Wie wird man ein Experte auf einem Gebiet auf GF?
3 Antworten
Um ein Experte zu werden musst du einen Nachweis an das gutefrage Team senden. Alles weitere bespricht man dann mir dir
Um CM-Experte zu werden musst du eine gewisse Menge an Sternen sammeln. Dann wirst du geprüft und evtl. bekommst du den Titel dann verliehen
L.g. Jan
Den Titel "Experte", welchen die Fachexperten tragen, muss man bei gutefrage beantragen.
Hierfür muss man nachweisbaren Leistungen aus dem „echten“ Leben vorweisen. Des weiteren treten Fachexperten auf gutefrage unter ihrem Realnamen auf.
Etwas anderes ist der Titel als "Community-Experte".
Dieser Titel wird indirekt durch die Community verliehen, indem Fragesteller die Antworten als "Hilfreichste Antwort" (mit dem Sternchen) auszeichnen.
Im in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten (das Sternchen) innerhalb von zwölf Monaten erhalten.
Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele Hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken.
Hat man die nötige Anzahl an hilfreichsten Antworten in einem Thema erreicht wird man automatisch in diesem für den Titel nominiert.
Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben. Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619
Nach dieser automatischen Nominierung wird dann noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen. Hierbei werden Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.
Besteht man diese Überprüfung wird man vom Community Management angeschrieben und einem wird der Titel verliehen.


Du brauchst eine gewisse Menge an Sternen 🌟 (15, 25, 50). Dann wird man automatisch nominiert. Dein Profil wird über Monate geprüft - später meldet sich ein Vertreter von gf dann bei dir und gibt das Ergebnis bekannt.
Aber wenn man in einer falschen Kategorie dann zum Experten wird?
Unrealistisch.
Oft sieht man ja, wie unwissend viele Experten sind.
Manche wollen damit angeben.
Es gibt einige, die einen Titel extra zurückgegeben haben, damit man ihr Wissen nicht überschätzt.
Unrealistisch
Anders kann ich mir
Oft sieht man ja, wie unwissend viele Experten sind.
Das aber nicht vorstellen.
Wie gesagt, benutzen das manche, um anzugeben oder sie überschätzen sich selbst.
Aha.
Aber wenn man in einer falschen Kategorie dann zum Experten wird?
Oft sieht man ja, wie unwissend viele Experten sind.