Meine tochter hat geträumt das ich krebs habe. Muss ich Angst haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume können grundsätzlich nicht die Zukunft voraussagen, es sei denn die Vorzeichen sind auch in der Realität ganz offensichtlich. Da du aber noch nicht untersucht worden bist, kann das keiner wissen, weder deine Tochter noch ein Traum.

Nein, solche Träume wie der deiner Tochter, drücken nur ihre Sorge oder Angst aus, dich zu verlieren. Träume sind Botschaften aus dem Unterbewusstsein, wo u.a. unsere Wünsche und Ängste stecken. Mehr nicht.

Und ja, sie überträgt natürlich das Drama von der Mutter ihrer Freundin auf dich, weil diese zufällige Parallele mit deiner Magen-/Darmspiegelung das nahelegt. Es wird aber nach aller Wahrscheinlichkeit nicht so sein. Jedenfalls sollte man sich von Ängsten nicht aufsaugen lassen sondern zuerst mal vom Positiven ausgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)
mausele123
Fragesteller

Ich danke die

PsychoRolf  01.07.2023, 00:33
@mausele123

Darf man fragen, was bei der Magen-/Darmspiegelung rausgekommen ist?

mausele123
Fragesteller
@PsychoRolf

Da war alles ok soweit.

Leuchte Gastritis c und ein zwerchfellbruch.

Du bist psychtherapeuth? Darf ich dir ne Freundschaftsanfrage schicken?

unknown564  30.06.2023, 10:51

Nein nicht wirklich.Träume sind unterschiedlich.manche ja wie du sagst sind nur im unterbewusst sein oder nur Ängste.aber es gibt auch Träume die die Zukunft darstellen.zwar nicht 1 zu 1 Aber es geht

(eigne Erfahrung)

PsychoRolf  01.07.2023, 00:33
@unknown564

Du hast natürlich grundsätzlich recht. Aber in diesem Fall schließe ich das aus, weil hier die Angst um die Mutter der Auslöser des Traumes ist, nicht das Gespür für die Zukunft.

Wir könnten eigentlich die Fragestellerin fragen, was bei der Magen-/Darmspiegelung rausgekommen ist. Dann wissen wir's.

Sie hätte dir das gar nicht schreiben sollen, denn das ist natürlich Quatsch. Du hast sicher nicht Krebs, nur weil sie so einen Traum hatte.

Was hier vermutlich passiert ist, ist dass du deine Ängste auf deine Tochter übertragen hast und sie diese im Unterbewusstsein des Schlafes verarbeitetete.

Ich kann dir mal von meinen Momentanen Träumen erzählen...leider stimmen sie nicht. Seit drei Monaten bin ich im Rollstuhl mit einem extrem komplizierten dreifachen Beinbruch.

Und quasi jede Nacht träume ich, dass ich einfach wieder normal laufen kann. Dann erwache ich und doch geht es nicht.

Meine Exschwägerin hat den gleichen Bruch und arbeitet schon sechs Monate daran und hat auch genau die gleichen Träume wie ich. Wir wurden so zu einer Selbsthilfegruppe, denn es ist ermüdend, nur wir sind Kämpferinnen, freuen uns ab kleinen Fortschritten. Darum diese Träume, die in unserem Fall leider noch in weiter Ferne liegen.

Es ist nur das Unterbewusstsein, wo du Dinge verarbeitest, die dich beschäftigen...nicht mehr und nicht weniger.

Ja, als wenn überhaupt, werden Träume durch vergangene Geschehnisse ausgelöst, nicht anders herum. Daher war das ziemlich sicher keine Vorahnung. Der Traum könnte daher ein Ausdruck sein, dass sie sich um dich Sorgt, was ich aber eigentlich eher als gut ansehe.

Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du natürlich dennoch gerne zur Krebsvorsorge gehen - schließlich geht es hier um dein körperliches und vor allem seelisches Wohlbefinden.

Du musst dich nicht verrückt machen, denn falls man eine Krankheiet bekommt, kannst du das in dem Moment nicht ändern, aber

du kannst etwas tun, indem du dich im Moment mit dem Leben beschäftigst und wahrscheinlich hat sich deine Tochter bis hin zum Schlaf mit dem Thema beschäftigt und dann davon geträumt.

Deine Tochter sollte vielleicht einige Gedanken für sich behalten und wenn du eh ängstlich reagierst, macht dir das auch noch Angst.,keine gute Idee.

Wenn du bemerkst, etwas hat sich bei dir körperlich verändert?

DANN geht man zum Arzt und lässt sich untersuchen und d a n n hat man immer noch genügend Zeit, sich darüber Gedaqnken zu machen, was man zusammen mit dem Arzt machen kann.

Ich habe schon oft geträumt dass ich erschossen wurde, in den Tod gestürzt bin, erstochen wurde, ertrunken bin...

Und doch stehe/sitze ich hier, atmend, mit einen leicht erhöhten Puls (aufgrund der Frage). Ja ich weiß, es ist ein Wunder!