Meinen Welpen stubenrein bekommen oder ihn wieder abgeben?
Hallo brauche sehr dringend Hilfe!!!Habe einen zwergspitz chihuaua Welpen bekommen und habe auch einen freund da er aber ständig in die Wohnung macht leidet unsere Beziehung stark darunter da mein freund genervt ist und ich es auch verstehen kann .. Mir war schon klar das ein kleiner Hund anstrengend sein wird jedoch hat die Züchterin gesagt er wäre stubenrein ist er aber nicht!!Ich weiss auch wie verantwortungslos es ist den kleinen wieder abzugeben aber unsere Beziehung leider so sehr entweder er wird stubenrein wir trennen uns oder er muss weg was ist aber verhindern möchte und das um jeden Preis Der kleine ist mir zu sehr ans Herz gewachsen....Das Problem ist man merkt nicht wann er muss er läuft nicht im Kreis wird nervös oder sonstiges sondern macht einfach ich gehe mittlerweile jede Stunde mit ihm raus gehe auf Rasen warte bis zu 30 min draußen bis er macht doch er will sein Geschäft einfach nicht erledigen!!! Sobald wir wieder drinn sind und ich kaum meine Schuhe aus habe macht er einfach auf den Teppich!! Er will ums verrecken nicht draußen machen egal was ich versuche nachts ist er in seiner Box ich dachte wenn er nicht in seinen schlafplatz machen will wird er sich melden und das tut er auch darauf hin gehe ich direkt raus mit ihm warte hundert Jahre Land und wieder nichts habe ihn sein fast 2 Woche und er hat noch nie draußen gemacht was soll ich tun bitte um Hilfe mein freund stellt mich vor die Wahl und ich will ihn nicht abgeben er ist ein Lebewesen und hat Gefühl:(
12 Antworten
Mit diesem vermaledeitem Verwenden eines Käfigs (Box, engl.) lernen Hunde niemals (!) die Stubenreinheit. Sie lernen lediglich die Box rein zu halten.
Das Zauberwort welches bei Dir endlich wirken muß ist Verantwortungsbewusstsein des Hundehalters!
Es war Deine Verantwortung dem Hundewelpen, der bei der Züchterin schon stubenrein war, bei Dir Zuhause zu zeigen wo bei Euch das WC für Hunde ist.
Schon mit dem Einsatz des nächtlichen Einsperrens hast Du vollkommen versagt!
Stubenrein machen bedeutet einem Hund etwas zu seinem Grundbedürfnis beizubringen. Das lernt er schnell weil Hunde von Natur aus ihren Wohnbereich in dem sie spielen nicht verunreinigen wollen.
Daß Dein Partner sauer ist weil Du Dir nur kindisch Bedürfnisse und Wünsche erfüllst ohne Dich letztlich zutreffend um ein Lebenwesen zu kümmern ist allzu verständlich.
Fang jetzt endlich an erwachsen zu werden! Fang an Dich endlich zu informieren, einen Stundenplan für Euch und Hund aufzustellen und das alles konsequent in die Praxis umzusetzen!
Nur Kinder stellen ihr "gebrauchtes Spielzeug" in die Ecke. Das ist aber ein Hund - ein Lebewesen, noch dazu ein soziales Lebewesen.
Buchtipp: Kleine Geschäftskunde So wird ihr Hund stubenrein (Patricia B.Mc Connell u.a.)Kostet um 5 Euro, lesen, gelesenes Wissen anwenden.
Box abschaffen ist das Erste! Du musst lernen zu erkennen wann Dein Hund zur Toilette muß, Körbchen neben das Bett - Hand rein beim Schlafen, wird er unruhig muß er aufs WC, welches immer derselbe Ort sein sollte.
Wenn Du das nicht schaffst bitte auch niemals Kinder bekommen.
P.S.:
Die Sache mit der Box macht nur dann Sinn, wenn sie direkt neben dem Bett steht und der Hund sich auch meldet. Damit man nämlich sofort aus dem Bett springt und mit ihm raus rennt.
Sie ist nicht dazu gedacht, den Hund vom Geschäft abzuhalten, und dem Besitzer die Nachtruhe zu gewährleisten. Und bei Hunden, die überhaupt keine Meldung machen, ist sie völlig sinnlos.
Also ich finde das sehr unverschämt zu sagen ich solle nie Kinder kriegen weil mein Hund nachts in einer Box schläft da er wenn ich ihn in einem Korb schlafen lasse er einfach aufsteht und auf den Teppich macht ohne das ich es mitbekommen da er seinen schlafplatz aber nicht beschmutzen will meldet er sich dann hohle ich ihn raus und gehe nach draußen mit ihm und wäre mir mein Hund nicht wichtig hätte ich mir hier keinem Rat gesucht schließlich habe ich oft erwähnt das ich ihn auf keinen Fall abgeben möchte!!!
Hallo,
das ZAUBERWORT in der Hundeerziehung ist ganz einfach! Es heißt "GEDULD".
Wenn du dich im Vorfeld mit der Hundehaltung und Welpenerziehung beschäftigt hättest, dann müsstest du, dass es einem Welpen überhaupt noch nicht möglich ist, Darm und Blase sicher zu kontrollieren, bevor er 4 - 6 Monate alt ist.
Wenn dir also ein "Züchter" erzählt, der Hund wäre bereits stubenrein - dann ist das schlicht und ergreifend eine Lüge - denn das ist biologisch gar nicht möglich. Und dann sollte man natürlich überprüfen, wie diese Welpen aufgezogen werden, ob sie ein "Innenklo" haben. Das ist ja bei solchen Mini-Hunden eine gern geübte Praxis. Da kleine Hunde bereits frühzeitig mit dem Lernen beginnen und Hunde (wie auch Kinder) am schnellsten Dinge lernen, die sie besser nicht lernen sollten, verinnerlichen solche "Klo-Hunde" ganz schnell, dass man Hinterlassenschaften IN der Wohnung verrichtet.
