Meinungsfrage - Ist ein veganer Burger vom Fleischgrill vegan?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja - Ich bin Fleischesser 50%
Ja - Ich bin Veganer/Vegetarier 29%
Nein - Ich bin Veganer/Vegetarier 14%
Nein - Ich bin Fleischesser 7%
Waldmensch70  31.01.2024, 15:49

Was genau soll denn ein "Fleischgrill" sein? Alle Grills die ich kenne sind in ihrer Benutzung nicht auf "Fleisch" oder "Gemüse" eingeschränkt…

FlockeFindet
Fragesteller

Nehmen wir mal einen typischen Grill von McDonalds. Wenn man da jetzt zwischen die Fleischbuletten eine Vegane schmeißt - ist sie dann noch vegan?

Gimmesalt  31.01.2024, 15:49

Du meinst wegen Rückstanden von tierischem Fett auf der Grillfläche ?

FlockeFindet
Fragesteller

Zum Beispiel. Ja.

6 Antworten

Ja - Ich bin Fleischesser
Nehmen wir mal einen typischen Grill von McDonalds. Wenn man da jetzt zwischen die Fleischbuletten eine Vegane schmeißt - ist sie dann noch vegan?

Ah, OK.

Ja, ist sie. Warum auch nicht? Es geht ja darum, das Du als Veganer keine Tiere (aus)nutzt oder Produkte daraus verwendest. Deine Weltanschauung ist doch, das Du nicht willst, das wegen Dir unnötig mehr Tiere leiden oder ausgenutzt werden als unabdingbar.

Und an dieser Absicht und Haltung von Dir ändert sich ja nichts dadurch, das sie ihn da auf die Grillplatte schmeissen. Es bleibt ja eine vegane / vegetarische Fleischersatzmasse.

Wenn Du jetzt "dogmatisch" sein willst und sagst "Ja, aber da sind dann ja mikroskopische Mengen von Fleischsaft drangekommen und das Fett ist bestimmt auch nicht vegan, wenn da schon Fleisch drin gebraten wurde", OK. Deine Sichtweise, dann kaufe ihn halt nicht.

Aber in wie weit ist jetzt dadurch ein Tier mehr zu Schaden gekommen, das Dein veganer Burger da gebraten wurde? – Und darum geht es ja eigentlich bei der ganzen Sache.

Kommt im Endeffekt darauf an, ob Du es pragmatisch oder dogmatisch angehen willst, ist also Deine Entscheidung.

Nein - Ich bin Fleischesser

Aus dem Grund das es auf einem Grill gegrillt wurde wo vorher fleisch drauf lag. Mich würde es natürlich nicht stören, aber aus meiner Sicht wäre er dann nicht mehr „Vegan“

Kommt drauf an, wie Hard Core vegan man ist. Der Burger an sich bleibt ja vegan.

Manche betrachten aber schon Essen als nicht mehr vegan, das in der Nähe von Fleisch zubereitet wurde, das in nichtveganem Umfeld zubereitet oder von einem Nichtveganer angefasst wurde.

Ist mehr Glaube als rational-faktenbasiert. Wie überhaupt das Konzept des Veganismus.

Ja - Ich bin Fleischesser

Ist vegan, kann aber Spuren von totem Tier enthalten. Manch einen mag das stören. Ich kannte eine Veganerin, die Pommes nur dann aß, wenn in der Friteuse kein Fleisch zubereitet wurde. Anderen ist das auch egal.

Nein - Ich bin Veganer/Vegetarier

In meinen Augen nicht, würde ich auch nicht essen. Ich bin Veganerin aus vielen Gründen, allerdings steht ein regelrechter Ekel vor Fleisch definitiv ganz weit oben in meiner Liste. Wenn mein veganes Essen auf einem Grill voller Rückstände gegrillt wird, sickern diese in mein Essen, welches somit nicht mehr vegan ist.