Was ist ein gutefrage.net Experte?

3 Antworten

Auf gutefrage gibt es verschiedene Experten Titel, welche man unterschiedlich bekommen kann.

Bild zum Beitrag

Den Titel "Experte" haben die sogenannten Fachexperten.
Um diesen Titel zu bekommen muss man diesen bei gutefrage beantragen und mit Leistungen aus dem "echten Leben" belegen. Deshalb treten Fachexperten auf gutefrage unter ihrem Realnamen auf.

Bild zum Beitrag

Des weiteren gibt es die "Community-Experten".
Um für diesen Titel nominiert zu werden müssen innerhalb von 12 Monaten je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 Antworten als "Hilfreichste Antwort" (mit dem Stern) ausgezeichnet werden.
https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Bild zum Beitrag

Dann gibt es noch "Business-Experten", was Profile für Unternehmen sind.
https://www.gutefrage.net/faq#business-profile

 - (Level, gutefrage.net-App, Community-Experte)  - (Level, gutefrage.net-App, Community-Experte)  - (Level, gutefrage.net-App, Community-Experte)
Kruemelmonst007
Fragesteller

Und was sind das für Leistungen aus dem echten Leben? Also Studium, Ausbildung, etc.? Und ab wann ist diese Leistung ausreichend für so einen Experten Titel?

LG😁

ChrisCat1, UserMod Light  28.01.2024, 23:51
@Kruemelmonst007

Ja soweit ich weiß zählen hier Qualifikationsnachweise wie z.B. ein Prüfungszeugnis der IHK.
Vermutlich auch der Nachweis einer Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studiums.

Ab wann der Nachweis ausreichend ist kann ich dir aber nicht sagen, da müsstest du dich schon an gutefrage selbst wenden.

Kruemelmonst007
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Eine Frage die du nicht beantworten musst noch: Wirst du irgendwie bezahlt, dafür, dass du UserMod bist und was ist das überhaupt?

Richtige Experten sind User, welche nachweisen können, dass sie wirklich ein Experte für dieses Thema sind. Community-Experten hingegen werden hier nach einer gewissen Zeit für ihre Aktivität und Hilfsbereitschaft ausgezeichnet.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Das sind einfach nur Leute, die zu bestimmten Themen die scheinbar „beste“ Antwort gegeben haben. Dabei ist es aber vollkommen egal, ob diese Antworten richtig sind, es kommt nur darauf an, dass sie vom Fragesteller als beste Antwort ausgewählt werden.

Wenn jemand also einen Expertentitel hat, sagt das absolut nichts über sein Wissen aus.

ruhrgur  28.01.2024, 23:13
Wenn jemand also einen Expertentitel hat, sagt das absolut nichts über sein Wissen aus

Falsch. Wenn jemand tatsächlich "Experte" vor seinem Namen stehen hat, sagt das etwas über dessen tatsächliche Kompetenz aus – im Gegensatz zum "Community-Experte"-Titel, welcher nur über die Aktivität und Resonanz anderer Nutzer auf gutefrage Aufschluss gibt.

Den Unterschied haben Jan und Chris hier bereits zur genüge erklärt, insofern erspare ich mir hier eine ausführliche Richtigstellung. Bei Interesse einfach die entsprechenden Antworten durchlesen.