Warum zeigt der Zeiger eines Kompass' immer nach Norden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Magnet Lienen der Erde nach Norden gehen und daran richtet sich die schwimmende Magnetnadel des Kompass aus. Allerdings ist die ganze Geschichte schon etwas schwieriger, denn die Magnetlinien laufen vom Südpol zum Nordpol und je näher man dem Nordpol kommt um so ungenauer wird dann der Kompass. Am Nordpol selber kann er dann ohne weiteres nach Süden zeigen. Gruß PeWe

Gummipo
Fragesteller

Vielen Dank Paterpen:D Du hast mir sehr geholfen !

paterpen  26.10.2010, 15:53
@Gummipo

Gerne geschehen. Ähem, ich hoffe Du übersiehst die Rechtschreibfehler. Gruß Peter

Gummipo
Fragesteller
@paterpen

Ja, das ist kein Problem :) Sag mal , und Magnetismus ? Kannst du mir das auch erklären ?

Erst mal, eine Uhr hat ZEIGER, der Kompaß eine magnetisierte Nadel, wobei sich der Südpol der Nadel am magnetischen Nordpol der Erde ausrichtet.

Weil wegen der Polung der magnetischen Nadel.

Gummipo
Fragesteller

Wirklich seeeehr genau :D

Tut sie ja nicht, zeigt nach Norden und Süden.