Meine Tochter will nicht Klarinette üben, wie bringe ich sie dazu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe gar nicht. Mal ehrlich warum willst du dein Kind zu etwas zwingen worauf es keine Lust hat. Spare dir die 60,-€ und melde es ab.

Dennoch ist eine (nicht mehrere damit die ganze Woche verplant wird) ausser häusliche Freizeitbeschäftigung neben der Schule sinnvoll, aber da sollte das Kind Mitspracherecht haben.

Rennegent
Fragesteller

Von Zwang keine Rede. Sie will weiter spielen aber ist zu träge zum Üben. Was anderes ist dann immer interessanter oder wichtiger. Wenn ich mit ihr dann darüber spreche, ob das überhaupt noch Sinn macht, rastet sie komplett aus und sagt sie will weitermachen.

bcords  12.12.2022, 15:40
@Rennegent

Viele Kinder sagen das weil sie meinen das die Eltern das erwarten und keine Lust auf Diskussion haben.

Rennegent
Fragesteller
@bcords

Klar aber das thema ist durch sie ist schon 14. Weiß schon ganz gut was sie will und was nicht. Vereinsschwimmen hatte sie vor ein paar Jahren keine Lust mehr abgemeldet und keine Diskussion. Das Instrument will sie aber nicht aufgeben, sie hängt daran.

Will sie denn dieses Instrument lernen? Wenn ja, dann üben. Notfalls Musikschule kündigen und erst wieder beginnen, wenn sie will.

Wenn nein: Will sie ein anderes Instrument lernen? Oder Sport lieber, Kunst...?

Wollte Sie das Instrument lernen.
Na ja dann meldest du sie eben ab.

Offenbar macht ihr das Spielen dieses Instruments gar keinen Spaß. Würde es ihr Spaß machen, würde sie gerne und von sich aus üben. Du solltest dir eingestehen, dass das nicht das richtige Instrument für sie ist und sie nicht dazu zwingen etwas zu machen was ihr nicht gefällt. Das hat sie in der Schule schon zur Genüge.

Sprich mit ihr darüber und frag sie vor allem ob es ihr überhaupt gefällt Klarinette zu spielen. Wenn du merkst, dass es ihr nicht gefällt, beende den Unterricht.

Dann geht sie einfach nicht mehr in die Schule.

Wieso zwingt man Kinder zu etwas, was sie nicht wollen?