Lohnt sich der Auto Kauf?

5 Antworten

Ich fahr auch einen M156 in der C-Klasse. Allerdings im Mopf.

Die Kopfschraubenproblematik soll ja nur die VorMopfs, teilweise bis zum Mopf (also über den gesamten Zeitraum) betroffen haben. Da wäre ich mehr als vorsichtig. So gut mir der VorMopf gefällt, würde ich ihn nicht kaufen. Wäre mir zu riskant.

Auch wenn der sich nicht soviel vom normalen unterscheidet, lässt sich das „Brabus“ sehr gut bezahlen.

Für das Geld bekommst du ein normales Facelift. Am Besten ohne Performance Paket, wenn du die Folgekosten niedrig halten willst.

Da hast du auch das neuere, und meiner Meinung nach bessere Getriebe drin.

Ein spätes VorMopf würde ich unter Umständen kaufen, aber keinen von 2008.

125 tsd km sind für den Motor eigentlich nichts. Ein guter Bekannter (Autohändler) hatte mal einen im ML63 und ist damit quer durch Europa gefahren (in 3-4 Monaten teilweise 25-30 tsd km) und hatte am Ende über 300.000 km auf der Uhr. Vom Motor garkeine Probleme. Rest hat dafür deutlich gelitten (was aber auch maßgeblich am Gewicht lag). Airmatik und solche Spielereien waren irgendwann kostenintensiv.

In der C-Klasse hat man bis auf den Motor Mittelklasse-Technik. Da wäre ich zuversichtlich.

Aber... schau nach einem Mopf. Auch wenn er 150 tsd runter hat. Bei nachvollziehbarer und gepflegter Historie kannst du fast bedenkenlos kaufen.

Das kann ich alles nur aus Erfahrungen anderer sagen. Meiner hat 39 tsd runter und wird aktuell nur 4000-5000 km gefahren im Jahr. Der wird in meiner Hand wahrscheinlich nichtmal 80 tsd km erreichen. Von selbstgemachten Erfahrungen über 100.000 km werde ich wahrscheinlich nie berichten können.

Lohnen tut sich ein Kauf eines PKWs sehr selten. Da muss es sich schon um einen Ferrari California oder eine C1 Vette handeln.
Zu dem 11 Jahre alten Benz: Alter runtergerockter Kübel der in den ersten 2 Jahren mehr an Reparaturen fressen wird als er gekostet hat.

11 Jahre entspricht üblicherweise einem Preis von ca. 2t€. Egal ob da AMG, Brabus, Schnitzer, S, RS oder Dacia draufsteht.
11 Jahre bedeutet Kilopreis!

Wer mehr zahlt is selbst schuld und kann nicht rechnen.

Abgesehen davon würde ich mir so ein Fahrzeug nicht gebraucht kaufen. Schau dir mal an wer mit sowas rumfährt. Ali, Özdemir oder Zuhälter.

Was heißt lohnen beim Autokauf?

Finanziell? Nein, auch dieses Fahrzeug wird aller Wahrscheinlichkeit mehr im Erhalt kosten, verglichen mit möglichen Wertzuwächen bei Liebhabern.

Mobil? Nein, von A nach B gelangst du günstiger wenn du es willst, oder noch besser motorisiert.

Ideell? Wenn du genau dieses Auto haben willst, dann lohnt es sich auf alle Fälle.

Viel Leistung für wenig Pflege? Das kann über 11 Jahre und 120.000km nicht gesagt werden, wenn die Vorbesitzer den genutzt haben um immer im Leerlauf den Motor aufheulen zu lassen und Passanten zu erschrecken, dann ist der womöglich schon am Lebensende. Wenn die das gute Stück nur ab und an über Langstrecke bewegt haben und sonst in der Garage in Top-Zustand stehen ließ und erhalten hat, dann ist der gerade mal eingefahren.

120.000km in 11 Jahren ist nicht viel Strecke für ein Fahrzeug auf Basis eines Mittelklassemodells, also vermutlich war es kein Alltagsauto zum täglichen Pendeln und dabei den Motor immer schön warm fahren oder gesittetem Autobahnabspulen eines Handlungsreisenden. Wie die Kiste nun andersweitig genutzt wurde, kann jeder Fantasie entsprechen.

AlexMueller129
Fragesteller

Der Preis für das Fahrzeug ist sehr gut für das was es kann die, vorbesitzter sind deutsch aber es wurde in Dubai bewegt es war jedes jahr bei Mercedes und ist relativ gut gepflegt.

theCapsicum  27.09.2019, 23:48
@AlexMueller129

Als Verkäufer wären das genau meine Aussagen. Außerdem ist der Preis doch sowieso immer Spitze, jedenfalls würde ich dir versuchen das einzureden. Diese Art Fahrzeug gibt es ja auch wie Sand am Meer um eine vernünftige Einordnung der Preisvorstellung vorzunehmen.

Ich habe Vorbehalte gegen die Klientel, die sich so einen Wagen normalerweise bestellt. Eine lange Haltbarkeit würde ich also auf keinen Fall mehr erwarten.

AlexMueller129
Fragesteller
@theCapsicum

Was schätzt du was der mal gekostet hat der hat 530 PS und ist wie gesagt mit einem Brabus b63s

theCapsicum  28.09.2019, 00:10
@AlexMueller129

Was der mal gekostet hat, spielt keine Rolle mehr. Das hat er vor 11 Jahren gekostet. Heute ist das angebotene Auto ein Altes. Ein Altes mit fragwürdiger bisheriger Verwendung.

Du musst selbst wissen ob der Preis, der dir genannt wurde für so etwas noch angemessen wäre, insbesondere wenn praktischerweise ganz viele mögliche Recherchepunkte im fremdsprachigen Ausland liegen.

Würd ich mir nicht holen neu ist er viel besser.

Wenn du dir einen Gebrauchten leisten kannst, dann auch einen neuen!

Kommt auf den Zustand des Fahrzeuges und den Preis an.

AlexMueller129
Fragesteller

Der Preis für das Fahrzeug ist sehr gut für das was es kann die, vorbesitzter sind deutsch aber es wurde in Dubai bewegt es war jedes jahr bei Mercedes und ist relativ gut gepflegt.