Ist Wasser eine endliche ressource?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3/4 der Erde sind Meere. Es gibt also nichts so viel wie Wasser.

und doch ein wertvoller Rohstoff ?

Es gibt unterschiedliche Gründe wieso Wasser ein wertvoller Rohstoff ist.

  • regional gibt es zu wenig
  • sauberes Wasser fehlt
  • Wasserstand in Flüssen sinkt
  • steigende Bevölkerung
  • Klimawandel es wird immer wärmer und zu viel Wasser verdunstet

So gibt es auch unterschiedliche Probleme je nach Region hier einige Beispiele

Deutschland: der bis vor kurzem so extrem hohe Ölpreis hatte weniger was mit dem Weltmarkt zu tun, sondern mit dem Wasserstand im Rhein. Weil es zu wenig regnete konnten die Binnentanker zu wenig Öl in den Süden Deutschlands bringen und somit entstand eine Verknappung die den Ölpreis auf Rekordniveau trieb.

Deutschland: Bodenseewasser wird über hunderte kilometer entfernt noch als Trinkwasser genutzt. Daran erkennt man wie schwierig es ist Regionen mit Trinkwasser zu versorgen. In Ländern mit weniger Seen und Niederschlag wird es um ein Vielfaches schwerer.

Weltweit gibt es riesige Flüsse, die kein Meer mehr erreichen z.B. in Californien der Colorado River. In der gleichnamigen mexikanischen Stadt Colerado sieht man nur noch ein leeres Flußbett. Grund ist unter anderem dass Amerikaner gerne mitten in der Wüste riesige Traumrasen in ihrem Garten haben. So graben die Amerikaner den Mexikanern das Wasser ab.

Aralsee. Hab ein Bild von einem Schiffswrack gesehen und soweit das Auge reicht keinen See. Der Aralsee, einst der einzige See den man aus dem Weltraum ohne Hilfsmittel sehen konnte, ist auf ein Bruchteil der größe geschrumpft. Hauptgrund ist der Maisanbau, bei dem Felder zur Ernte geflutet werden müssen. Das Wasser verdunstet und kommt als Regen erst in Indien wieder runter. Für die Welt selber ist es nicht verloren aber für die Region.

Mehrere bekannte Mineralwasser Firmen haben Abfüllstationen in Ländern die eh selber zu wenig Wasser haben. Das verbliebene Wasser ist so verschmutzt das die Menschen krank davon werden so z.B. in Indien.

Venedig, Leidet sicher nicht an Wassermangel. Durch den gestiegenen Meeresspiegel stehen sogar einige Häuser teilweise unter Wasser. Problem ist Trinkwassermangel, weil es dort keine Kanalisation gibt werden alle Fekalien in die Kanäle geleitet.

usw.

Zurück nach Deutschland:

Hier bei uns herrscht eher geringer Wassermangel. Wenn es keinen solch trockenen Sommer wie dieses Jahr gibt ist der Rohstoff noch üppig vorhanden. Dennoch ist auch hier Wasser sparen kein Fehler, denn zur Trinkwassergewinnung werden wiederum wichtige Ressorcen verbraucht.

Außerdem gilt es bei uns vor allem Niederschlagswasser zu speichern. Daher gibt es auch neuerdings Gebühren auf Niederschlagswasser. Durch die Zwischenspeicherung in Zisternen, wird weniger Trinkwasser als Brauchwasser ('gießen, Wäsche waschen etc.) verwendet aber vor allem wird dieses Wasser verzögert in die Flüsse geleitet und verhindert so Überschwemmungen und bringt in kurzen Dürrephasen zusätzliches Wasser in die Flüsse.

Wenn wir in Zukunft aber öfters solch trockene Sommer haben wie diesen, dass wird auch bei uns bald Wasser zu einem kostbaren Gut.

Endlich ist die irdische Wassermenge in dem mathematischen Sinne, dass sie abmessbar ist wie z.B. die Volumina von Erdkugel oder Atmosphäre. Sie ist aber keinesfalls eine "endliche Ressource" im Sinne von Ressourcenverbrauch. Wasser kann man so wenig verbrauchen wie Fixsterne!

Wasser kann man bei Bedarf transportieren an trockene Orte, verunreinigen, reinigen, versalzen, entsalzen und sammeln. Auch bei der Textil- und Fleischindustrie wird kein Wasser verbraucht, es wird ja nicht weniger.

Wenn die Versalzung von Wasser eine Verschmutzung darstellt, dann sind die größten Wasserverschmutzer in Deutschland Rhein, Elbe und Oder. Die führen gigantische Massen Süßwasser dem Salzwasser zu. Die Flüsse sollte man also baldigst zuschütten! Und wenn Wasser aufnehmen einen Wasserverbrauch darstellt, dann sind die Wälder samt Bäumen, Beeren, Pilzen, Gräsern, Moosen, Hasen, Rehen, Hirschen und Vögeln die größten Wasserverbraucher. Das Zeug sollte man umgehend abbrennen, wenn Wasserverbrauch schlimm ist!

Wasser sparen in dem Sinne, dass man in Deutschland den ständigen Umlauf von aufbereitetem Trinkwasser und Abwasser bremst, ist ein Umweltfrevel und gesundheitsschädlich: Hierzulande hat der Wassersparwahn dazu geführt, dass das Trinkwasser in den Leitungen verkeimt, weil es fast steht. Und stehend Wasser stinkt, das gefährdet die Gesundheit! Zugleich verstopfen die Abwasserkanäle mangels Durchfluss. Um den gesunden Wasserkreislauf zu retten, müssen die Wasserwerker immer öfter zeit- und energieaufwendig frisch aufbereitetes Trinkwasser in die Abflusskanäle spülen. Dadurch steigen dann auch die Wasserpreise zwangsläufig!

Da Wasser nicht wie Kraftstoff verbraucht wird besteht ein Endloser Kreislauf. Problematisch kann es für Metropolen werden wie wir sie derzeit haben. Wenn regional das Wasser knapp wird kann es in gewissen Gebieten Wasserknappheit geben. Davon bin ich beispielsweise nicht betroffen. Gebiete wie Berlin jedoch rgendwann durchaus. Mit dem Konsun von Fleisch hat das im übrigen nichts zu zun, sondern mit unseren Abwässern welche beispielsweise in Berlin oft ungefiltert raus gehen. Das Wasser in den Flüssen ist im Gegensatz zu meinem Ort auf dem Land nicht genießbar.

Such dir Infos über den Jordan und das Tote Meer.

Warum ist der Aralsee so klein geworden?

Such dir Infos über den Begriff virtuelles Wasser, denk dabei auch an die Erdbeeren und Tomaten aus Altamira.

Wie viele Menschen auf der Welt haben keinen direkten Zugang zu sauberem Trinkwasser oder einfach nur zum Händewaschen?

In einem kreislauf wenn man immer was wegnimmt ist bald nix mehr da. Wasser sparen ist wichtig