Comunity Experte?

1 Antwort

Zuerst muss man für den Titel in einem oder mehreren Themen (Tags) und/oder Themenwelten nominiert werden. Hierfür gibt es bestimmte Voraussetzungen abhängig davon ob es sich um ein ein Thema (Tag) oder eine Themenwelt handelt.

Für die Nominierung in einem Thema (Tag) muss man, anhängig von der "Größe" des jeweiligen Themas, in diesem 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten (der Stern) innerhalb von 365 Tagen erhalten.
Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele HAs man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken.

Um hingegen in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben.
Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt.

Nach der Nominierung wird dann noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen. Hierbei werden dann unter anderem Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.

Besteht man diese Überprüfung wird man von jemand aus dem Community Management angeschrieben und einem wird der Titel in den Bestandenen Themen und/oder Themenwelten verliehen.

Thesecretguy  13.02.2025, 20:15

sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.

Nur im jeweiligen Thema oder allgemein bei allen Beiträgen?

ChrisCat1, UserMod Light  13.02.2025, 20:19
@Thesecretguy

Kann ich dir nicht sagen, im FAQ wird es folgendermaßen formuliert, woran ich mich bei einer Antwort orientiert habe:

Prüfung
Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.
Quelle: https://www.gutefrage.net/faq#wie-werde-ich-zum-community-experten-auf-gutefrage

Ich denke mal das primär die Antworten des entsprechenden Themas angeguckt werden, aber sicherlich auch auch allgemein mal über alle Beiträge geguckt wird.