Wie wird man gf experte?

4 Antworten

Guten Mittag,

Um für den begehrten Titel in einem Thema oder einer Themenwelt nominiert zu werden, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Dies geschieht automatisch, sobald die erforderlichen Voraussetzungen erreicht sind. Anschließend erfolgt eine gründliche Überprüfung durch das Team von gutefrage, um sicherzustellen, dass Richtlinien eingehalten werden und ein freundlicher und hilfsbereiter Umgang mit anderen Nutzern besteht. Bei einer positiven Bewertung wird der Titel verliehen, andernfalls erhält man hilfreiche Tipps für eine mögliche Verbesserung.

Die Anforderungen für die Titelnominierung variieren je nach Thema und Themenwelt. In Themen werden für die Nominierung 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten innerhalb von zwölf Monaten benötigt, abhängig von der Größe des Themas. Die genauen Anforderungen sind hier einsehbar.

Für eine Nominierung in einer Themenwelt ist eine Titelvergabe in mehreren Themen erforderlich. Unterthemen haben wiederum spezifische Kriterien: Für die niedrigste Stufe benötigt man den Titel in drei als "Beliebte Themen" geltenden Themen. Für eine höhere Stufe sind zwei Titel in darunterliegenden Stufen erforderlich. Weitere Informationen zu den Regelungen für Themenwelten finden sich hier.

Grapy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit über 5 Jahren hier.

Bild zum Beitrag

Der Titel "Experte" wird von den sogenannten "Fachexperten" getragen.
diesen Experten-Status muss man bei gutefrage beantragen und mit nachweisbaren Leistungen aus dem "echten Leben" belegen. Fachexperten treten daher auf gutefrage unter ihrem Realnamen auf.

Bild zum Beitrag

Etwas anderes ist der "Community-Experte". Dies ist ein Titel für Nutzer, die sich in einem bestimmten Themenbereich positiv auszeichnen.

Hierfür muss man erst durch die Community nominiert werden, was bei Themen (Tags) durch das erhalten von hilfreichste Antworten (dem Sternchen) geschieht.
Je nach "Größe" des Themas für die Nominierung entweder 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben.
Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele Hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken.

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben. Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

Hat man die Bedingungen erfüllt wird man automatisch nominiert.

Anschließend wird dann noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen. Hierbei werden Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.

Besteht man diese Überprüfung wird man von jemand aus dem Community Management angeschrieben und man bekommt den Titel verliehen.

 - (Forum, Level, gutefrage.net-App)  - (Forum, Level, gutefrage.net-App)

Sei oft genug aktiv und sammle Sterne. Die Sterne sind entscheidend ! Ab einer gewissen Anzahl wirst du nominiert, geprüft und dann bekommst du den Titel verliehen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Experte (Fachexperte) wirst du, indem du dich dafür bewirbst und fassbare Leistungen aus dem echten Leben nachweist, die deine Expertise belegen (bspw. Studienabschluss, Ausbildung, Diplome, Beschäftigungsnachweise, etc.). Für Fachexperten besteht aktuell Klarnamenspflicht und der Titel wird immer, unabhängig vom Thema einer Frage, angezeigt.

Community-Experte kannst du auch ohne eine Bewerbung werden. Für den Titel nominiert wirst du, wenn du in einem Thema mindestens 50 hilfreichste Antworten innerhalb von 365 Tagen gesammelt hast (in kleinen Themen ist dies nochmal abgestuft auf 25 bzw. 15 Stück). Über die letztendliche Vergabe entscheidet aber immer das gutefrage-Team nach einer manuellen Prüfung deiner Antworten und auch deinem Account an sich. Einen CE-Titel in einer Themenwelt kannst du darüber hinaus erhalten, wenn du bereits zwei CE-Titel in Subthemenwelten dieser Themenwelt hast, bzw. in Subthemenwelten, wenn du mindestens drei CE-Titel in Themen dieser Themenwelt besitzt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE