Menschheit wird dümmer?
Ich habe gerade eine Dokumentation auf Arte gesehen, in der erklärt wird, dass die menschliche Intelligenz abnimmt – unter anderem aufgrund von Chemikalien, ständiger Ablenkung und Konzentrationsschwächen. Die Kernaussage des Videos ist, dass wir heute durch die Flut an Medien und Reizen so abgelenkt sind, dass unsere Konzentrationsfähigkeit leidet. Wir denken weniger logisch und hinterfragen Dinge nicht mehr gründlich. (Sind wir heutzutage noch aufgeklärt?)
Hier der Link zur Doku:
]https://www.youtube.com/watch?v=_dAtdSVeiLM
Mich interessiert, ob es noch andere effektive Methoden gibt, um die Konzentrationsspanne zu trainieren. Was denkt ihr dazu? Da es ein globales Problem ist, würde ich gern eure Meinungen hören: Werden wir mit der Zeit schlauer – oder immer dümmer?
Wenn es in den nächsten Jahrzehnten so weiterläuft, sind wir denn nicht am Ar***?
9 Antworten
Die Konzentrationsspanne kannst du vor allem dadurch erhöhen, indem du das Handy möglichst ganz aus deinem Alltag verbannst. Ausserdem sind Hobbys oder ein Beruf wertvoll, bei denen du dich konzentrieren musst. Achtung: Beim Gamen macht es zwar den Anschein, du würdest dich konzentrieren. Tatsächlich aber trainierst du deine Konzentrationsspanne gerade nicht. Denn die Computerspiele sind so gemacht, dass sie dir ständig kleine Belohnungen geben (Klingeltöne, neue optische Effekte, Punkte, ein höheres Level, ...). Im Alltag gibt es das aber nicht. Da ist Durchhaltevermögen gefragt.
Studenten schauen im Durchschnitt alle 23 Minuten auf's Handy und brauchen danach rund 30 Minuten, bis sie wieder voll konzentriert sind. Da verwundert es nicht, wenn viele Menschen überhaupt nie mehr richtig konzentriert sind.
Nein, sie vertrödeln ihre gesamte Zeit. Sie sind praktisch nie mehr voll konzentriert. Und ich gehe davon aus, dass das für praktisch alle Menschen so gilt.
Das sieht etwa so aus:
7:10 Uhr Blick auf's Handy. => Unkonzentriert bis 7:40 Uhr.
7:35 Uhr Blick auf's Handy. => Unkonzentriert bis 8:05 Uhr.
8:00 Uhr Blick auf's Handy. => Unkonzentriert bis 8:30 Uhr.
8:55 Uhr Blick auf's Handy. => Unkonzentriert bis 9:25 Uhr.
...
Wenn Denken die Eigenschaft ist, die den Menschen vom Tier unterscheidet, dann sind wir gerade daran, das charakteristisch Menschliche abzuschaffen.
Da ist eine gute Methode, mit der du die Falle vermeiden kannst:
Nimm alleine dieses Forum als Maßstab. Wie hoch ist die Qualität der dargestellten Texte in Bezug auf korrekte Rechtschreibung und verständlichen Satzbau?
Es ist ein immenser Verfall festzustellen. Kaum jemand macht sich die Mühe, seine Texte nach dem Tippen zu lesen und nötigenfalls zu korrigieren. Weist man auf Fehler hin, wird oft genug geschmäht. Es ist halbwegs verständlich, weil es ja unendlich viel mitzuteilen gibt und in vielen Fällen kann man den erbrochenen Buchstaben den Sinn entnehmen.
Wie wichtig jedoch all diese Texte nun sind, steht auf einem anderen Blatt. Da ist so oft nur unsäglich inhaltsloses darunter, dass es reine Verschwendung der eigenen Lebenszeit darstellt, es zu lesen, geschweige denn, darauf zu reagieren.
Warum ist das so?
Dazu bedarf es keiner umfangreichen Studien. Mensch ist faul und sucht Bequemlichkeit in unserer Zeit; wir haben alles, es gibt keinen Mangel, sondern wir leiden am Überfluss, zumindest große Teile der Bevölkerung. Man nimmt sich nicht mehr Zeit, selbst etwas herzustellen, sondern konsumiert nur mehr und füllt die Freizeit mit dem sinnfreien Betrachten kleiner Filmchen im Minutentakt oder kürzer.
Dass die Aufmerksamkeitsspane damit auf ein Tief sinkt, ist nur konsequent. Wir füttern unser Hirn mit unheimlich viel Mist und nehmen uns nicht mehr die Zeit, uns langwierig in komplexe Themen zu vertiefen und damit auch erst die Grundlagen zu schaffen, selbst etwas Neues zu entwickeln.
Wir werden zu Bedienern von Suchmaschinen und haben keine Ahnung mehr von den Themen.
Abhilfe? Ja, die wird kommen. Nämlich dann, wenn wir keinen Strom mehr für den aktuellen Lebensstil mehr haben. Oder aber wenn keine Geräte mehr gebaut werden können, weil wir uns der Ressourcen beraubt haben.
Wow! Sie haben es wunderbar auf den Punkt gebracht. Ich hätte da noch eine Frage an Sie. Ich persönlich leide ab und zu selbst an den „kleinen Filmchen“. Denken Sie, man könnte die Aufmerksamkeitsspane verlängern/verbessern, in dem man die sozialen Medien aus dem Leben entfernt?
