Nehmt ihr hier auf gutefrage.net Freunde an?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal eine ganze Weile lang Freundschaftsanfragen hier angenommen, insofern man dazuschrieb, über was man sich mit mir unterhalten wolle und insofern mir die Person (ihr Profil und was sie mir schrieb, wobei ich das nicht vom Level abhängig mache) auf den ersten Blick sympathisch rüberkam.

Irgendwann dann hatte ich meine Liste (von "Freunden" - Das setze ich nicht abwertend in Gänsefüßchen, sondern einfach, weil bislang Leute auf gutefrage nicht zu meinen Freunden wurden und das ist okay) bis auf wenige Leute aufgeräumt und mich dafür entschieden, auf unbestimmte Zeit niemanden mehr anzunehmen.

Das ist vor ein paar Monaten passiert. Es läuft nicht perfekt, aber auch nicht schlecht. Ich nehme weitaus weniger Leute an.

Es fällt mir jedoch wirklich schwer, jemanden abzulehnen, der sich nett und sympathisch anhört und noch schwieriger, jemanden abzulehnen, der z.B. mit mir über Autismus reden möchte. In den meisten FAs, die ich bekomme, schreiben die Personen, dass sie sich mit mir darüber unterhalten möchten. Was ich an sich gerne tue, denn ich bin selber Autistin, ich gehe damit hier sehr offen um, Autismus ist mein Spezialinteresse etc. Aber ich habe nach einer Weile gemerkt, dass es mich ermüdet und dass ich wirklich lernen muss, damit zurechtzukommen, mal jemanden nicht anzunehmen. Selbst, wenn die Person klingt, als bräuchte sie wirklich Hilfe und Tipps etc.

Außerdem hatte ich oft das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen. (95% meiner Anfragen sind wirklich nur wegen dem Thema, selten wegen etwas anderem. Womit ich kein Problem habe. Ich erwähne das nur, damit du weißt, weshalb ich mich so sehr darauf fokussiere in dieser Antwort.)

Zuerst habe ich weiter gemacht, mich dagegen gesträubt, weil ich mich so schlecht fühlte, jemanden abzulehnen, der mit mir über eines meiner Lieblingsthemen schreiben wollte. Ich bemerkte, wie es mir nicht gut tat und mir Energie rauszog, aber keine Ahnung ... Ich glaube, ich fühlte mich, als müsse ich Leuten (Fremden!) helfen, nur, weil ich hier viel über das Thema (Autismus) schreibe. Als würde ich nur lügen, wenn ich zwar schreibe, dass sich mehr für uns (Autisten) eingesetzt werden sollte etc., jedoch selber niemanden annehme. Aber am Ende des Tages ist es wirklich nicht so ein großes Ding. Ich lehne die Leute halt ab. Die hassen mich dadurch nicht, die fallen nicht tot um, die haben dadurch kein schreckliches Restleben.

Doch irgendwann hatte ich halt diesen Schlussstrich gezogen. Ich war auch nie hier angemeldet, um Freunde zu sammeln/finden. Ich habe meine paar Freunde und die sind mir genug und ich suche hier auch nicht nach sozialen Kontakten.

Was ich aber noch nie getan habe, war, Leute einfach so anzunehmen - Ohne irgendeinen Text im FA-Feld. Oder wenn jemand nur "Hi" o.Ä. schreibt. Einzige Ausnahme wäre, wenn man sich schon durch die Kommentarsektion "kennt", aber das ist bislang nur circa zweimal vorgekommen. Ich brauche auch eh immer lange zum antworten. Die ersten zwei bis drei Nachrichten gehen meist noch relativ schnell (ein paar Stunden bis Tage), aber alles danach kann sogar Monate dauern und ich verwende diese Energie dann doch lieber für meine Freunde.

Es kommt darauf an:

Bei Level 30+ nehme ich an, wenn ich die Person schon mehrfach gesehen habe und sympathisch fand.

Bei Level 20-30 tendiere ich zum ablehnen, außer die Person und ich hatten schon Kontakt und sie war sympathisch.

Bei Leveln unter 20 lehne ich fast immer ab.

Einzige Ausnahme: Anfragen wegen Affistan

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein aktiver GF-User und weiß einiges über die Plattform

Wenn ich eine Freundschaftsanfrage bekomme, dann überprüfe ich zuerst einige seiner Fragen oder Antworten. Wenn diese Person nicht immer ungöflich ist, nehme ich sie an.

LG DarielOHO ✌️

Ich lehne prinzipiell alle Anfragen ohne Grund ab und die mit Grund schaue ich mir erst mal an.

Im Moment viel Geschmeiß wieder auf GuteFrage als Frau die Kampfsport betreibt, bist du hier unter Daueranfragen von Fetischisten ausgesetzt.

Man hat wirklich das Gefühl das manchen denken Kampfsportlerin gleich Prostituierte ist.

Ich habe ein paar Freunde, die ich sehr schätze und das langt auch, wenn ich den Kontakt pflegen möchte.

Ich möchte keine "Mengen" an Freunden sammeln, um Punkte zu erhalten, oder Sterne.

Das hat sich hier sehr eingebürgert.

Mir bedeuten Freunde so viel, wie im realen Leben.

Ich nehme auch keine neuen Freunde mehr an, es kommen FA dennoch, obwohl ich auf meinem Profil auch stehen habe, dass ich keine neuen Freundschaften schließe.