Nun hast du den Kleinen grad mal zwei Wochen - diese Zeit reicht noch nicht mal aus, dass er wirklich bei euch "angekommen" ist. Er hat alles verloren, was seine kleine Welt ausgemacht hat, alles ist neu, fremd, macht Angst, vieles muss er lernen.
Und nun erwartest du, dass er jetzt schon stubenrein ist? Meinst du nicht selbst, dass das viel zu viel verlangt wäre?
Das Stubenreinheitstraining dauert viele viele viele Wochen, oft Monate - und das ist keine Übertreibung - das ist einfach so.
Nur ein geduldiges Training, bei dem man den Hund an einer längeren Leine regelmäßig zu immer dem gleichen Platz bringt, dort nicht mit ihm spielt, nicht mit ihm läuft, sondern einfach nur abwartet, wird irgendwann den Erfolg bringen.
Und du kannst mir nicht erzählen, dass ein Welpe, der während der Nacht in seiner Box war, diese nicht beschmutzt hat, NICHT draußen macht, wenn man ihn aus der Box holt und ihn SOFORT nach draußen bringt! So lange kann so ein kleiner Hund gar nicht einhalten - der MUSS und wird sich dann auch draußen lösen.
Ja, das ist bei diesem Wetter lästig und nicht sonderlich prickelnd - aber so ist es nun einmal mit einem Welpen. Die sind nicht nur niedlich und süüüüß und kuschelig - sie machen in erster Linie viel viel Arbeit, kosten noch mehr Nerven und bringen jede Menge Frust.
Wer das nicht aushalten kann, der sollte den Welpen lieber wieder zurückgeben, denn das hat keine Zukunft. Auch nicht, wenn ein Partner nicht auch voll hinter der Hundehaltung steht und nach zwei Wochen schon droht, "Hund oder ich". Wie soll das werden? Der Hund wird IMMER an allem schuld sein, ob mal was kaputt geht oder - viel schlimmer - wenn man in den nächsten 12 - 15 Jahren ständig Rücksicht auf den Hund nehmen muss, viele Dinge nicht mehr machen kann, auf vieles verzichten muss. IMMER wird der Hund als Sündenbock herhalten - und so kann sich kein liebevolles Hundeleben entwickeln.
Alles Gutes
Daniela
Super geschrieben. Danke.
Ich bekomme bei sowas immer das Heulen. Und werde wütend. natürlich gibt es Ersthunde-Besitzer, die erst mal lernen müssen. Aber genau bei sowas informiere ich mich doch vorher. Zumindest sollte man wissen, dass ein kleiner Welpe, der gerade vom Züchter weg ist, niemals stubenrein sein kann. Der Züchter kann höchstens dafür den Grundstein legen.
Oh man.....
Deine Frage bzw Beitrag zu lesen ärgert mich und macht mich extrem wütend.
Wieder ein Beispiel dafür das man sich VORHER überlegen sollte ob man sich ein Tier ins Leben holt oder es lieber lässt. Da du keinerlei Erfahrungen mit Hunden hast hättest du nicht unbedingt einen Welpen nehmen müssen. Ein Welpe bedarf einfach noch mehr Erfahrung als ein Hund der bereits "erzogen" wurde.
Tiere sind keine Gegenstände die man sich eben mal zulegt und bei nicht Gefallen wieder abgibt. An dieser Stelle wäre deine Beziehung zu überdenken nachdem die Unsauberkeit eure Harmonie schadet was auf den Charakter des Partners schließen lässt.
<-- Diese Seite sollte dir helfen den Welpen stubenrein zu bekommen.
oder man hat sich den Hund ins Haus geholt, ohne vorher mit dem Partner die Arbeitsaufteilung zu besprechen...resp. ohne dass dieser genauso gerne einen Welpen wollte.
Denn nur so würde es funktionieren.
Wenn ein Welpe sich nicht draussen löst, kommt er nicht aus seriöser Zucht oder er wird bestraft wenn er eine Pfütze macht.
Bei dir würde ich eine Mischung aus beidem vermuten.
Einmal mehr, kann man nur sagen, kauft Hund nur bei seriösen Züchtern, dann hat man solche Probleme nicht.
Vielleicht solltest du dich besser von deinem Freund als vom Hund trennen.
Um mal sachlich auf deine Frage einzugehen: dein Hundewelpe hat offensichtlich noch nicht gelernt, dass er seine "Geschäfte" draußen machen muss. Für ihn scheint es so zu sein, dass er sich nur in der Wohnung entleeren sollte.
Hier musst du ansetzen: bleibe solange draußen, bis er einmal draußen gemacht hat. Dann lobst du ihn, gibst ihm ein Leckerchen, also großes Kino!
Um das herbeizuführen, könntest du ihn draußen füttern und zu trinken geben, damit er auch wirklich machen muss.
Das machst du ein paar Male, dann hast du den richtigen Ansatz!
Wunder darfst du natürlich nicht erwarten, schließlich hast du auch lange in die Windeln gemacht, bevor du gelernt hast, aufs Töpfchen zu gehen ;-)
Viel Erfolg!
Richtig. Selbst Welpen, die im Tierheim im Hundehaus geboren werden, fangen, sobald sie laufen können, von ganz alleine an, sich immer weiter weg vom Schlafkorb in Richtung des Durchgangs zum Außengehege zu lösen.
Und irgendwann, wenn sie das Draußen als sicher genug einschätzen und fest genug auf den Beinen stehen, gehen sie ganz raus. Das muss man ihnen nicht bei bringen, die machen das von sich aus.