Mensch mit erste Klasse Ticket besteht in vollem Zug auf seinen Sitzplatz-eure Meinung?

7 Antworten

Wenn er den Platz reseviert hat , hat er klar ein Recht drauf egal wo er einsteigt.

Das er aber Plätze um sich herum auch noch frei haben will .. hät ich jetzt nich so gefordert aber ok ,

Im Prinzip zahlt er ja aber genau deswegen für die 1. Klasse. Das Geld haben sie ihm bestimmt nicht zurück erstattet. Ich finde auch das die Bahn dafür verantwortlich ist zu schauen das die Menschen in den Zug passen und nicht der Fahrgast.

Also beschwert hätte ich mich vlt auch, bei der Bahn , aber letztlich hät ich auch gestanden bevor man da so ein Drama schiebt.

frodobeutlin100  04.11.2023, 11:24

es geht Nahverkehr (S-Bahn) da gibt es keine reservierten Sitzplätze

ST0RMF0X  04.11.2023, 11:34
@xDavina

Regionalzüge sind keine S-Bahn - Die Abkürzung S-Bahn steht für Stadtschnellbahn.

frodobeutlin100  04.11.2023, 11:34
@xDavina

mal komplett gelesen ... drei Bundesländer von 16 und da auch nur in einzelnen Zügen (mit entsprechenden Abteilen) im Übrigen zuggebundene Sitzplatzreservierung ....

also wohl 0,1 % - im Gegensatz zu 99,9 % in denen es anders ist

xDavina  04.11.2023, 11:39
@frodobeutlin100

Ja ok. Dachte gilt grundsätzlich. Hab mal ne komplette Strecke gebucht da war auch ein Teil mit der Sbahn enthalten und in der hatte ich auch eine Sitzplatzreservierung.

Eigentlich ist die deutsche Bahn immer schuld an allem😂 ich meine die verkaufen Tickets ohne dass es dazu dann einen Sitzplatz gibt und alle stehen müssen und der Zug dann komplett voll ist und man schlecht durchkommt.. Das mit dem Mann kann ich auch verstehen da er für seinen Sitzplatz bezahlt hat und eig das Recht auch darauf hätte.. Jedoch sind da Leute die diesen Sitzplatz mehr nötig haben als er deshalb wäre es logisch wenn er die Leute dort sitzen lässt und sich später einfach beschwert dass es keinen Platz mehr für ihn in der 1. klasse gab obwohl er bezahlt hat und dann das geld was er extra dafür bezahlt hat zurückbekommt und den normalen Preis für die Zugfahrt bezahlt wie jeder andere

user639437393  04.11.2023, 11:24

Oh war doch nicht deutsche Bahn gemeint glaub ich sorry haha

Sowas ist schon sehr affig. Wenn Züge ausfallen und man in einer überfüllten S-Bahn fahren muss, dann ist das für alle Fahrgäste eine scheiß Situation. Da muss auch der Business-Kasper mal zurückstecken. Und das Anrecht, das eine Schwangere für ihn aufsteht, hat er sowieso nicht. Das zu erwarten ist schon sehr armselig.

In diesem Fall wurde die erste Klasse ja auch durch das Personal freigegeben. Und dessen Anweisung ist Folge zu leisten. Das steht in allen Beförderungsbedingungen.

Das ist halt ein Ar*chl*ch, kann man nix machen.

Ja ich wäre auch genervt, wenn ich den Sitzplatz bezahlt hätte, aber da muss die DB für geradestehen und kein anderer Passagier.

Wenn der Kerl meinen Sitzplatz gewollt hätte hätte ich ihm was erzählt.

Aber abgesehen davon, bin ich froh nicht so ekelhaft zu sein und mir einzubinden Geld macht einen Mensch auch nur 1% wertvoller.

Naja er kann sich ja daheim bei Mama und dem Anwalt ausheulen.

Er hat mit seiner Fahrkarte das Recht auf Beförderung. Und nicht explizit auf einen Sitzplatz.

Den hätte er reservieren müssen

Year2525  04.11.2023, 11:17
  1. Klasse beinhaltet immer Reservierung
frodobeutlin100  04.11.2023, 11:20
@Year2525

kann nicht nur - ist so ...

es gibt lediglich ein Erste-Klasse-Abteil und wenn voll, dann voll

studiogirl  04.11.2023, 11:23
@Year2525
  1. Klasse beinhaltet immer Reservierung

Nein, das ist falsch, Im ICE ja, aber nicht in der S- oder U-Bahn.

Year2525  04.11.2023, 11:24
@frodobeutlin100

Als ich das letzte Mal ein Bahnticket gekauft habe , hat mir die Verkäuferin im Reisebüro geraten dass ich ein 1. Klasse Ticket nehmen soll , weil die Sitzreservierung automatisch dazu gehört. Aber das war im Mai und seit dem haben sich die Regeln wohl anscheinend schon wieder geändert

kugel  04.11.2023, 11:24
@frodobeutlin100

Fahrkarten für den regionalen Nahverkehr gelten auch in der s Bahn. Zu gleichen Konditionen.

frodobeutlin100  04.11.2023, 11:25
@Year2525

das gilt im FERNverkehr - aber nicht im NAHverkehr und das war schon immer so ...

frodobeutlin100  04.11.2023, 11:26
@kugel

aber nicht mit Sitzplatz in der S-Bahn ...

glaub es doch einfach ... ich fahre jeden Tag S-Bahn