Rohstoffe abbauen vor und nachteile?

1 Antwort

Für das bisher bestehende Ökosystem hat jede Veränderung Nachteile. Schlimmstenfalls wird es völlig zerstört. Aber andere Pflanzen oder Tiere, die vorher an der Stelle nicht aufgekommen sind, können sich manchmal in einem Steinbruch oder Baggersee ansiedeln.

Menschen, die in einem Gebiet wohnen, in dem Rohstoffe gefunden werden, können ihre Heimat verlieren und vertrieben werden. Sie können aber auch Arbeitsplätze und ein gesichertes Einkommen durch den Rohstoffabbau gewinnen. Selten werden sie durch die Rohstoffe steinreich wie die Ölscheichs und ihre Clans.

Vorteile durch den Abbau der Rohstoffe haben aber auch sehr viele andere Menschen, die z.B. durch den Kohleabbau eine warme Wohnung haben oder günstige Elektrizität durch die Urangewinnung. Auch die Nahrungsmittel- produktion hängt vom Abbau von Düngemitteln ab. Ohne Rohstoffabbau wären wir wieder im Mittelalter, so gesehen.