Menschen, die viel mit Fremdwörter angeben oder eher reden. Was sind das für Menschen?

9 Antworten

Finde ich gar nicht so insolent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann unterschiedliche Ursachen haben:

• Geltungsbedürfnis
  • Gedankenlosigkeit (ist zu Hause ggf. normaler Umgang)
  • Drang, gehoben zu sprechen

Ich kontere in solchen Situationen gerne ganz nebenbei auch mit ähnlichen Wortspielchen.

Günter

Man möchte als intelligent wahrgenommen werden, aber sich auch einfach präzise ausdrücken. Wer einen größeren Wortschatz hat, benutzt diesen auch gerne.

HannahBaker10  03.06.2021, 06:52

Aber wer das in der ARGE macht ist fehl am Platz.

Fahre doch auch nicht mit meinem Bugatti zur essenausausgabe der Tafel.

Da nehme ich das Fahrrad und die Klamotten meines Gärtners um billig abzustauben. Menschen gibt es

Elaboriert durch reziprozessives Gedankengut zu intervenieren, wirkt auf den Homo Sapiens essentiell.

earnest  28.10.2020, 06:38

Du meinst: existenziell relevant.

TimeosciIlator  28.10.2020, 06:40
@earnest

Ok, ich hatte gar nicht bedacht, dass mein Schreibsel tatsächlich etwas bedeuten könnte^^.

LG :)

Von Experte earnest bestätigt

Warum geben Menschen gleich an, wenn sie wortgewandt sind?

Warum "werfen sie mit Fremdwörtern um sich", wenn sie sich präzise ausdrücken?

Warum meinen sie dann, sich intelligent ausdrücken zu müssen; warum haben sie ein Geltungsbedürfnis oder den Drang, gehoben zu sprechen?

Warum wird eine gehobene - oder sagen wir: geschäftliche Wortwahl negativ wahrgenommen? Offenbar handelte es sich nicht um ein freundschaftliches Treffen, sondern um einen formelles Gespräch, das dann auch sprachlich auf der formellen Ebene geführt wird. Es gibt einen Unterschied zwischen formellen und informellen Situationen und Gesprächen - der jedoch vielen gar nicht bewusst ist.

"Beeinflussen" trifft "korrelieren" übrigens nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

earnest  28.10.2020, 06:35

Aber ChildLabour hat studiert...

Da sollte doch eigentlich was korrelieren.