Mercedes gebraucht bei wie viel km lohnenswert?

4 Antworten

Prinzipiell egal, kommt auf den Wartungszustand an und auf das Fahrprofil

Wenn ein Wagen 10 Jahre alt ist, aber nur 50tkm gelaufen ist, dann ist eventuell ein Wagen mit 250tkm und dem gleichen Alter vorzuziehen, da der wahrscheinlich mehr auf Langstrecke bewegt wurde. Daher gibt es nicht wirklich eine Zahl ab der es kritisch wird. Wobei ich persönlich bei dem Budget keinen Wagen mit 400tkm kaufen würde, das wäre dann doch zu riskant.

Ein Mercedes lohnt sich immer, egal wieviel Kilometer du damit im Jahr fährst. Du musst dir allerdings im Klaren sein, dass du nie wieder etwas anderes fahren wollen wirst. Denn einmal Mercedes - immer Mercedes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JanRuRhe  30.01.2020, 22:46

Schön geschrieben :-) Habe 4 , BJ 73, 78:86 und 2014

Beamer97  30.01.2020, 23:14
@JanRuRhe

Die alten sind zu 90% Dauerläufer, egal in welcher Motorisierung, und der 2014er sicherlich ein quereingebauter Diesel (Alltagswagen?) in einer soliden Klasse?

JanRuRhe  31.01.2020, 07:16
@Beamer97

Die alten.... alles 6Zylinder Einspritzer und teilweise unbekanntem km Stand, mehr als 230000 auf der Uhr.... 2014 GLK 220 CDI nix quer eingebaut....der beste Wagen den ich je hatte... auch wenn e sein Hausfrauenpanzer ist

Beamer97  31.01.2020, 08:31
@JanRuRhe

längseingebaut meinte ich natürlich

dachte ich mir. Die werden auch noch ewig fahren, da passt alles

knapp 20 Mille find ich für einen 180er viel.

Kommt auch auf die Ausstattung und das BJ an. Mit Automatik (DCT) und AMG Line ab 2015 ok. Ansonsten nicht.

Zur Laufleistung würde ich erstmal nichts Negatives sagen. Grundsätzlich schau ich in der Preisklasse (für das Auto und Motorisierung) aber maximal bis 80 tsd km. Sollte für dich auch sinnvoll sein. Zwischen 15 und 20 tsd km sollte er 4-5 Jahre alt sein und 6-80 tsd km sind ok für die Motorisierung, wenn man das auf die Laufleistung p.a runterrechnet.

Allgemein kann der Motor auch mit 200.000 km noch frisch sein, wenn er aber ohne Ausstattung günstig verleast oder gekauft wurde, kann er aber auch schon durch sein bei 80 tsd bzw. einen Boxenstopp nach dem anderen verlangen.

Der 180er ist die Einstiegsmotorisierung. Da solltest du nicht zuviel Laufleistung erwarten. Schau für das Geld lieber eine Ecke höher.

Das wird der beste Tipp sein, zumindest in dem Fall.

Das hängt vor allem von der zukünftigen Verwendung ab.