Mercedes C43 AMG: Kosten im Unterhalt?

5 Antworten

Hi Jasonnn2001,

Ich hab mir auch im September einen C43 geholt und die Unterhaltskosten sind vollkommen in Ordnung. Steuer 240€, Versicherung variiert je nach SF und Versicherungsgeber bei mir sind es ca 1100€ bei der AXA bin allerdings nicht auf der niedrigsten Stufe. Verbrauch ist auch ok, man muss auch bedenken was für ein Motor da vorne drin werkelt. Heidelberg nach Berlin waren es 8,8L gemütlich mit ca. 120-150, ich fahre immer Tempolimit +20 \^.^/ , und 2-3mal andere vorbeifahrende Sportwagen gejagt ;-). Im täglichen ist man gut mit ca 9-9.5l bei Überlandfahrten und in der Stadt geht's hoch auf ca 12L. Reifen ok, weils eine sehr gängige Größe, Bremsen beim Freundlichen sind teuer weiss aber nicht wie hoch da ich Kfz'tler bin und alles außerhalb der Garantiearbeiten selber machen.

Bei weiteren Fragen kannste auch ne pn schreiben. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand nach den Unterhaltskosten fragt, kann er sich ein Auto in 99% der Fälle nicht leisten, sorry!

Ein Fahrzeug bezahlen zu können bedeutet nicht es sich leisten zu können, nur es kaufen zu können. Andersrum kann man sich sehr wohl ein Auto leisten auch wenn man es nicht bezahlen kann.

Ganz einfache Rechnung: Ein Fahrzeug sollte nicht mehr als 10-20% des Einkommens verschlingen. Bei einem knappen 1000er Unterhalt (Wertverlust hat die Karre ja auch) wäre das ein Einkommen von 5-10t€ netto im Monat. Ein bisschen von den Lebensumständen (Haus, Kinder, Frau, ...) abhängig.

Jasonnn2001
Fragesteller

Naja ich bin auch bereit mehr als 20% zu bezahlen. Aber momentan befinde ich mich eh in einer guten finanziellen Lage, daher passt das im Moment auf jeden fall

240€ monatlich für die Versicherung? Das ist schon saftig...

Ansonsten hast du lt. Spritmonitor im groben Mittel zwischen 10 und 12l Verbrauch. Hängt natürlich immer von der Fahrweise ab. Bei Werkstattkosten bist du von VW schon ein bisschen was gewohnt, die werden bei Daimler ähnlich sein.

Steuer wird etwas mehr sein, hat immerhin einen Liter mehr Hubraum. Ansonsten sollte auch ein C43 nicht die Welt im Unterhalt kosten. Da wird die Anschaffung wohl eines der größten Themen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Jasonnn2001
Fragesteller

Bin noch Fahranfänger und habe ne Teilkasko dazugebucht, daher ist das so viel 😩

Jasonnn2001
Fragesteller
@Eiche05

Beim 6er Golf? Ne unnötig, dafür ist der nicht mehr genug wert. Aber beim Cla natürlich

Eiche05  23.01.2020, 23:20
@Jasonnn2001

Beim C43 meine ich natürlich bzw. CLA. CLA ist aber ein 45er AMG.

Jasonnn2001
Fragesteller
@Eiche05

Ja meine ich ja... ich guck mir grade den Cla an daher hab ich mich da verschrieben

Eiche05  23.01.2020, 23:23
@Jasonnn2001

Auch ein schickes KFZ; besonders das Heck vom Vorgängermodell ist beim CLA heftig. ;)

Laut Berechnungen eines Kumpels kostet ein C43 etwa 5800€ pro Jahr. Dazu gehören Bremsbeläge (jedes Jahr) und - Scheiben (alle zwei Jahre), Reifen (alle zwei Jahre jeweils), Spritkosten für 18.000 km, Steuern, Versicherung. Bei dir kannst du für die Versicherung nochmal 1000 Euro draufpacken. Was die Achse angeht, brauchst du dir bei Mercedes keine Sorgen machen. Die haben eine Garantie von 12 Jahren.

Reparaturen werden auch nicht teurer als beim GTI.

Ne Achse wird sich unverschuldet nicht verabschieden.

Versicherung kannst du ausrechnen, Spritverbrauch wird definitiv höher sein. Steuer auch.

Was verbraucht dein Wagen in L/100km ?

Jasonnn2001
Fragesteller

um die 10 Liter