Dabei geraten viele schädliche Gase in die Umwelt, wobei der Abgas-Filter viel aufhällt. Das Gold geht dabei in der Schlacke unter und ist so lange verloren, bis es jemand auf der Mülldeponie wieder ausgräbt. So kommt es, dass europäischer Hausmüll mehr Gold pro Masse enthält, als das Gestein, dass in Südafrika zur Goldgewinnung aus dem Boden gegraben wird.

Ob man das "in die Natur" zurückgeführt nennen will, lasse ich mal dahin gestellt.

Wenn man den Elektroschrott fachgerecht entsorgt, werden einige Rohstoffe, z.B. Metalle und Edelmetalle entfernt und z.T. wieder verwertet. Bei den Kuststoffen ist das auch begrenzt möglich.

Ja, die Rohstoffe werden der Natur wieder zugeführt. Nämlich dann, wenn der Elektroschrott auf afrikanischen Giftmüllhalden verbrannt wird. Schau dir den Film "Sodom" an, dann weißt du, was dort abgeht.

Das Recycling ist aufwendig und teuer, wenn über 60 Elemente in den Geräten verbaut sind. Oft sind diese noch verschweißt und verklebt, sodass es sich nicht lohnt.