Self Improvement?

5 Antworten

Geht mir manchmal recht genauso. Besonders als Jugendliche hat man öftermals ein Tief und Stimmungsschwankungen. Zudem wird unsere Generation von Sozialen Medienplattformen gerade zu überdröhnt, was für unsere produktive Weiterentwicklung nicht sonderlich förderlich ist. Aber man kann da auch ganz schnell rauskommen.

Der Zeitpunkt,wo ich realisiert habe,wie viel Zeit man persönlich auf Tiktok etc. verschwendet, war eine radikale Entscheidung nötig. Direkt deinstallieren,ohne jegliche Ausreden. Man braucht das nicht zum Abschalten oder runterkommen, es gibt reale Dinge im Leben,die dabei helfen. Beschränke dich bei den Apps nur aufs Nötige und du wirst merken,wie oft du dein Handy in der Hand nimmst und gerne wieder z.b. tiktok gucken würdest,aber du hast es deinstalliert.

Zweiter Schritt wäre ein für dich gut machbar Trainingsprogramm zu erstellen. Das variiert ja je nach schulischer Lage/Situation, aber du kannst mit 2 mal Sport die Woche gut starten und jeden Tag Bewegung( Spazieren, Yoga etc.). Und schreib dich gegebenfalls in einem Fitnessstudio ein,wo du monatlich Geld zahlen musst, am besten dein eigenes Taschengeld, da du dadurch Motivation und Druck bekommst,das durchzuziehen. Neben Sport ist die Ernährung aber noch VIEL WICHTIGER. Die richtige Ernährung hat mir so viel gebracht. Nicht nur,dass das dein Training unterstützt, du wirst auch merken,dass sich das auf die mentale Gesundheit auswirken kann.

Durch die ganzen Tiktoks läuft deine Konzentration wahrscheinlich auch eher gegen Null,daran würde ich als nächstes arbeiten. Fang auch mit was angenehmen,wie einem langen Film an ohne dich vom Handy etc. ablenken zu lassen. Lesen ist natürlich auch super und bildend,je nach Buch natürlich. Da könnte ich Sachbücher empfehlen, da dieses Wissen in der Oberstufe auch gut mal nützlich werden kann. Übernimm dich aber nicht mit einer Arbeit,da gute Noten und selbst,,pflege" schon viel Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn du unbedingt Einkommen haben möchtest,könntest du dich als Nachhilfe in einem dir gut gelingendes Fach anbieten.

Zum Schluss noch das wichtigste: Disziplin. Ohne die wird das langfristig nichts,leider.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Alter würde ich mich erstmal darauf fokussieren, einen gescheiten Schulabschluss zu bekommen. Dann stehen dir alle Türen offen. In dem Alter mit Fitness anzufangen macht eher wenig Sinn, da dein Körper sich noch entwickeln muss.

Julian243196
Fragesteller

Naja aber täglich 5h am Handy zu sein macht auch keinen Sinn...

U2u2hfhfj  21.04.2024, 18:29
@Julian243196

Trainiere einfach, das boosted so dein selbstbewusstsein und du verdienst dadurch auch respekt bei anderen, wenn du durchziehst

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Fange lieber langsam an, mit kleinen Veränderungen. Stürze dich nirgends rein, das geht nicht gut.

Z.B. statt 10 Stunden Screentime, erstmal nur 5 Stunden, dann, wenn es gut klappt und du dich langsam dran gewöhnst, 4 Stunden, dann 3... So funktioniert es besser, aber man muss etwas zielstrebig sein, um dies zu erreichen.

Ich würde dir raten, nicht alles auf ein Mal zu ändern und erstmal mit einer oder zwei Sachen anfangen, z.b. Screentime und Gym. Wenn du das dann gut im Griff hast, kannst du dir die anderen Sachen vornehmen. Das hat den Vorteil, dass du motivierter bist und du dich auf die einzelnen Sachen konzentrieren kannst.

Viel Erfolg & LG.

Geheimtipp:

Such Hamza auf YouTube ;)

LG M17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
U2u2hfhfj  21.04.2024, 18:31

Hamza ist das geworden wovor er gewarnt hat.

Wie du damit anfangen kannst? Sehr klein anfangen also sich erster 1 oder 2 Sachen vorknöpfen wie z.b Social Media löschen, jeden Abend ein Buch in die Hand nehmen weil Gewohnheiten Zeit brauchen normal zu werden! Und Versuch nicht direkt von 0 auf 100 zu gehen weil dir die Motivation an anderen Tagen fehlen wird. Konzentrier dich darauf einfach anzufangen und nicht auf die Intensität oder Länge der Aktivität wenn du verstehst was ich meine :)

Julian243196
Fragesteller

Macht Sinn, also klein anfangen und nicht die ganze Self Improvement Motivation in der ersten Woche verbrauchen

65Moinmeister  07.04.2024, 01:05
@Julian243196

Genau! Überleg dir einfach mal was momentan am wichtigsten ist für dich. Manchmal musst du auch einfach schlechte Gewohnheiten ablegen und dann wirst du ganz von alleine produktiver… ich bin auch noch ziemlich jung (m19) und für mich ist es das wichtigste Social Media richtig zu nutzen weil es sonst dein schlimmster Feind sein kann. Ich lösche einfach alles und installiere es wenn ich es mal brauche. Verpassen tust du eigentlich nie was ;)