Meine tochter will die pille nehmen und ist 13?!

54 Antworten

Deine Tochter ist noch im Schutzalter. Gut ist das sicher nicht, dass es noch zu früh war merken diese Mädchen erst wenn sie dann älter sind. Ein Gespräch mit den Eltern des Jungen wäre sicher angebracht. Vielleicht dient ein gemeinsames Gespräch mit dem Gynäkologen bei der Entscheidungsfindung. Fatal, dass deine Tochter dich aus Sicherheitsgründen zu einer Entscheidung erpressen kann.

Du sagst, sie soll mit 13 keinen Sex haben, andererseits weißt Du, dass sie regelmäßig Sex hat. Wenn Du nicht schon in einem Jahr Oma werden willst, dann solltest Du schleunigst mit ihr zum Frauenarzt gehen. Der weiß was zu tun ist. Es gibt auch schwächere Pillen, die entsprechend wenig Nebenwirkungen haben. Aber das alles kann dir nur ein Fachmann genau erklären. Im übrigen können Nebenwirkungen auftreten, sie müssen nicht zwangsläufig auftreten.

nach § 176 StGB macht sich der freund deiner tochter strafbar. ob sich deine tochter und ihr freund davon beeindrucken lassen ist allerdings fraglich, sobald sie 14 ist, liegt auch keine strafbare handlung mehr vor. um deine tochter zu überzeugen, könntest du mit ihr einen frauenarzt aufsuchen. vielleicht hilft das.
hier noch die rechtliche bestimmung:
"§ 176 Sexueller Mißbrauch von Kindern (1) Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft."

Julianus  17.01.2011, 09:09

Der ist doch selbst noch ein Kind und nicht strafmündig - Gesetze sind gut, helfen da aber wenig ...

Der wird als Kind bzw. Schüler kaum verurteilt !

flirtheaven  17.01.2011, 09:29
@Julianus

strafmündig ist man ab 14! und das StGB ist in diesem fall recht eindeutig. natürlich wird er als jugendlicher nach jugendstrafrecht verurteilt. die gefahr einer verurteilung ist in jedem fall gegeben. es muss nur mal ein bekannter/verwandter/nachbar auf die idee kommen den jungen anzuzeigen. da es sich hierbei um ein offizialdelikt handelt, muss die staatsanwaltschaft in jedem fall anklage erheben.

Na, wenn sie doch schon Sex hat (wie Du ja sagst), ist es doch die verantwortungsvollste, weil verlässlichste Verhütungsmethode! Außerdem ist die Pille lange nicht mehr so "schlimm" wie früher. Viel niedriger dosiert und sehr viel verträglicher in jeder Hinsicht. Ich würde mich an Deiner Stelle freuen, wenn sie so verhüten möchte!

Du kannst ihr das nicht aus dem Kopf schlagen, zumindest den Sex nicht. Wenn Du es verbietest, passiert es heimlich... Ob es richtig oder falsch ist, meine ich damit nicht, sondern einfach, dass Du es nicht verhindern kannst.

Vielleicht solltet ihr zusammen mal zum Gyn gehen, damit der/sie Deiner Tochter die Nebenwirkungen, etc. zur Pille erläutern kann. Vielleicht überzeugt seine Fachmeinung Deine Tochter mehr. Oder aber er/sie zerstreut Deine Bedenken.

Auf jeden Fall ist es insoweit positiv zu sehen, dass sich Deine Tochter um Verhütung Gedanken macht und nicht "einfach drauf los poppt".

Würde mal einen Termin beim Gyn machen und dann weiter sehen.