Kompass auf der Südhalbkugel?
Die Frage ist wirklich dumm, aber im Internet habe ich dazu wenig gefunden.
Wenn ich mit einem (bei uns) herkömmlichen Kompass unterhalb des Äquators unterwegs bin, zeigt dann die Nadel plötzlich nach Süden, statt nach Norden?
4 Antworten
Wenn Du Dich genau auf den Südpol stellst, dann zeigen beide Nadelspitzen nach Norden.
Auf dem Nordpol umgekehrt, da zeigen beide Nadelenden nach Süden.
Eigentlich nicht.
Wenn man auf dem geografischen Südpol steht, dann ist jede Richtung (horizontal) nach exakt geografisch Nord. Die ganzen 360°.
Sozusagen rechtweisend Nord.
Die Kompassnadel kann gar keine andere Richtung zeigen.
Nordpol umgekehrt.
Bitte schreibe nicht, daß dieser Blog des Online-Händler Deiner Antwort die einzige Quellen ist, wenn ja, dann gute Nacht - Du brauchst mir nicht antworten.
Ich überlassen es Dir, zu überlegen, welche andere horizontale Richtung als "Nord" auf exakt dem geografischen Südpol existiert. (Nordpol umgekehrt)
Viel Spaß und Erfolg.
Die magnetischen Feldlinien verlaufen an den Polen vertikal. Sie treten aus dem Boden aus!
Die magnetischen Feldlinien verlaufen an den Polen vertikal. Sie treten aus dem Boden aus!
Schau das Video in meiner Antwort. Die Nadel zeigt nach unten.
Das Video braucht keiner - man muss nur nachdenken können.
Von Feldlinien ist in meinem Statement nichts zu lesen. Die sind Driss egal, wie der Kölner sagt:
Wenn man auf dem geografischen Südpol steht, dann ist jede Richtung (horizontal) nach exakt geografisch Nord. Die ganzen 360°.
Sozusagen rechtweisend Nord.
Die Kompassnadel kann gar keine andere Richtung zeigen.
Nordpol umgekehrt.
Überprüfe das doch noch mal. Bevor Du dazu schreibst "falsch".
Die Kompaßnadel richtet sich nach den Feldlinien des Magnetfeldes aus. Dabei zeigt der Nordpol der Nadel auf den magnetischen Südpol, der in der Nähe des geografischen Nordpols liegt und der Südpol der Nadel auf den magnetischen Nordpol, der in der Nähe des geografischen Südpols liegt, wenn man weit genug von den Polen entfernt ist.
An den magnetische Polen laufen die Feldlinien aber nicht annähernd parallel zur Erdoberfläche wie am Äquator, sondern treten vertikal aus dem Boden. Deshalb zeigt die Nadel nach unten.
https://www.youtube.com/watch?v=XJZ9fcsyNcw
Am geografischen Südpol kann sich die Kompassnadel nicht mit einer bestimmten Richtung ausrichten, da die magnetischen Feldlinien zusammenlaufen. Am magnetischen Südpol versucht die Nadel, nach unten zu zeigen, was zu unregelmäßigem Verhalten führt, wenn sie horizontal gehalten wird.
Wer weiß, wie man sucht, findet auch.
Aber verstehen?
Am magnetischen Südpol versucht die Nadel, nach unten zu zeigen,...
Versucht sie ja, sie kann aber nicht.
was zu unregelmäßigem Verhalten führt, wenn sie horizontal gehalten wird.
Genau.
Und wohin zeigt sie dann?
Deshalb zeigt die Nadel nach unten.
Das ist falsch. Fahre einfach einmal zum Südpol, danach überprüfe die Erkenntnise am Nordpol.
Good Luck.
Nein. Norden bleibt Norden.
Nur wird man sich dort vermutlich eher gegen Süden orientieren, also die andere Spitze der Nadel als Referenz nehmen.
Falsch
Die magnetischen Feldlinien verlaufen an den Polen senkrecht.
Diue Nadelspitzen orienteieren sich am Magnetfeld, nicht an den "Polen".
Ok, natürlich bleibt Norden Norden.
Aber der Kompass richtet sich doch nach dem Magnetfeld der Erde. Wenn ich mich also dem magnetischen Südpol nähere, würde die Nadel nach Süden zeigen. So mein Gedanke.
Die Spitze, die sowieso schon nach Süden zeigt, macht das natürlich weiterhin. Bis man ganz nahe am Südpol ist, da kommt der Kompass dann irgendwann durcheinander, weil jetzt ja jede Richtung nur noch Norden ist.
Das ist falsch. Das Magnetfeld kommt senkrecht aus dem Boden. Die Nordspitze zeigt immer auf den magnetischen Südpol. Die Nadel dreht sich nicht.
Das ist falsch. Der Nadel ist egal, wo Norden ist, sie richtet sich nach dem Magnetfeld aus.
Nein, warum sollte sie?
Das Magnetfeld der Erde ist für die komplette Erde gleich und die nadel orientiert sich entlang der feldlinien.
Im Bereich der südatlantischen Anomalie würde ich mich allerdings nicht auf einen kompass verlassen. Das ist ein Bereich der von Südamerika bis fast nach Afrika reicht, in dem das Magnetfeld der Erde so schwach ist, dass kompanden Schwierigkeiten bekommen sich korrekt auszurichten. Vor allem billige Spielzeuge zeigen dort überall hin, nur nicht nach Norden.
Das Magnetfeld der Erde ist für die komplette Erde gleich
Nein, das ist es nicht.
Das ist ein Bereich der von Südamerika bis fast nach Afrika reicht, in dem das Magnetfeld der Erde so schwach ist,
Komplett falsch!
Die Kompaßnadel richtet sich nach dem Magnetfeld, nicht nach der Himmelsrichtung. Die magnetischen Feldlinien verlaufen an den Polen vertikal.
Nein, das ist es nicht.
Öhm, doch.
Die Erde hat nur ein Magnetfeld
Komplett falsch!
Die südadlantische Anomalie ist eine bewiesene und dokumentierte Anomalie im Magnetfeld unseres Planeten:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdatlantische_Anomalie
Die Kompaßnadel richtet sich nach dem Magnetfeld,
Ich habe dich nie was anderes behauptet. Du solltest verstehendes lesen üben bevor du einfach so mit Anschuldigungen im dich wirfst.
Die magnetischen Feldlinien verlaufen an den Polen vertikal.
Und das ändert was am Inhalt meiner Antwort?
Die magnetischen Feldlinien verlaufen an den Polen vertikal.
Und das ändert was am Inhalt meiner Antwort?
Es widerlegt:
Das Magnetfeld der Erde ist für die komplette Erde gleich
… wenn denn die magnetischen Pole auf den geographischen liegen würden…