C63 amg?

7 Antworten

Die Frage, wann ein Auto einen Motorschaden bekommt ist immer schlecht zu beantworten, weil man nicht weiss wie der/die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind. Ich fahre selber einen C63 AMG mit dem 6,2 Liter Sauger. Der Wagen hat jetzt 238.000 Kilometer auf der Uhr. Ich weiss aus eihgener Erfahrung, das man einen AMG auch wie einen AMG bewegt, also nicht spritsparend und schonend.
Den 2016er mit Turboaufladung und dem 4,0 Liter würde ich bei der Kilometerleistung nur kaufen, wenn eine Endoskopie aller Zylinder gemacht wurde, der Nachweis da ist, das sie Steuerkette und alle Nockenwellenversteller ausgetauscht wurden, eine Ölanalyse vorliegt, und er ein lückenloses Wartungsheft hat, aber nicht aus irghendeiner Hinterhofwerkstatt, sondern von einem Fachbetrieb der sich auch mit den AMG - Motoren auskennt.

Den Preis von 36.000 Euro halte ich für weit überzogen.

Ist von mehr Faktoren als nur den Kilometern abhängig. Vor Ort das Fahrzeug mir Jemanden der Ahnung hat begutachten und dann entscheiden!

Ein gut gepflegtes Auto was nach Intervall korrekt gewartet wurde und auch warm/kalt gefahren wurde hält gut und gerne auch mal 400.000 Kilometer. Meistens werden aber gerade die hochmotorisierten Modelle schlecht behandelt und gehen daher auch schneller kaputt. Wichtig ist auch ob es ein Winterauto war oder nur Sommer.

Bei guter Pflege ist das Fahrzeug aber den Preis wert.

Schau Dir mal den Channel hier an

https://www.youtube.com/c/MotorenZimmer

DerBayer80  01.06.2022, 13:30

Der ist top

ZuumZuum  01.06.2022, 14:48
@DerBayer80

Der Motoren Zimmer ist wohl damit gemeint, ja der kennt sich mit AMG - Motoren aus, wie kein Anderer. Wenn Geld keine Rolle spielt, das Auto aufladen, dahinbringen und checken lassen. Wenn der Pierre sagt, den kann man kaufen, dann ist das so.

ZuumZuum  01.06.2022, 15:30
@DerBayer80

Der Kommentar "Der ist top" hätte sich ja auch auf das Fahrzeug beziehen können, nach welchem gefragt wurde.

Wer fährt denn über 3.000km pro Monat mit einem c63?

Wann es einen Motorschaden gibt kann niemand sagen. Wenn es einen gibt, kannst du die Karre wegschmeißen. Der Motor kostet Mal entspannte 60.000€ bei Mercedes.

An Leistung wird er mit Sicherheit schon etwas eingebüßt haben.

Bei dem km Stand ist der Preis ok. Aber trotzdem fragwürdig, je nachdem ob die Historie nachvollziehbar ist. Das Getriebe sollte schon mehrfach gespült worden sein usw. Allein die Bremsen und andere AMG spezielle Ersatzteile reißen ein riesen Loch ins konto

MichaelSAL74  01.06.2022, 13:32

und aus Erfahrung von Bekannten weiß ich: Solch Geräte nicht bei Mercedes in die Vertragswerkstätten geben, die sind zumeist mit den Kisten überfordert, weil in den allerwenigsten Werkstätten Mechaniker beschäftigt werden, die die AMG-Schulungen haben um hier professionell dran zu arbeiten

MichaelSAL74  01.06.2022, 13:40
@DerBayer80

Minimum, ja

Es gibt diese AMG performance Center und ich wollte mal grade recherchieren, aber in toller deutscher IT-Manier: Die Cermedes-Suche ist mal wieder defekt...

Ich hab hier einen laut google-Suche in der Nähe, aber wenn die in der Abteilung genauso arbeiten wie in der Abteilung für die normalen Cermedes, dann prosit Mahlzeit