Hundert Prozent JA. Ihr seid eine Generation, die das Leben ohne den elektronischen Klimbim nicht kennt. Würdet Ihr heute um sechzig Jahre zurückreisen können, wärt ihr äußerst erstaunt über so manche Lebensweise.
Es gab verhältnismäßig wenig, mit dem man sich als Kind beschäftigen konnte. Zwar konnte man tagsüber durchgängig Radio hören, so ein Gerät aber nicht bequem mitnehmen und dezente Ohrhörer gab es nicht. Man kommunizierte direkt miteinander und nur recht selten via Telefon, das man auch nicht mitnehmen konnte.
Hatte man zu seltsame Ansichten oder Verhaltensweisen, wurde man gemieden und auch gab es kleinere Raufereien. Dass aber Schüler mit Messern aufeinander losgingen gab es nicht. Die Schule hatten das Sagen und Eltern spielten in der Schule keine große Rolle. Anwaltliche Klagen wegen schlechter Noten? Keine Spur.
Kam ein Halbstarker zu energisch auf die anderen zu, bekam er ein paar Schellen und wenn er sich daheim beschwerte, gab es dort ein paar obendrein. So hat er schnell gemerkt, dass sein Verhalten wohl doch zu weit ging.
Nein. Natürlich war nicht alles viel besser. Auch damals gab es Reibereien und Sorgen.
Aber eines gab es eben nicht - das Internet. Nach der Schule traf man sich und spielte oder übte irgendetwas. Man hatte Zeit, sich in einzelne Dinge zu vertiefen und sich stundenlang bei etwas festzubeißen, weil es faszinierte. Viele Rückschläge, aber an blieb an Dingen dran, weil man auch kleine Erfolge hatte. Und das motiviert ungeheuer.
Heute ist man durch lauter Käse abgelenkt, man weiß nicht mehr, wohin man seine Aufmerksamkeit zuerst lenken soll, weil ja alles irgendwie ein wenig interessant ist. Du folgst ein paar Leuten, welche Dir vorgrinsen, wie schön doch ihr Leben ist. Hier und dort schöne Strände, Kleidung, Party - alles nur, weil man gutgelaunt in die Kamera schaut.
Denk mal nach, ob Du Dein Leben nicht selbst leben willst oder wie sinnvoll es ist, nur immer das Leben anderer anzusehen. In dieser Zeit lebst Du nicht. Du bist nur Zuschauer und verschimmelst im Sessel, wirst fett und faul und trübsinnig. Oft genug stellt man das Treiben auf dem Bildschirm nicht in Frage, weil es ja live zu sein scheint. Arg viel ist aber auch nur inszeniert.
Ihr hängt alle an der unsichtbaren Nadel und spritzt Euch die Droge Internet freiwillig und zügellos. Ihr habt keine Schuld, weil ihr damit aufgewachsen seid und niemals die Möglichkeit hattet, es anders zu erleben. Aber ihr habt alle ein Hirn und die Möglichkeit, Eure Handlungen zu hinterfragen. Oft genug braucht es dafür einen externen Anstoß. Vielleicht sind diese Zeilen ein solcher.
Hmm ich verstehe Ihren Ansatz. Es sind zwei komplett verschiedene Welten. Aber heutzutage ist es schwierig ohne die sozialen Medien. Es ist aber nicht unmöglich. Es gibt ja auch Vorteile bei den „kleinen Filmchen“.
Aber ich danke Ihnen für Ihren Rat. Ich probiere es mal für eine Weile, in dem ich auf Internet verzichte. (Abgesehen von Google)
Hallo,
es kommt drauf an, wie man "Dummheit" definiert.
Dümmer nicht, nur denkfauler.
Kunststück, wenn man alle Abläufe nicht mehr selber herleiten muss,
und sich nicht selber ein Meinung bilden muss,_
wenn man alles durch die elektronischen Medien,
auf dem Tablett serviert bekommt.
Ja das einfache Denken, wird die K.I. übernehmen.
Hoffentlich nicht auch die Kreativität.
Hansi
Ich sehe das auch so, allein durch SM ( vorallem YT Tiktok Insta)
sinkt die Aufmerksamkeitsspanne und die Intelligenz. Ich persönlich habe damit aufgehört und tatsächlich einen Unterschied in Konzentration und Intelligentz festgestellt, ich hab ein puzzel fast doppelt so schnell lösen können und meine Noten in der Schule sind im Schnitt um eine Note gestiegen.
LG Max 👋
Das war bei mir ganz plötzlich,
ich hatte von jetzt auf nachher keine Lust mehr darauf, hab meinen PC seit da nicht mehr angeschalten und Auch kein YT und Insta mehr auf dem Handy.
Aber es braucht die ersten 2-3 Tage trotzdem noch Überwindung, aber dann läuft's!
Ich glaube das jeder das schafft, nur bei manchen Idioten glaube ich das es besser ist, solange sie vor dem Handy hängen, als andere zu nerven.
Also ich bin da zwiegespalten, einerseits denke ich, dass ein großer Teil der Bevölkerung wirklich immer und immer dümmer wird, andererseits gibt es bestimmte Menschen, die noch Großes erschaffen werden.
WAAASSS, das heisst die Studenten haben fast eine ganze Stunde vertrödelt