Meint ihr der Holocaust hätte verhindert werden können?

13 Antworten

Ja, wenn die Beschwichtigungspolitik aus England und auch Frankreich die Taten der Nationalsozialisten nicht erst ermöglicht hätten. Oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Man hätte es verhindern können, wenn Frankreich oder Großbritannien oder sonst noch wer die Expansion des 3.Reiches und den Überfall auf Polen verhindert hätten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür✅

Wenn es die NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei) bei der Wahl 1933 nicht geschafft hätte die Macht an sich zu reißen, dann sicherlich möglich. Denn wenn eine Partei wie z.B. die damalige SPD es zur Regierungspartei geschafft hätte, wäre ein Holocaust sicherlich nicht möglich gewesen.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Udavu bestätigt

Man hätte viel Verhindern können. Ja. Aber wir heute können viel ankreiden, dass die Menschen damals nicht sehen konnten oder wollten.

Damals war die Weimarer Republik (Deutschland nach dem 1. Weltkrieg) ein zerhackter Staat. Die Parteien waren nicht Kompromiss Bereit und die Politische Situation dermaßen angespannt, dass die Menschen sich einen starken Mann im Staat gesehnt haben. Die NSDAP erkannte das und ihr Wahlkampf richtete sich stur auf einen Mann. Adolf Hitler. Und es funktionierte.

Natürlich können wir heute sagen: ICH hätte Hitler niemals gewählt. Wir wissen aber auch deutlich mehr als die Leute damals.

Gedanken wie:

  • "Schlimmer kanns eh nicht mehr werden..."
  • "Gebt dem Mann eine Chance, was soll schon passieren?" Oder
  • "Er hat eine Mehrheit. Vielleicht bekommt er's hin."

Waren damals der Standard. Und naja... Ich glaube ganz ehrlich: Wäre ich in der Lage gewesen: Ohne Job, in einem Land in dem der Politische Machthaber gefühlt Täglich wechselt, ohne Wirtschaft, gebeutelt von der Niederlage des WW1. Hätten einige (mir vielleicht mit eingeschlossen) Hitler gewählt.

Hätte die Weimarer Demokratie funktioniert, wäre viel verhindert worden. Aber das hat sie nicht. Hitler kam an die Macht weil die anderen Parteien zu sehr mit streiten beschäftigt waren. Und wenn man einmal einen gerissenen Parasiten wie Hitler an der Macht hat bekommt man ihn nicht so einfach wieder raus.

Hitler wusste wie er die Menschen auf seine Seite brachte. Und nicht alles was Hitler tat war schlecht. Aus damaliger Sicht.

Er bot den Menschen Arbeit, Essen, Vergnügen und alles was du brauchst. WENN du Teil der Volksgemeinschaft warst. Er schuf ein Gemeinschaftsgefühl. Und schon da begann die Ausgrenzung der Juden, Kommunisten und Andersdenkenden. Sie waren nämlich kein Teil der Volksgemeinschaft. Und so bürgerte sich dieser "Hass" ein. Und selbst wenn du nicht so dachtest wie die Nazis. Bleib besser still. Sonst gibt es nur Probleme.

Wir machen mal ein kleines Rollenspiel:

Du bist Uni Professor, hast Frau und eine Tochter die Studiert. Die Ansicht der Nazis teilst du nicht. Du sitzt beim Abendessen und plötzlich klopft es, es hämmert schon fast, gegen die Tür: "SS AUFMACHEN!"

Du öffnest die Tür: "Herr Maier, sind sie denn Teil der Volksgemeinschaft? Teilen sie unsere Ansichten? Oder sind sie Volksverräter?" Meint der SS Mann "und überlegen sie zweimal was sie sagen. Ihre Tochter, Hilde Maier, Studiert doch in München Jura. Sie wollen doch bestimmt nicht, daß sie ihren Studienplatz verliert. Oder sie den Kredit für ihr Haus. "

Wie reagierst du? Einfach raus und Scheiss drauf? Oder besser gute Miene zum bösen Spiel?

Ich glaube kaum, dass sich wer getraut hätte das erste zu nehmen. Denn was droht als Volksverräter?

Jobverlust, dauer Arbeitslosigkeit oder plötzliche Kreditunwürdigkeit waren nur die Harmlosesten Sachen.

KZ oder plötzlicher "Unfalltod" dagegen schon härter.

Der NSDAP standen Haus und Hof offen. Denn wer spurte bekam Zuckerbrot. Der Rest Peitsche. Und natürlich wer kein Teil der Volksgemeinschaft war.

Das war ein ausgeklügeltes System.

Und außerdem wurde die Öffentlichkeit so zugeschissen mit Propaganda, dass sie gar nicht mehr wussten wo oben und unten war.

Falls dir mal langweilig ist:

Hier eine Dokureihe mit Hochinteressanten Interviews und Ausschnitten aus Hitler-reden. Hoch interessant!

Und noch ein MrWissen²Go Video

  1. https://youtu.be/6fdYfMGwQsw
  2. https://youtu.be/UZe0qrvNlQY
  3. https://youtu.be/pKmsaKpY5lg

Korrigiert mich wenn ihr was besser wisst.

Have a nice day

Baumi

Wenn man nur den Holocaust der damals stattgefunden hat wertet hätte die Nationalsozialisten nicht an die Macht kommen sollen.

Doch vermutlich wäre es nur eine frage der Zeit gewesen bis so etwas passiert. Vielleicht nicht mit so einer Grausamkeit, allerdings gab es ja schon verschiedenste ähnliche Fälle und gibt es heute noch in beispielsweise China, wo eine Minderheit in Umerziehungslager gesteckt werden. Manche Menschen neigen wohl leider zu solchen schandhaften Taten.