Mekka Kompass

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Anhänger des Islam heißt Muslim, nicht Islamist!

Zum Kompass, der Kompass auf dem Gebetsteppich zeigt auch in Richtung Norden, genau wie jeder andere Kompass. Mitgeliefert wird ein kleines Büchlein, wo man seinen Standort nachsehen kann. Dahinter steht eine Zahl, die sich auf dem Rand des Kompasses wiederfindet. Man dreht den Kompass dann so, dass der Nordzeiger auf diese Zahl zeigt, dann kann man anhand einer anderen Randmarkierung erkennen, wo die Gebetsrichtung ist, bzw. Mekka liegt.

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRAHkg-ktfdHvMAoD8iv8_wjzPQZSj1lngHj5OVGCOpx-T_Yseu

Es gibt tatsächlich diese Teppiche.

Was allerdings die wenigsten Muslime (korrekte Bezeichnung) nicht wissen, wir haben bei unseren lieben Erde eine Polverschiebung. Diese beträgt zur Zeit ca. 55 km pro Jahr.

http://www.eterna.sl/polverschiebung_-_aktuell.html

Da der Kompass auf das Erdmagnetfeld ausgelgt ist, verschiebt sich somit die Ausrichtung jeweils um 55 km pro Jahr. Daraus resultiert, wer nach Kompass betet, der betet unter Umständen an Mekka vorbei.

Folglich kann man den Muslimen nur den Rat geben, die Gebetsrichtung nach nautischen Regeln zu bestimmen. Hierbei ist dann die Richtung nach Längen- und Breitengrad zu bestimmen.

Das kann allerdings nur lokal begrenzt funktionieren. So würde ein für einen Ort in Pakistan "korrekter" Teppich eine andere Richtung für "Qibla" (Mekka) aufweisen als ein für einen Ort im Iran "korrekter" Teppich.

Alles andere wäre ein Wunder.

Selbst in einem Land würde bei einem Teppich eine in und für Täbris korrekte Kompaßweisung bei einem Gebet in Mashhad in die falsche Richtung zeigen.

Unpraktisch für Reisende.
Dann doch lieber die Nordweisung mit anschließender Korrektur per Tabelle.

Noch einfacher ist es aber z.B für einen Pilger, auf den Mekkapfeil in seiner Unterkunft zu achten. Danach kann er seinen Gebetsteppich ausrichten - alles ganz easy.

Gruß, earnest

5

ritterlichen auch für dich gilt....

ich mach Schluss ich gehe eine weile weg von dem "blauen Seiten " ich mach Karriere und viel Spaß mit dem "Our Boys " Support team.

passt auf dein postkutschenpferd auf auf dein logistik firma die dir beyans übermitteln zwischen dein Verstand und deinem Gedanken......

ich sage Bosporus schon weiß du was gemeint ist du sagst zb ... afrika und schon verstehe ich was gemeint ist ......

earnest dein inhalt schadet dir deine inneres essig schadet deinem inneren...

und ritterlichen und earnest und hommchen auch......

ich gehe ne sehr lange zeit weg ich weiß nicht ob ich dann wieder mein Namen und Passwörter wieder drauf haben wird.

earnest pass auf general liman von sanders auf er darf nicht in falsche hände kommen,

atatürks wiederstand gegen general liman von sanders hat atatürk zum atatürk gemacht............

nun tschüß ich muss jetzt geschichte schreiben , angefangen vom postkutschenpferd..

Selam .... Deutschland den, 28 C.Evvel 1435

0
@0163issssu

ritterlichen und co ihr braucht nicht zu antworten ich bin schon weg.

0

Du verbreitest Märchen aus 1001er Nacht.
Weder Islamisten noch Muslime (du kennst den Unterscheid?) verfügen über einen derartig anzeigenden Kompaß.

? ?--- na earnest heut wieder dünger drauf .

https://www.google.de/search?q=seccade+pusulalı&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=oGk0U5PgDcijtAaS2YDIAw&ved=0CDgQs

1
@0163issssu

Du hast allem Anschein nach meine Antwort überhaupt nicht verstanden, pöbelst aber rum.

2
@earnest

Nachtrag für dich, issssu:
Mekka mag für dich das Zentrum der Welt sein.
Trotzdem zeigen auch muslimische Kompasse nicht generell zur Kaaba, sondern nach Norden.

2
@earnest

earnest anstatt n macht man bei der richtigen gradzahl ein xy und wenn du dann auf den sturren nadel dein xy auf eine linie bringst dann hast du die richtung.

es ist möglich in moskau zu leben und den himmel zu gewinnen und es ist möglich in mekka zu leben und in die hölle zu kommen.

0
@0163issssu

Du hast meine Antwort offenbar immer noch nicht verstanden: Es gibt keine Kompasse, die generell nach Mekka zeigen. Es gibt keinen Gebetsteppich mit Kompaß, der auf jedem Ort der Welt mit der Nadel nach Mekka zeigt.

Hier braucht man, je nach Lage des Gebetsorts, Korrekturfaktoren.

3