Warum ist CLA 180 so „billig“ im Vergleich zu den anderen Mercedes Modellen?

3 Antworten

Die Preise legen nicht etwa Kaufleute fest, die den Preis kalkulieren, sondern den legen Marketingeute fest, die ausrechnen, mit welchem Preis man den Gewinn maximieren kann. Dabei spielt vor allem die Konkurrenz eine Rolle.

Die direkte Konkurrenz zum CLA ist der VW Passat, sowohl technisch als auch von den Abmessungen als auch von der Ausstattung und der Leistung. Die Zielgruppe ist dieselbe, nämlich in erster Linie Geschäftswagen. Der Grundpreis für den Passat liegt bei 39.995,-. Mercedes "darf" etwas teurer sein, aber nicht zu viel. So kommt dann für den CLA ein Grundpreis von 42.155,75 raus. 2000,- mehr sind wenig genug, dass sich viele Kunden dann doch für einen Geschäftswagen von Mercedes entscheiden wegen des höheren Renommés von Mercedes. Noch höher darf die Differenz aber nicht sein, weil sonst der Chef der Firma, die ihn anschafft, nicht mehr mitmacht und Passat vorschreibt.

Der CLA ist für Mercedes ein Einsteigermodell, das nicht zu teuer sein darf und über die Masse Gewinn einfahren muss. Bei teuren Luxuskarissen wie der S-Klasse oder der SL-Klasse wird der Gewinn nicht über die Stückzahl gemacht, sondern über die Gewinnspanne pro Fahrzeug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Weils nur eine A-Klasse ist die etwas anders aussieht, zudem ist der 180 die unterste Leistungsstufe.

Alles was ein "A" bei Mercedes drin hat ist schlechter als die normale bei MB, deshalb stellen sie auch die A Klasse ein.

Der CLA 180 ist auch das Grundmodell wenn mich nicht alles täuscht...

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene