Meinung zu Selfimprovement Hype?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverbesserung ist in der Regel ein langer Weg des Lernen, gesäumt vom Schmerz und Misserfolgen. Anhand dieses Schmerzen im übertragenen Sinne lernt man seine Fehler kennen und im optimalen, wie man sie vermeidet. Was wir auf Youtube sehen ist in der Regel einstudiert, vorgespielt und Optimiert. Gut geschnitten und mit einer guten Musik unterstützt. Es gaukelt dir eine Realität vor, die es so nicht gibt. Meine morgenrutiene, tagesroutinie etc..Es ist seine und nicht deine. Slbstoptimierung ist wie gesagt eine persönliche Sache.

Sicherlich kann man sich hier und da Ideen holen. Nur ist das so ,das man ein Individuum ist, was nicht dem anderen gleicht. Wer früh erstmal seinen Tag mit 2h Optimierungen beginnt. Und im Verlauf des Tages nur am Optimieren ist ,bei dem Läuft etwas falsch. Denn der ständige Drang nach Optimierungen, ist ein versteckter Hinweis auf Ungereimtheiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – U.a. auch gewerblicher YouTuber

An sich eine gute Sache, allerdings kommt mir manchmal die Gesellschaft dadurch etwas mehr judgy vor (weil höhere Standards auf die Restbevölkerung projiziert werden).

So ein wenig wie ein Powercreep für den Lifestyle, auch wenn das Ergebnis an sich gut ist, erzeugt es halt mehr Druck für alle, um mitspielen zu können.

Selbst, wenn man etwas macht, bleibt neben der Gefahr, nichts umzusetzen (wie du es schon beschrieben hast) auch die Gefahr, zu erwarten, nur weil man sich optimiert, dass dann auch alle Lebensbereiche quasi von selbst gut werden müssen.

"Ich gehe doch pumpen, warum bin ich immernoch einsam?", "Ich lerne doch eigentlich perfekt, warum sind meine Noten noch nicht so?", "Ich habe die optimale Skin Routine, aber trotzdem mehr Hautunreinheiten als dieser Typ, der sich sein Gesicht mit demselben Handtuch abtrocknet, das eben noch an seinen Bällen war"

Manchmal schürt dieser Content auch unrealistische Lebensvorstellungen. Wir können nicht alle krasse Entrepreneure werden ohne Geldsorgen mit genügend Zeit für eine 2h Morgenroutine und dies und das ... usw.

https://www.youtube.com/watch?v=RjKNbfA64EE

Soweit ich weiss startete es unter dem begriff biohacking. Da du anscheinend daran interessiert bist, hier mein artikel wie du das beste aus deinem hirn rausholst auf basis von studien

https://dsta.sh/4VndNi3pDsjANy447

Was auch helfen koennte sind selbsthilfe buecher die neuerdings in apps namens book summaries zusammengefasst werden

Woher ich das weiß:Recherche

Inkognito-Nutzer   14.10.2024, 20:18

Das Problem mit solchen Büchern und Artikeln ist, das der Großteil an Menschen sie nie umsetzt, abgesehen davon danke für den Link und noch einen schönen Abend.

Bin M15 und finds eigentlich gut das viele sich mehr auf dich selber konzentrieren, uns Gym gehen, Investieren in Anlagen