Meine Schwester ist so furchtbar falsch....

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh ja das kann ich verstehen das dich das das runter zieht! Würde mir wahrscheinlich genauso gehen! Aber zuerst mal denke ich nicht das deine Eltern sie "bevorzugen" nur weil sie vielleicht alles macht und wie du so schön gesagt hast wie ein Hund zur Tür läuft wenn deine Mum nach Hause kommt! Sie sehen doch auch was du in der Schule leistest und ich kann mir nicht vorstellen das deine Schwester in der Beziehung auch so gut ist wie du! Das beste wäre wenn ihr mal eine Familienkonferenz macht bei dem ihr alles auf den Tisch legt was euch so stört! Oder du sagst es deiner Mum im Vertrauen wenn ihr mal allein seit! Das wichtigate ist auf jeden Fall das du darüber sprichst denn das alles kommentarlos zu schlucken bringt nix und macht dich nur noch mehr down! Rede mit deinen Eltern über deine Gefühle! Mach das so schnell wie möglich, ok?

Hallo Noa, ich kann verstehen, daß deine Schwester dich nervt. Versuche es doch mal mit loben. Sage ihr wie toll es für dich ist, das sie sooo viel im Haushalt macht, denn du brauchst mehr Zeit für die Schule. Wenn sie dir die Arbeit aus den Händen reißt, kannst du deine Mutter nach einer anderen Aufgabe fragen, oder die Zeit nutzen um mit deiner Mutter zu reden. Vielleicht probierst du es aus- veränderst die Situation und nimm´s locker !

Liebe Grüße Bea

Ja. Dann versuch doch einfach auch mit deiner Schwester zu konkurieren. Wie wärs wenn du mal öfters kleine Einkäufe für deine Eltern erldedigst, selber viel im Haushalt machst, zugleich gute Noten nach Haus bringst ect.

Ich meine ... du musst doch auch mal bischen mehr machen. Meine Mutter die ist auch so. Ich bin 15 und meine sis ist 13. Meine sis die macht fast nie was. Sie meckert nur rum. Und ich mache alles. Und trotzdem meckert meine Mutter mit mir. Und meine Schwester bleibt verschont. Momentan hat sich es bei mir zuhause damit gebessert. Aber manchmal schwankt es auch wieder.

Versuch einfach mal dein bestes!

ardotschgi  20.10.2011, 21:59

sie schreibt bereits gute noten und macht viel im haushalt. der scheinbar einzige unterschied ist, dass ihre schwester all ihre "guten" taten bei den eltern prahlen geht. ich denke, was sie im haushalt usw. macht ist gut genug

Schreib einfach mal deine Argumente, Beobachtungen, Anmerkungen, Beschwerden... in einem Brief an deine Eltern. In Briefen kann man sich besser ausdrücken. Beispielsweise: "Ich fühle mich von euch ungerecht behandelt, weil meine Schwester..." Du gibtst den Brief direkt deinen Eltern oder du legst ihn auf das Bett von ihnen. Nachdem du das getan hast gehst du stillschweigend in dein Zimmer & verbringst dort so lange wie möglich/nötig. Du tust unglaublich traurig, damit deine Eltern merken, dass etwas wirklich nicht stimmt. Vlt kriegst du ja ´ne Träne raus.

Wenn deine Eltern normal nicht auf dich hören, dann müssen sie´s halt lesen. Dein Argument ist: Ich schreibe wenigstens gute Noten!

Sonst kauf dir ein Tonbandgerät und nimm auf, wenn deine Schwester mal wieder mit dir diskutiert. Dann hast du "Beweise".

Du hast es auf die leichte Art probiert, jetzt machst du ernst! Es geht nicht, dass deine Schwester so bevorzugt wird. Übriegens glaube ich, deine Schwester ist eifersüchtig oder neidisch auf dich. ^^

Hm, klingt für mich nach einer Identitäskrise ...

Wohlmöglich sucht sie einen festen Platz in der Familie, eine Rolle, in der sie punkten kann. Sieh mal, früher wart ihr beide als Zwillinge vielleicht so etwas wie eine Einheit, ihr hattet ähnliche Interessen und Fähigkeiten, hattet grundsätzlich dieselben Noten, habt viel zusammen gemacht und wurdet von außen als ein gleichberechtigtes Team wahrgenommen. Ihr habt euch gegenseitig die Kraft, die Unterstützung und das Selbstvertrauen gegeben, um klar zu kommen.

