Meinung zu diesem Aqarium?

3 Antworten

Hallo,

das Becken ist definitiv immer noch kaum bepflanzt. Für Fische völlig ungeeignet.

Aber generell sind Fische möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Jakob181
Fragesteller

Danke für die Antwort! Naja ich habe noch vor ein paar höhere Pflanzen einzusetzen die bis zur Oberfläche reichen. Würde es eventuell dann gehen

Jonah1508  05.01.2024, 15:21
@Jakob181

Also ein Kampffisch mag es richtig verkrautet. Die Rückwand solltest du definitiv nicht mehr sehen können und für einen Kafi fehlen auch Schwimmpflanzen.

Jakob181
Fragesteller
@Jonah1508

Ok ja dann werde ich mir ein paar Schwimmplfanzen usw noch holen. Also würdest du sagen jetzt gerade mal keine Fische wegen zu weniger Bepflanzung

Hallo,

Du könntest hinten noch großere Stängelpflanzen einbringen (hast du ja vor, oder habe ich mich verlesen?)oder z.B. Wasserpest. Auch freuen sich die Garnelen bestimmt über etwas schwimmendes Moos an der Wasseroberfläche.

VG Footballfee13

Jonah1508  05.01.2024, 15:21

Schwimmendes Moos? Sieht dass nicht scheiße aus? Mann kann es auch einfach aufs Holz kleben.

Footballfee13  05.01.2024, 15:23
@Jonah1508

Ob es scheiße aussieht ist Ansichtssache. Klar kann man es auf Holz kleben, aber wenn es eben schwimmen würde, wäre der obere Bereich des AQs nicht so kahl.

Jonah1508  05.01.2024, 15:25
@Footballfee13

Naja, ich weiß ja nicht ob Moos was umhertreibt es wirklich weniger Kahl aussehen lässt. Da würden sich Schwimmpflanzen viel mehr anbieten

Jakob181
Fragesteller

Ja hab ich noch vor! Welche Fische würdest du mir den empfehlen für ein 40l Becken?

Footballfee13  05.01.2024, 15:29
@Jakob181

Also ich kenne mich damit nicht soo gut aus, aber ich würde sagen, wenn du einen Kampffisch möchtest, müsste das AQ einfach sehr vollgewuchert sein, damit er sich wohl fühlt.

Jakob181
Fragesteller
@Footballfee13

Ok ja es war derzeit nur mein Plan den Boden etwas dichter zu bepflanzen weil der vorhin so leer war. Dann werde ich hinten einfach mal ein paar Größere Pflanzen einsetzen! Aja wie sieht das mit der Temperatur aus reicht es wenn das Becken auf Raumtemperatur steht. Weil ein Heizstab naja das wäre dann schon echt viel Technik in so einem kleinen Becken. Und eine Pulpe hab ich auch die für Strömung im Bwcken sorgt ist das ein Problem bei einem Kampffisch (Wildform und Zuchtform)

Footballfee13  05.01.2024, 15:38
@Jakob181

Ein bisschen Strömung ist schon okay, aber wenn sie stärker ist, sollte man den Ausfluss vielleicht etwas versperren. Der KaFi braucht halt schon 24 °C , aber ich weiß halt nicht, wie warm das Wasser bei dir ist.

Jakob181
Fragesteller
@Footballfee13

Naja einen Temperatur Sensor hol ich mir noch aber ich schätze mal so an die 21-22 Grad wird es schon haben! Würdest du sagen das wenn ich zb 5-6 Bärblinge oder halt sehr kleine Fische reingebe das ein Problem ist?

Jonah1508  05.01.2024, 16:23
@Jakob181

Bärblinge sind nicht gleich Bärblinge. Welche genaue Art meinst du?
Und 5-6 ist auch nicht das wahre, da die meisten Bärblinge SCHWARMfische sind.

Jakob181
Fragesteller
@Jonah1508

Ok also würdest du doch eher zum Kampffisch tendieren? Wie viele Bärblinge sollte man den so halten

Jonah1508  05.01.2024, 17:49
@Jakob181

Fangen wir so an: über welche Art Bärbling reden wir denn?

Jakob181
Fragesteller
@Jonah1508

Naja so genau hab ich mich noch nicht informiert aber was wäre deiner Meinung nach leichter zu halten ein Kampffisch oder solche Bärblinge

Jonah1508  05.01.2024, 18:24
@Jakob181

Also m.M.n ist ein Kampffisch deutlich leichter zu halten (wobei da dein Filter auch ungünstig ist) einfach wegen dem Futter. Er braucht kein besonders spezielles Futter sondern nur Frost- und Lebendfutter und kann auch Trockenfutter fressen (aber nicht nur).
Die kleinen Bärblinge brauchen echt extrem feines Futter, da sie selber nur 2 cm werden.

Jonah1508  06.01.2024, 14:26
@Jakob181

Weil der zu viel Strömung/Wasserbewegung macht (für einen Kampffisch)

Ich würde auf so engem Raum nichtmal einen Kampffisch setzen. Belasse es bei Garnelen.

Jonah1508  05.01.2024, 18:25

Was spricht denn gegen einen Kampffisch?