Meint ihr man würde es bereuen, sich gegen eine Hochzeisfeier zu entscheiden?
Ich überlege, dass ich mit meinem Partner nach dem Standesamt oder ein Paar Tage später, mit den engsten schön essen gehen, wo auch musik läuft usw..
Es ist heutzutage sowieso alles teuer & ob es sich noch lohnt für ein paar Stunden mehrere tausende Euros auszugeben für ein Hochzeitssaal..
Was meint ihr ? Wie habt ihr es gemacht ?
6 Antworten
War letztes Jahr auf der Hochzeit vom Bruder meiner Freundin.
Er hat nur im engsten Familienkreis Standesamtlich geheiratet und sind anschließend ihn einen Lokal essen gewesen .
Es muss nicht immer viel sein.
Also ich bin da ganz bei dir! Mein Mann und ich haben auch gesagt, dass wir sicher keine zigtausend Euro ausgeben nur für einen einzigen Tag.
Wir haben einen großen Freundes- und Familienkreis und haben gesagt, wir laden nur die engsten Familienmitglieder ein (also Eltern und Geschwister samt Kinder und Partner), die Trauzeugen samt Kinder und Partner und sonst niemanden.
Weil wo fängt man an, wo hört man auf? Wenn ich jetzt die XY einlade, dann beswert sich vlt die XZ warum sie nicht eingeladen wurde, deshalb haben wir bewusst diese Grenzen gesetzt. In Summe waren wie eh so um die 20 Leute.
Beim Lokal haben wir ein wenig gegrübelt, weil wir wussten, es kommen einige Kinder, auch kleinere und da sollte es Spielmöglichkeiten geben und es sollte umzäunt sein, nicht dass ein Kind abhanden kommt im Trubel.
Wir sind dann relativ schnell darauf gekommen, dass der eigene Garten eigentlich am perfektesten ist und haben dass dann auch so gemacht.
Wir haben uns einen Caterer gesucht, der aufgekocht hat. Es war ein Koch vorhanden, der den Gästen das Essen gereicht hat, auch einen Kellner haben sie zur Verfügung gestellt und ich muss sagen, es war perfekt!
Irgendwann so um 10 am Abend sind die Kinder in die Wohnung gegangen und haben Kindervideos geschaut und sind auf der Couch verendet und wir Erwachsenen haben weitergefeiert bis spät Nachts.
Wir haben unsere standesamtliche Hochzeit im kleinen Kreis gefeiert (17 Personen, Kaffee & Kuchen auf einer Skisprungschanze, anschließend Schanzenführung und dann in einem rustikalen Gasthaus abendgegessen) und für die Kirchliche dann 80 Gäste eingeladen. War beides schön, wir hatten zwei tolle Feiern und konnten schöne Erinnerungen mitnehmen.
Es ist durchaus vernünftig, sich die Kosten zu sparen und nicht groß zu feiern. Wir konnten es uns leisten und haben es gerne ausgegeben. Das ist einfach eine Frage des Geldbeutels und der persönlichen Vorlieben. Ich kenne auch Leute, die bspw. ihre Silberhochzeit groß gefeiert haben, weil dann einfach ein größeres Budget fürs Feiern da war.
Ich würde es nicht bereuen, weil ich das System Kirche (nicht den Glauben) ablehne. Wenn meine Partnerin allerdings in einer Kirche heiraten möchte, würde ich zwar protestieren, aber ich würde es ihr nicht abschlagen, weil ich möchte das sie eine Hochzeit hat bei der sie glücklich ist und Spaß hat.
(Allerdings bezweifle ich das sie Spaß haben würde, weil ich ab dem Betreten der Türschwelle der Kirche in Flammen aufgehen würde)
Das kann man machen und das hab ich doch auch nicht behauptet. Aber wenn meine Partnerin es unbedingt will, dann muss sie halt in Kauf nehmen das ich an der Türschwelle in Flammen aufgehe.
In der Frage geht es doch um die Feier, nicht um die Kirche.
Na dann, Saal für paar 100 € mieten, Barkeeper einstellen, Getränke frei und dann bist du auch locker 3 - 4 Tausend Euro los. Wenn du mehr ausgeben willst, kannst du auch noch nen Koch einstellen und Essen frei und dann bist du bei 10.000 € ca.. Nur eine grobe Schätzung. Wäre nichts was ich ausgeben wollen würde.
Beste Freunde und Familie mitnehmen in eine Bar oder ein Restaurant und einen großen Tisch, alles geht auf mich und dann bin ich auch meine 1.000 - 1.500 € los.
56 Personen 18.000€ und es war einfach der Hammer für uns. Jeder muss für sich selbst entscheiden was man möchte. Kannst auch nur zu zweit machen und dann Essen oder in Urlaub, oder einfach zu zweit in der Mittagspause und danach wieder arbeiten gehen.
Man kann doch auch ohne Kirche eine Hochzeit groß feiern.