meiose reduktionsteilung?

2 Antworten

Eine diploide Zelle hat von jedem Chromosom je ein Paar. Beim Menschen sind das 23 Chromosomenpaare, also 46 Chromosomen (23 × 2 = 46). Wird der diploide Chromosomensatz auf einen haploiden reduziert, hat jede Tochterzelle von jedem der 23 Chromosomenpaare nur noch ein Chromosom, also 23 Chromosomen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
tgr006
Fragesteller

aber bei der meiose 1 (reduktionsteilung) werden 46 chromosomen (23 chromosomenpaare) zu zwei haploiden zelle, die 23 chromosomen haben. sie liegen als paare vor aber 23 ist ja eine ungerade zahl, also kann das ja irgendwie nicht funktionieren.

vielleicht habe ich die meiose 1 falsch verstanden

Darwinist  19.05.2023, 16:36
@tgr006

Ich versuch's mal so:

Diploid heißt, dass jedes Chromosom doppelt vorhanden ist. Das heißt:

  • Chromosom 1 gibt es zwei Mal
  • Chromosom 2 gibt es zwei Mal
  • Chromosom 3 gibt es zwei Mal
  • ...
  • Chromosom 22 gibt es zwei Mal

Nur bei den Geschlechtschromosomen ist das etwas anders. Frauen haben zwei X-, Männer nur ein X- und ein Y-Chromosom.

Bei der Meiose 1 werden die Paare getrennt und auf die Tochterzellen aufgeteilt. Das heißt:

  • vom ersten Paar kriegt die eine Tochterzelle das eine Chromosom 1, die andere Zelle das andere Chromosom 1
  • vom zweiten Paar kriegt die eine Zelle das eine Chromosom 2, die andere Zelle das andere Chromosom 2
  • vom dritten Paar kriegt die eine Tochterzelle das eine Chromosom 3, die andere das andere Chromosom 3
  • ...
  • vom 22. Chromosomenpaar kriegt die eine Tochterzelle das eine Chromosom 22 und die andere das andere Chromosom 22
  • bei Frauen kriegt die eine Tochterzelle das eine X-Chromosom, die andere das andere; bei Männern kriegt die eine Tochterzelle das X-Chromosom, die andere das Y-Chromosom.

Somit sind die 23 Chromosomenpaare (46 Chromosomen) gleichmäßig auf beide Tochterzellen aufgeteilt und zwar so, dass jede von jedem Paar ein Chromosom erhalten hat. Und das macht 23.

Wenn du das immer noch nicht glaubst, zeichne dir 46 Chromosomen auf, schneide sie aus und ordne sie als Paare an und verteile dann jedes der Paare gleichmäßig auf zwei Haufen und zähl dann, wie viele Chromosomen es pro Haufen sind.

Moin,

du verwechselst Chromosomenpaar mit Zwei-Chromatid-Chromosom.

Eine diploide Zelle des Menschen hat 46 Chromosomen. Diese 46 Chromosomen stammen einerseits zur Hälfte vom Vater (23 Chromosomen sind von ihm) und zur anderen Hälfte von der Mutter (23 Chromosomen stammen von ihr).

Diese Chromosomen können im Ein-Chromatid-Stadium vorliegen (dann sehen sie kondensiert wie ein Bumerang aus: >). In der Synthesephase werden diese Ein-Chromatid-Chromosomen identisch dupliziert und sind am Centromer miteinander verbunden (dann sehen sie kondensiert wie ein >< aus).

Bevor die Meiose I stattfindet, werden vorher alle Ein-Chromatid-Chromosomen (Bumerang-Form) einer Urkeimzelle zu Zwei-Chromatid-Chromosomen (X-Form).

Dann erfolgt in der Prophase der Meiose I die Paarung der homologen Chromosomen von Vater und Mutter. Das heißt, dass die X-förmigen Zwei-Chromatid-Chromosomen mit den gleichen Genen von Vater und Mutter zusammengelagert werden. Dies bezeichnet man auch als Tetradenbildung, weil hier am Ende vier Chromatidarme der beiden homologen Chromosomen im Zwei-Chromatid-Stadium zusammenliegen (tetra = vier).

In der Anaphase der Meiose I werden die Tetraden dann wieder auseinander gezogen und zu den Zellpolen hin verfrachtet. Dadurch entstehen zwei Chromosomenhaufen mit 23 Zwei-Chromatid-Chromosomen.
Mit anderen Worten: der ursprünglich diploide Chromosomensatz (von Zwei-Chromatid-Chromosomen) wurde zu einem haploiden Chromosomensatz (mit immer noch Zwei-Chromatid-Chromosomen) halbiert.

In der Meiose II werden dann noch die Zwei-Chromatid-Chromosomen getrennt, so dass am Ende vier Spermienzellen (bzw. eine Eizelle und drei Polkörperchen) mit 23 Ein-Chromatid-Chromosomen vorliegen.

ABER: Zwei-Chromatid-Chromosomen sind keine Chromosomenpaare! Chromosomenpaare sind zwei homologe Chromosomen, von denen ein Chromosom vom Vater und ein Chromosom von der Mutter stammt. Die homologen Chromosomen tragen zwar die gleichen Gene, aber nicht unbedingt dieselben Allele. Das bedeutet, dass sie zwar homolog sind, aber nicht zwangsläufig identisch sein müssen.
Ein Zwei-Chromatid-Chromosom besteht dagegen aus zwei identischen Schwesterchromatiden. Das ist etwas anderes!

Fazit:
Tetrade: zusammengelagertes homologes Chromosomenpaar (2 x X-förmige Chromosomen) mit gleichen Genen, aber nicht zwangsläufig identischen Allelen;
Zwei-Chromatid-Chromosom: X-förmiges Chromosom mit identischen Schwesterchromatiden. Das bedeutet gleiche Gene UND identische Allele...

Du siehst, die 23 Chromosomen am Ende der Reduktionsteilung sind zwar noch im Zwei-Chromatid-Stadium, aber es sind keine Chromosomenpaare mehr! Das ist ein Unterschied...

LG von der Waterkant