Doch mit der Zeit prägten sich bei euch beiden wohl verschiedene Charakterzüge aus. Während du deine Konzentration auf deine eigene Entwicklung gelegt hast, für die Schule gepaukt und viele Freunde um dich versammelt hast, hat sie offenbar sprichwörtlich den Zug verpasst. Sie fühlte sich sicher in eurem Team und definierte sich darüber. Anders als du hatte sie nicht dieses Streben, dass sich bei dir manifestiert hat, sie war zufrieden mit sich und der Welt und hatte keine Motivation, sich weiterzuentwickeln. Doch mit einem Mal stand sie allein da. Während du mit deiner Entwicklung bereits gute Fortschritte gemacht hast, um dir einen eigenen, individuellen Platz im Leben zu sichern, und deine Fähigkeiten in Schule und sozialem Umfeld genutzt hast, bleibt sie zurück. Eure Beziehung gab ihr, wie gesagt, eine Identität, und plötzlich hat sie die verloren. Du punktest schulisch und sozial, sie hingegen hat nichts, womit sie mit dir mithalten könnte. Der Punkt, an dem diese Tatsache zu ihr durchgedrungen ist, war dann wohl etwa vor eineinhalb Jahren.

Diese Ungleichheit löste bei ihr das Gefühl der Minderwertigkeit aus, bei ihr stauen sich ungesteuerte Aggressionen und da sie erst in diese Situation gekommen ist, weil sie durch deine Leistugnen neben dir doof aussieht, richtet sich diese unterdrückte Wut gegen dich und entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer Art Rivalität. Jedes Mal, wenn du erzählst, dass du etwas besser kannst oder gemacht hast als sie, wird der Abstand zwischen euch größer, was sie verletzt. Sie wünscht sich nur, wieder mit dir auf einer Stufe zu stehen, dass du ihr mit den Gefühlen gegenüber stehst, die sie dir gegenüber hegt. Sie baut ihre schulischen Leistungen und ihren Freundeskreis nicht weiter aus, weil du ihr ohnehin schon meilenweit voraus bist.

Daher steckt sie ihre Bemühungen in ein Gebiet, dass du eher vernachlässigst: Der Haushalt. Da sie durch eure Eltern plötzlich ein Lob bekommt, das sie dir nicht zusprechen, und du genervt reagierst, weil du gerne gleich behandelt werden willst, aber nicht wirst, fühlt sie sich besser, denn du fühlst jetzt etwas Ähnliches wie sie die ganze Zeit und es herrscht wieder annähernd ein Ausgleich. Für sie ist Neid zu einer Art Anerkennung geworden. Dein Ärger ist also ihr Beweis, dass du sie respektierst. Das mag paradox klingen, ist aber durchaus nichts Ungewöhnliches.

Zu ihrem Unglück reagierst du allerdings mittlerweile nicht mehr mit Neid/Anerkennung, den sie in deiner genervten Haltung zu erkennen mag, nein, du versuchst es mit Überheblichkeit und blickst auf die herab. Das machst du zum Erhalt deines Platzes bei deinen Eltern und deiner Schwester, den du durch schulische Arbeit und soziales Engagement erarbeitet hast und den sie dir - grob formuliert - durch simples Tellerwaschen streitig macht. Auch du hast dein Selbstvertrauen aus der Stellung deiner Schwester bezogen und an dem Abstand zwischen dir und ihr hat sich deine Entwicklung gezeigt. Nun wendet sich das Blatt und sie steht mit dir gleichauf, was deine Unsicherheit auslöst. Sie macht das glücklich, du interpretierst das als Verspottung, fühlst dich bedroht und versuchst sie psychisch wieder von dir wegzuschubsen. Leider nimmst du ihr damit das, worauf sie hinaus gearbeitet hat. Deine Anerkennung, die Gleichwertigkeit zwischen euch beiden geht mit einem Satz wieder Flöten, zb. dass du dich "grundsätzlich nicht auf dieses Niveau herablässt". Ich denke, in dem Moment, in dem du dich so verhälst und sie anfängt, vor Verzweiflung über deine Herabwürdigung hilflos um sich zu schlagen, ist sie den Tränen nahe.

Dieses Dilemma zu lösen, wird weniger kompliziert sein, als du vielleicht denkst. Verbring mehr Zeit mit ihr. Biete ihr Nachhilfe an und bitte sie im Gegenzug, dir beim Zimmerputz behilflich zu sein oder Ähnliches. Zeig ihr, dass sie auch was drauf hat und du das akzeptierst, dich sogar für sie freust. Dazu braucht es kein Lob, es reicht eine Änderung deines Verhaltens. Allgemein solltest du auch versuchen, mit ihr ein bisschen ins Gespräch zu kommen. Nicht gleich über Grundliegendes, sondern schlicht darüber, dass du sie gern hast oder wieso es ihr gerade gut oder schlecht geht. Sie wird dich mit der Zeit genauso behandeln. Einfach mal Gönnen, immerhin seid ihr Schwestern und es wird dich nicht umbringen, sie nicht auch mal ein Lob der Eltern kassieren lassen, oder?

Hoffentlich bessert sich eure Beziehung bald.

LG :P