Lohnt sich ein C43 AMG BJ2016/17?

Der kostet ca. 25.000€ bis 32.000€ je nach Zustand etc

4 Antworten

Prinzipiell ist ein C43 nicht schlecht, aber bei der Laufleistung würde ich aufpassen. Genauso wie bei BMW werden die Autos sehr selten von Geschäftsleuten auf Langstrecke benutzt, sondern werden getreten und dadurch ist der Verschleiß höher. Du kannst Glück haben und einen bekommen, der vielleicht eher gepflegt worden ist, aber an deiner Stelle würde ich mein Budget erhöhen und mit weniger Laufleistung gucken (bis 60000/70000km max.), damit wirst du u. U. weniger Kopfschmerzen haben.

Trotzdem darf man nie vergessen, dass ein Autokauf immer mit Glück verbunden ist, da man leider nicht auf die Schnelle in ein Auto reingucken kann, sondern nur ein allgemeines grobes Bild machen kann.

Theoretisch gesehen kannst du einen C43 mit 150000km holen, der dir kaum Probleme machen wird, genauso kannst du aber auch einen mit 20000km holen (z. B. Montagsmodell), der dir nur schlaflose Nächte bereitet.

Aber eine möglichst niedrige Laufleistung, wenige Vorbesitzer und ein gepflegtes Scheckheft mit konsequenter Einhaltung der Serviceintervalle sind schonmal keine schlechten Indizien.

Wenn der unfallfrei und scheckheftgepflegt ist, ja.

Ansonsten Finger weg.

Für deinen angegeben Preisrahmen bekommst du keinen in einwandfreiem Zustand.

Nur scheckheftgepflegt und nach vorheriger Durchschau bei einem Sachverständigen. Das kostet zwar ein paar Hunderter, aber der macht dafür einen Druckverlusttest, eine Kompressionsdruckprüfung, eine Endoskopie der Zylinder und eine Ölanalyse. Dann weißt Du zumindestens motorseitig, ob der Karren was taugt oder nicht.

Meisten Amg Fahrer pflegen kaum. Also würde ich lieber kein ps Sportwagen holen, wo viel gelaufen ist

errost  17.01.2024, 10:25

Was?
Grade Leute mit teuren Sportwägen gehen doch besonders mit den Fahrzeugen um wie ein rohes ei. Natürlich gibts Leute, die sich verkalkuliert haben, aber wenn man alleine in Handwäschen guckt sieht man primär eigentlich nur 3 Fahrzeughalter:
Fahrzeugliebhaber, Sportwagenfahrer und Leute mit einem Waschstraßenungeeignetem Fahrzeug(z.b. Firmenfahrzeuge wie Kastenwägen o.ä.)

Anson12  17.01.2024, 11:19
@errost

Meistens werden diese Karren von jungen Leuten gefahren und die geben sich besonders als Angeber oder rasen sehr gerne wegen dem Sound und Leistung. Schließlich ist das nicht all zu teuer als alle anderen Amg Modellen. Mittlerweile gibt es genug Leute, die einen Porsche fahren und rasen auch mal gerne. Das ist nicht mehr neues. Viele Reichen sind sehr pingelig mit den Sachen und das kann ich durchaus verstehen. Nur Menschen, die nur flexen können , würden sowas über Pflege nicht interessieren

errost  17.01.2024, 11:41
@Anson12

Ja und was ist an "Gas geben" bei einem Fahrzeug, welches genau für diesen Zweck gebaut wurde schlimm?
Wenn die Kisten warm gefahren werden, was i.d.r. bei solchen Fahrzeugen meistens der Fall ist, spricht nichts dagegen auch reinzulatschen. Dass die Verschleißteile natürlich schneller erneuert werden müssen ist klar.
jedoch spricht dagegen nichts. Jeder Sportwagen bekommt Feuer und daran ist auch nichts schlimm. Wichtig ist die Wartung, die besonders bei Neufahrzeugen eigentlich immer pingelig eingehalten wird aus Garantiegründen.

Anson12  17.01.2024, 12:02
@errost

Du hast es nicht verstanden

Ja und was ist an "Gas geben" bei einem Fahrzeug, welches genau für diesen Zweck gebaut wurde schlimm?

Gas geben im Sinne, ständiges Soundcheck. 0-100 kmh check, meist innerorts und im Ruhegebiet 6k hochdrehen, „klar weil der Sound geil klingt“. Dazu auf der Autobahn auf Höchstgeschwindigkeit hochfahren, wie ein Milliardär mit Bugatti Chiron auf A2.

Fahrlässiges Fahrverhalten wird den Hersteller nicht zahlen und die Versicherung auch nicht, wenn irgendwas kaputt geht. Ich sag schon die ganze Zeit über Pflege. Wie oben beschrieben ist das keinen richtigen Umgang. Ich habe nix dagegen, wenn Leute spaß mit dem Wagen hat, aber dann dazu flexen, um zu zeigen, dass wir das nicht leisten können, ist schon grenzwertig

errost  17.01.2024, 12:47
@Anson12

Ja und dein beschriebener Fall ist auch eher ein Rand als Regelfall. Nichtsdesto trotz pflegen grade solche Leute auch ihr Auto, da ja da besonders die Ausseinwirkung wichtig ist.
Gepflegt werden grade solche Autos besonders. Ausreißer gibts immer. Auch vermeintliche Flexer pflegen ihre Autos - oder besonders grade die.
Und wenn die Kiste warm ist, spricht auch gegen ein hochdrehen gar nichts - genauso wie die Höchstgeschwindigkeiten. Dafür sind die Fahrzeuge da und ausgelegt. Da entsteht kein massiv höherer Pflegebedarf.
Ich versteh schon sehr genau, worauf du hinaus willst und wir reden auch über das gleiche.
"Pflegen" heißt aber nicht unter 3000 Umdrehungen fahren und niemals schneller als 120.
Und besonders der 2017er c43 Motor ist sehr haltbar.