Geld verdienen auf YouTube?

1 Antwort

Natürlich immer das, was gerade angesagt ist. Themen, die von Nutzern häufig gesucht und angesehen werden, werden entsprechend höher eingestuft und mit Werbung versehen.

Grundsätzlich dürfte Mode und Beauty einen großen Bereich darstellen, aber auch Gaming-Videos (kommt auf die Spiele drauf an).

Weniger effizient sind Videos, bei denen die prozentuale Wiedergabezeit gering ausfällt (beispielweise langatmige Erklärungsvideos). Und natürlich kontroverse Themen wie Politik.

Gut geeignet sind natürlich Themen, zu denen man häufiger Uploads bringen kann. Das gefällt dem Algorithmus, der Kanal wird häufiger vorgeschlagen – das fördert die Werbefreundlichkeit.

Am wenigsten lukrativ sind meines Wissens nach Videos für Kinder unter 13 Jahren, oder solche mit nur einer sehr begrenzten Zielgruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich