Kann mir jemand die Merkmale einer Diktatur anhand des Bsp. Nordkorea erläutern?

3 Antworten

Nordkorea ist keine Diktatur. Die Volksrepublik Korea ist ein sozialistischer Staat der mit der Liebe des Volkes geführt wird.

Deine konterrevolutionäre Darstellung  grenzt schon an Hochverrat und ist eindeutig zersetzend!

Scherz beiseite, allein schon für die Überlegung das Nordkorea eine Dikatur ist würdest du in Nordkorea in ein Arbeitslager bis zu deinem Lebensende gesteckt werden. Dies und die Machtausübung und Festigung durch Angst sind klassiche Merkmale einer Diktatur.

😂😂 ich nicht sondern mein Lehrer 😂😂 der hat uns diese Aufgabe gegeben und meine Frage ist die Überschrift meiner Hausaufgabe 😂😂

Danke 😊

0

Man unterscheidet in 2 Formen von Diktaturen. zum einen gibt es die totalitäre zum anderen die autoritäre Diktatur. Nordkorea wird von Historikern als die letzte totalitäre Diktatur der Welt bezeichnet. Totalitär bedeutet das alles Gleichgeschaltet ist und dem Staat, einer Gruppe von Leuten oder einer Einzelperson untersteht. Sämtliche Institutionen unterliegen in einem totalitären Staat der Regierung, oft auch einer Ideologie. Grundsätzlich ist die Ideologie in Nordkorea der Sozialismus. Merkmale einer Diktatur sind vor allem in erster Linie das Ausschalten von Menschen und Bürgerrechten, und die Abschaffung der Gewaltenteilung. Dies Ermöglicht den Regierenden oft vollkommene Willkür gegenüber ihrem Volk. Politische Gegner können so systematisch verfolgt und ausgeschaltet werden, was den Erhalt des Regimes sichern soll. 

Super vielen Dank 😊

0

Keine Wahlen, das Volk wird unterdrückt, keine Pressefreiheit, keine Meinungsfreiheit etc.

Danke 😊

0

achja und es gibt keine Gewaltenteilung

0

Was heißt das denn ? 😊

0
@david15rafa

man unterscheidet in 3 Gewalten, die Exekutive,Legislative und Judikative. Dabei handelt es sich um die Ausführende, Gesetzgebende und Richtende Gewalt. In einem Rechtsstaat sind diese Gewalten getrennt und keine Institution hat mehr als eine. Dies macht die verschiedenen Gewaltenträger voneinander abhängig, und keiner kann alleine Regieren. In einer Diktatur werden die 3 Gewalten in einer Institution vereint. Beispiel Exekutive --> Oberbefehl der Armee, Polizei, Legislative--> Parlament, Judikative--> Oberster Gerichtshof. Verfügt eine Person über alle dieser Gewalten, dann kann sie ohne Kontrolle willkürlich herrschen.

0

Danke 😊

0

Elegie am Beispiel erklären?

Hallo zusammen, ich muss für den Deutschunterricht die wichtigsten Gedichtformen erklären, auch anhand eines Beispiels. Für die Elegie habe ich die Merkmale bereits herausgefunden, finde jedoch kein passendes Beispiel um möglichst viele Merkmale zu erläutern. Kennt also einer von euch eine Art "Muster-Elegie", an der man die Merkmale besonders gut erkennt, sowohl Hexameter und Pentameter,...? Danke im voraus! :)

...zur Frage

Diktatur-Diskussionsfragen

Hallo zusammen =) Ich muss diese Woche eine Lektion lang eine Diskussion auf Französisch führen. Das Thema lautet Diktatur. Ich werde zuerst über die Lebenslage in Nordkorea und dann allgemein zur Diktatur über die Psychologie (warum lässt sich das Volk manipulieren?) sprechen und dann möchte ich auf diesen Themen eine Diskussion aufbauen. Nun, so richtig gute Diskussionsfragen zu finden, worüber man sich fast die Köpfe einhauen könnte (damit es eine wirklich lebendige Diskussion gibt), finde ich recht schwer. Fallen euch welche ein? Sie können sowohl von Nordkorea als auch allgemein von der Diktatur handeln.

Vielen Dank für euren Rat!

...zur Frage

Osmose und diffusion, wie?

Hallo :) Also, ich weiss zwar was diffusion und osmose ist, denke ich zumindest. Jedovh kann ivh sie nicht begründen wenn so eine aufg kommt wie : reife kirchen platZen im regen. Erlaeutern sie die gründe. Könnt ihr mir das anhand dieses bsp erklaeren? Oder ein anderes beispiel

...zur Frage

Welche Regierungsform hat Nordkorea?

Ich weiß, dass von vielen Nordkorea als Diktatur angesehen wird, aber ich glaube Nordkorea sieht sich selber als Demokratie. Könnte ich jetzt reintheoritisch Nordkorea als Beispiel für eine Diktatur nehmen? Danke

...zur Frage

könnt ihr mir einige sekten näher erläutern im islam?

ES GIBT VIELE SEKTEN IM ISLAM (WAHABITENTUM,AHBASH...) KÖNNT IHR MIR EINIGE AUFZÄHLEN UND NÄHER ERLÄUTERN? JESAKALLHU KHAIRAN

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?