DB 1. Klasse Ticket aber keine Sitzplätze mehr verfügbar?
Hallo zusammen,
ich habe über öbb Zug nach Berlin und zurück gebucht, aber leider erst nach dem Abschluss gesehen, dass keine Sitzplätze mehr verfügbar sind. Stornierung ist nicht mehr möglich. Ich habe jetzt für ein Teil der Strecke einen Platz buchen können, aber für ein Teil, ca 2 Stunden dann nicht mehr. Werde ich aus dem Zug rausgeschmissen oder darf ich mich in die 2. Klasse hinsetzen? Finde es eine Frechheit, dass tickets verkauft werden, ohne, dass es genügend Plätze gibt. Bin schwanger aber würde aus Protest trotzdem in dem Abteil stehen, wenn es bedeutet, dass ich die Reise fortsetzen darf. Im Anschlusszug zu meinem Zuhause habe ich dann wieder Platz.
4 Antworten
Eine Frechheit, dass sowas überhauüpt erlaubt ist.
Im Auto besteht Anschnallpflicht und im Zug muss man stehend fahren, das passt doch nicht zusammen
Im Bus gibt es, man höre und staune, im LINIENVERKEHR auch stehpläze und anschnallen muss und kann man sich auch nicht
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Bei 1. Kl. Sparpreis darf man nur in die 2. Kl. wenn's keine 1. Klasse gibt. War auch mal in so einer Situation, hab aber einen Platz vor Ort gefunden. Zur Not musst du im Gang auf dem Boden sitzen.
notting
Zweite Klasse geht auch. Setze mich da in der Regel auch hin, wenn ich 1. Klasse von der Firma bekommen habe und allein fahre.
Kommt darauf an WAS für ein Ticktet du hast. Bei einem SPARPREISticket ist dies nicht möglich. Grund: Die sind oft günstig, und die Auslastung wird damit gesteuert. Auch eben in der ersten Klasse.
Mit anderen Tickets ist das kein Problem.
Was du aber machen kannst: Mit dem SChaffner reden ob er dir für Strecke a-B eine ausnahmegenehmigung erteilt. Aber ein Recht darauf hast du nicht.
Ja Züge in Deuschland dürfen auch Stehplätze anbieten. Ist in vielen Ländern anders.
Das ist so pauschal falsch. Bei 1. Kl. Sparpreis darf man nur in die 2. Kl. wenn's keine 1. Klasse gibt.
notting