Wie werde ich Experte auf Gute Frage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Den Titel "Experte" tragen die sogenannten Fachexperten.
Diesen Titel muss man bei gutefrage beantragen und mit nachweisbaren Leistungen aus dem "echten" Leben belegen. Fachexperten treten hier daher unter ihrem Realnamen auf.

Solltest du hingegen den Titel "Community-Experte" meinen, das ist wieder etwas anderes.

Bild zum Beitrag

Der Titel "Community-Experte" ist für Nutzer, welche sich in einem bestimmten Themenbereich positiv auszeichnen. Der Titel bezieht sich hierbei immer auf ein bestimmtes Themengebiet, man kann diesen aber auch in mehreren Themengebieten erhalten.

Um für den Titel in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten (der Stern) innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben. Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele Hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken. Hat man die nötige Anzahl an hilfreichsten Antworten in einem Thema erreicht wird man automatisch in diesem für den Titel nominiert.

Nach der Nominierung wird dann noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen, was etwas dauern kann. Hierbei werden Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft. Jemand von Community Management verleiht einem dann auch den Titel oder bei einer Ablehnung geben sie einem Tipps was man beim nächsten mal besser machen kann.

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben. Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

 - (Forum, Level, gutefrage.net-App)  - (Forum, Level, gutefrage.net-App)

Das ist im neuen System extrem verworren:

Experte werdenWas ist ein Community-Experte?

„Community-Experte“ ist ein besonderer Titel für Nutzer, die sich in einem bestimmten Themenbereich dauerhaft sehr positiv auszeichnen – durch fundiertes Wissen, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit gegenüber anderen Community-Mitgliedern.

Der Titel Experte bezieht sich immer auf ein bestimmtes Themengebiet, in dem der Nutzer viele hilfreiche Antworten gibt. Es gibt zum Beispiel Experten zu den Themen „Recht“, „Geschichte“ oder auch „Anime“. Selbstverständlich kannst Du in mehreren Themen gleichzeitig Experte sein.

Experten haben innerhalb von zwölf Monaten eine bestimmte Anzahl an Hilfreichsten Antworten in ihrem Experten-Thema geschrieben. Je nach „Größe“ des jeweiligen Themas sind für die Auszeichnung zum Experten entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten in dieser Zeitspanne nötig.

Ihre Antworten in diesem Themenbereich sind durchgehend qualitativ hochwertig und hilfreich für die Community. Die Auszeichnung zum Community-Experten wird ausschließlich durch das gutefrage Team verliehen. Sie erfolgt erst nach einer Prüfung aller Beiträge und kann nicht automatisch erlangt werden.

Was ist das Besondere am Community-Experten?

Als Experte werden Deine Antworten innerhalb Deines Experten-Themas optisch hervorgehoben. Community-Mitglieder erkennen so auf den ersten Blick, dass Du besonders hilfreiche Beiträge schreibst. Der Titel wird natürlich auch in Deinem Benutzerprofil angezeigt – er ist ein Status, der mit viel Ansehen in der Community verbunden ist.

Wie werde ich zum Community-Experten auf gutefrage?

Die Ernennung zum Experten erfolgt in drei Schritten: Nominierung, Prüfung und Verleihung (oder auch Ablehnung) des Titels:

Nominierung

Du wirst automatisch für den Titel „Community-Experte“ nominiert, sobald Du zu einem Themenbereich innerhalb von 12 Monaten die erforderliche Anzahl an Hilfreichsten Antworten gegeben hast.

Prüfung

Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.

Verleihung oder Ablehnung

Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.

Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.

Welche meiner Antworten zählen für die Nominierung?

Im Nominierungsprozess werden alle hilfreichsten Antworten gezählt, die Du zu Fragen mit Deinem Experten-Thema verfasst hast. Fragen, die inhaltlich zum Themenbereich passen, aber nicht mit dem Thema versehen wurden, werden nicht gezählt.

Einmal Experte, immer Experte?

Nein, denn der Titel „Experte“ steht für stetige, anhaltende Qualität der Beiträge. Als Experte werden Deine Beiträge regelmäßig von uns überprüft, um sicherzustellen, dass sie weiterhin den Qualitätsmaßstäben entsprechen, die wir mit dem Experten-Status verbinden. Richtlinienverstöße und Verstöße gegen die Netiquette können zum Entzug des Experten-Titels führen.

Solltest Du weitere Fragen zum Thema Experte haben, kannst Du uns direkt kontaktieren.

Was ist ein Fachexperte?

Neben Community Experten gibt es auf unserer Plattform auch die sogenannten Fachexperten. Die Vergabe dieses Experten-Status hängt hier nicht von der Quantität und Qualität der Hilfreichsten Antworten auf der Plattform, sondern von nachweisbaren Leistungen aus dem „echten“ Leben ab. Deshalb treten Fachexperten auf gutefrage unter ihrem Realnamen auf.

Falls Du beispielsweise beruflich als Personal Trainer, Finanzberater oder auch Meeresbiologe tätig bist und auf gutefrage als Fachexperte zu Deinem Thema auftreten möchtest, bewirb Dich gern bei uns für den Status. Schicke dazu einfach eine aussagekräftige Mail mit dem Betreff „Fachexperte“ an team@gutefrage.net.

https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Experte != Community-Experte.

Experte (vollständig eigentlich Fachexperte) wirst du nur, wenn du eine tatsächliche Expertise durch Leistungen im echten Leben nachweisen kannst. Hierfür musst du dich beim Team bewerben und entsprechende Nachweise einreichen. Für Experten herrscht Klarnamenspflicht und der Titel wird unabhängig vom Thema der Frage immer angezeigt.

Community-Experte ist hingegen eine Auszeichnung für Personen, die hier regelmäßig gute Beiträge schreiben. Um für diesen Titel nominiert zu werden, benötigst du in einem Thema mindestens 50 hilfreichste Antworten in den letzten 365 Tagen (bei kleineren Themen wird dies auf 25 oder 15 reduziert), für Themenwelten drei bestehende CE-Titel in Themen dieser Themenwelt sowie in Hauptthemenwelten zwei bestehende CE-Titeln in dieser Hauptthemenwelt zugeordneten Themenwelten. Über die letztendliche Vergabe entscheidet aber das Team; deine Antworten werden nochmal manuell geprüft (soweit das möglich ist) und u. a. auch geschaut, ob diese allgemeinverständlich, höflich und gut formuliert sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
BULO1284
Fragesteller

Danke. Was ist eigentlich Pentester ?

ruhrgur  23.02.2024, 14:15
@BULO1284

Ein Pentest ist die Prüfung der IT-Sicherheit eines Unternehmens oder einer Behörde durch simulierte (digitale, menschliche und / oder physische) Angriffe.

Experte wird man, wenn du einen Vorweis aus dem echten Leben dem Support nachweisen kannst

Community-Experte wirst du, indem du eine gewisse Anzahl an Sternen 🌟 sammelst. Danach prüft man dich und dein Profil und vergibt dir dann den Titel

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