meinungsfreiheit - was hat GF damit zu tun?
was denkt ihr über die überschrift. können gewisse medien kontrollieren wie wir komunuzieren? sagt eure meinung raus . würde mich interessieren.
11 Antworten
können gewisse medien kontrollieren wie wir komunuzieren?
Ja, natürlich, ist aber auch deren Hausrecht, was mich nicht stört.
Und wenn Grenzen überschritten werden, handelt es sicht meist auch gar nicht mehr um Meinungen, sondern eher um Hass und Hetze, wer will davon schon was lesen?
Eine Meinung ist ja lediglich ein winziger Ausschnitt aus allem.
Meinung entsteht auch immer unter Einfluss unserer eigenen Erlebnisse, Prägungen und Wünschen.
Die eigene Meinung ist ja immer nur die eigene, eingeschränkte Sichtweise auf etwas oder jemanden.
Meinung ist also immer Vorurteil.
Und vor Urteilen stehen Vorurteile.
Und wie wir alle wissen, bricht viel Meinung jegliche Einung.
was hat GF damit zu tun?Nachdem alle verurteilt und geteilt wären, die Einung aufgehoben, könnte gf nicht mehr bestehen, wäre gf überflüssig. ;-)
Es gilt die Meinungsfreiheit für jeden. Auch für jede Plattform. Die dürfen ihre eigene Meinung haben was sie akzeptieren und was nicht.
Das Gegenteil davon wäre übrigens nicht: jemanden blöd anzumachen weil er eine andere oder eigene Meinung hat. Das ist nach wie vor Meinungsfreiheit. Das Gegenteil davon wäre die Möglichkeit dich für Gesagtes oder Geschriebenes - sofern es nicht gegen gültiges Recht verstösst - anzeigen zu können - ODER wie es mache Länder auch tun - dich einfach für deine Meinung einzusperren. Solange die Möglichkeit nicht besteht, dass die Polizei dich verhaftet oder dich jemand umbringt für deine Meinung, hast du Meinungsfreiheit.
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass eine Plattform Deine Meinung verbreiten muss! Sondern nur, dass Du Deine Meinung selber haben, verbreiten kannst. Aber eben nicht dass jede Plattform das nun zwangsläufig auch veröffentlichen muss. Hier gilt dann "Hausrecht".
Alleine das es beim "Grund der Löschung" die Kategorie "Moderationsentscheid" gibt ist lächerlich. Ein Mod entschließt sich das etwas 'nicht passt' und löscht es. Ist für mich Zensur.
Ach so meinst du das...
Naja das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
dir ist es frei zu sagen und schreiben was du willst, aber du hast den Nutzungsbedingungen selbst zugestimmt, daher hast du dich selbst eingeschränkt bestimmte Dinge in einer bestimmten Art und Weise zu unterlassen.
ich habe auch internet und nutzungsbestimmungen zugestimmt. oder wenn ich zum zahnarzt gehe. ich will nur dass alle menschen in frieden zusammenleben. aber das habe ja ich nicht zu entscheiden.
Meinungsfreiheit gilt überall.
Sie hat aber auch ihre Grenzen.
Du kennst sicherlich das GG (Grundgesetz).
Im GG werden so ein paar Grundregeln für das Zusammenleben vorgegeben.
Die bis Art. 19 durchlesen.
Wenn es fragen dazu gibt gerne hier wieder stellen.
Wenn Du der Meinung bist das Internet ist ein rechtsfreier Raum. Darfst Du das gerne machen und Dich auch so verhalten.
Also des bedeutet dass ein "Unbefugter" über die Meinungsfreiheit entscheidet. Also ein Mensch der dazu nich ausgebildete ist?