Wo herrscht heute noch Diktatur?

4 Antworten

China, Kuba, Eritrea, Laos, Turkmenistan, Vietnam, Westsahara, Singapur und Syrien natürlich

Solltest aber den Unterschied zu einer Militärdiktatur noch kennen, dort gibt es auch einige, u.A Chile, Argentinien, Uruguay...

Zum Nachlesen hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rdiktatur

Nun stellt sich die Frage, mit Diktatur auf was bezogen bzw. ab wann fängt eine Diktatur an?

Es kommt immer noch auf den Blickwinkel drauf an, aus welcher Sicht man es betrachtet. Alles was man in den Medien erzählt wird, ist kein Verlass, da die Medien die Leser zu sehr beeinflussen.

Offiziell betrachtet herrscht in den Ländern eine Diktatur, wo es keine Gewaltenteilung gibt, da kommen dann schon solche Länder wie Nordkorea, Simbabwe, Swasiland, usw. in den Vordergrund. Meist sind dies Staaten aus den Kontinenten wie Afrika oder auch Asien.

Inoffiziell jedoch gibt es oft Kritik an den Staaten, die Trotz "Gewaltenteilung", diktatorisch regieren, als "Scheindemokratie".

Noch ein Anhaltspunkt: Vergleich viele Statistiken. Die anderen Antwortgeber haben dir 2x die gleiche Statistik zum Thema Demokratieindex/Freiheit gegeben. Jedoch muss man jede Statistik kritisch sehen und ein wenig dahinter recherchieren, woher das ganze Geld kommt und welchen Personen bei dieser Organisationen sitzen bzw. welche Ideologien vertreten.

Ich für meinen Teil glaube nicht zu 100%, was "Freedom House" von sich hergibt, da ich mich über die Organisation ein wenig informiert habe.

In allen Ländern, außer in Amerika und Westeuropa. Die Demokratien kann man an einer Hand abzählen. Freiheit ist eben keine Selbstverständlichkeit, sondern die Ausnahme: https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex

Der Vatikan... letzte absolutistische Monarchie Europas!