Ist Formel 1 eine Verschwendung von Ressourcen?

7 Antworten

Das mit dem Sprit kann man nicht verneinen, aber man darf nicht vergessen wie wichtig die Formel 1 (oder allgemein der Motorsport) für die Wirtschaft und die Automobilindustrie ist. Für die Wirtschaft, weil der Sport selbst und die Teams schon hohe Summen and das Land bzw. die lokalen Betreiber zahlen und weil sie viele Menschen ins Land bringt (z.B. Verstappen-Fans), die dort natürlich konsumieren. Für die Automobilindustrie, weil die Formel 1 Teams Techniken entwickeln, die die Automobilhersteller für ihre Straßenautos verwenden können. Gutes Beispiel: ERS (Energy Recovery System)- Das wird in Elektroautos verwendet.

Woher ich das weiß:Recherche

Funfact: Fußball verbraucht mehr Ressourcen als Motorsport :P (Aufgrund von Stadienbau, die Fans die jede Woche über dem Globus zum Spiel reisen etc)

Teilweise stimme ich Dir zu. Andererseits ist es unbestreitbar dass die Super-Hi-Tec der Formel 1 gewaltigen positiven Einfluss auf die normalen Autos auf unseren Straßen ausübt. Noch ein Punkt zum 😃🤣Nachdenken: Stell doch mal die gleiche Frage im Bereich Fussball....Da streiten sich Wochenende für Wochenende 22 Typen in aller Welt um 1 einzigen Ball....🤣🤣🤣🤣🤣

Neuwagen am laufenden Band zu produzieren ist auch eine Verschwendung der Ressourcen.

D1985
Fragesteller

Naja...die Teile bekommt man irgendwann zurück. Der Sprit ist verloren.

Klaudrian  22.07.2018, 15:50
@D1985

Auch Neuwagen verbrauchen Kraftstoff und irgendwann werden diese verschrottet. Im Grunde sind Neuwagen umweltschädlicher.

D1985
Fragesteller
@Klaudrian

Einen Wagen braucht man aber um mobil zu sein, arbeiten, einkaufen zu können usw. Ein Rennwagen ist nur dazu da den Pöbel zu unterhalten...und verbrauchen dabei verhältnismäßig viel Sprit. Schrott ist auch nicht gleich Schrott. Vieles wird wieder genutzt

Du musst es ja nicht anschauen...du verbrauchst ja auch Sauerstoff beim atmen!

D1985
Fragesteller

Was für ein Vergleich^^