Wann kriege ich den Community Experten Rang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss die entsprechende Anzahl nicht insgesamt sondern in einem Thema (Tag) haben.
Des weiteren braucht man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten innerhalb der letzten 12 Monate.
Wie viele hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken.

Für Themenwelten gibt es noch eine spezielle Regelung für die Nominierung.

Hast du die Voraussetzungen erfüllt wirst du automatisch nominiert.
Meines Wissens nach werden dann einmal im Monat die nominierten Kandidaten vom Community Management überprüft.
Besteht man diese Prüfung wird man angeschrieben und man bekommt den Titel verliehen.

Für den Titel Community-Experte #gutefrage.net brauchst du 50 ☆

Andere Themen brauchen weniger, sprich 15, 25 oder auch wieder 50 ☆

Es kommt immer auf den Tag (#) an

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Du brauchst in dem entsprechenden Gebiet, in dem du Experte werden möchtest, eine bestimmte Anzahl hilfreichster Antworten. Nicht insgesamt

Hallo Du brauchst von einem Thema über 200 Hilfreichste Antworten, so war es bei mir, aber bei manchen muss ich mich wundern wo viele Sterne haben und die Antworten teils unzureichend sind,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ruhrgur  11.02.2024, 19:08
Du brauchst von einem Thema über 200 Hilfreichste Antworten

Nein. Für den normalen CE-Titel braucht man 50 HAs pro Thema (in kleineren Themen sogar nur 25 oder 15) bzw. 3 CE-Titel in einem Thema für eine Subthemenwelt bzw. in 2 Subthemenwelten für eine Hauptthemenwelt.

das Problem mit den Community "Experten" ist, dass das absolut nichts aussagt ausser dass viele Leute die Beiträge als "hilfreichste" markiert haben.

Das bedeutet dass einfach eine Menge Leute die absolut keine Ahnung haben (sonst würden sie ja nicht die Frage stellen) eine der Antworten als "hilfreichste" auszeichnen. Dabei kann man, wenn man einfach nur in genügend Beiträgen den Leuten einfach nur sagt was sie hören wollen auch viele "hilfreichste" Antworten sammeln. Dabei sind oft eher diejenigen die eben nicht dem Fragensteller nach dem Mund reden die eigentlich hilfreicheren.

Wenn also z.B. jemand fragt, "soll ich mir das kaufen" dann fragt er das, weil er Bestätigung haben will und liebäugelt ja auch schon so ein bisschen mit dem kauf. Wenn dann jemand einfach nur lapidar sagt "ja klar, kauf das Ding wenn du es willst" dann gefällt das dem Fragensteller evtl besser, auch wenn wenig fundiert, als wenn jemand sagt "nein, ich würde dir aus diesem oder jenem Grund von einem Kauf abraten, denk doch mal lieber über dieses oder jenes nach"...

Dann bekommt halt oft einfach derjenige, der einfach nur gesagt hat was der Fragensteller hören wollte die gute Bewertung obwohl die andere Antwort wesentlich qualifizierter war und viel mehr drauf hindeutet dass der Beantworter Ahnung davon hat worüber er schreibt.

Deshalb gibt es hier drin leider so einige "Experten" die den Titel eigentlich gar nicht verdient hätten, weil sie eigentlich keine wirkliche Ahung haben und echte Experten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie so manche Antworten des angeblichen "Experten" hier lesen. Ich kenne da ein paar, vor allem einen ganz speziellen Zeitgenossen, der so unglaublich viele unsinnige und schlechte Antworten schreibt, weil er halt nicht wirklich Ahnung hat (aber natürlich glaubt er hätte sie! Was die Sache noch schlimmer macht, weil er absolut beratungsresistent ist wenn man seine Fehler korrigiert). Das Schlimme ist, dass dann auch, weil ja da "Experte" steht, die Fragensteller dazu tendieren den Quatsch zu glauben und deshalb die Antworten wieder gut bewerten obwohl das nicht gerechtfertigt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin schon etwas Erfahren.