Meine neuen Freunde sind Nazis und mein bester Freund ist Jude und schwul?
Hi ich weiß komische Frage.
seit ein paar Wochen kenne ich ein paar Jungs und ich mag die total. Wir haben den selben Humor und wir sind auch auf einer Wellenlänge. Heute habe ich herausgefunden, dass sie einfach Nazis sind. Sie sind sogar Teil einer neo Nazi Gruppe. Wir haben dann nicht weiter drüber geredet. Ich würde gerne weiter mit ihnen befreundet bleiben aber es gibt ein Problem.
Mein bester Freund ist Jude und schwul. Wir kennen uns schon Jahre lang und er ist wie ein Bruder für mich. Ich würde niemals die Freundschaft mit ihm aufgeben, aber ich will auch nicht mit den Jungs aufhören befreundet zu sein.
(die wissen übrigens nichts voneinander)
hab überlegt , dass ich einfach mal son Treffen mit allen mache , wo ich dann halt sage, was Sache ist. Vielleicht merken die Jungs ja dann, dass Juden und Schwule ganz normale Menschen sind. Soll ich das machen?
Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen
19 Antworten

Auf gar keinen Fall. Mit einer hohen wahrscheinlichkeit wird das eskalieren, bzw. es zum Streit kommen. Und du solltest aufkeinen Fall irgendwas verraten, ohne dass dein Freund dem nicht zugestimmt hat. Du bringst in sonst evtl. noch in Gefahr.
Mach dir klar, was die wichtiger ist. Dein bester Freund oder die neonazis.
So gut ich deinen Willen verstehen kann beide Freundschaften aufrecht zu erhalten, wird das höchstwahrscheinlich nicht möglich sein, außer du bist so gut mit den neonazis befreundet, dass sie anderen gegenüber dichthalten und ihre Überzeugung teilweise ablegen können. Ich würde mich dadrauf aber ehrlich gesagt nicht verlassen und lieber zu deinem Freund stehen. Er braucht dich jetzt wahrscheinlich mehr als je zuvor.

Das geht viel zu weit.
Erzähl ihnen erst einmal von deinem besten Freund, und schau wie sie darauf reagieren.
Es kann nämlich gut sein, das du allein dadurch bei ihnen unten durch bist.
Es kann aber auch sein, das sie einfach aus "Dummheit" da Mitglied sind, weil sie das irgendwie cool finden...
Würde an deiner Stelle anhand ihrer Reaktionen entscheiden, wie du weiter vorgehst. Würden sie z.B. negativ auf die Sache mit deinem besten Freund reagieren, dann würde ich den Kontakt abbrechen.
Wenn sie neutral bis interessiert reagieren, dann könntest du über ein Treffen nachdenken...
Wie hast du denn erfahren, das sie in einer "neo Nazi Gruppe" sind?

Hei :)
Ich würde dir empfehlen vielleicht erst mit den einzelnen Leuten das Gespräch zu suchen, nicht das es noch zu einer Eskalation kommt. Ausserdem kannst du vielleicht mehr bewegen wenn du mit den Jungs der Gruppe einzeln redest. Sonst solltest du einfach für dich schauen, ob du mit beiden "Seiten" befreundet sein willst/kannst.

Nicht böse gemeint, aber du scheinst reichlich naiv zu sein - so denn deine Geschichte der Wahrheit entspricht... Ehrlich gesagt klingt sie für mich sehr unrealistisch - wenn ich Unrecht habe, tut es mir leid ! ;)
Zu deiner eigentlichen Frage:
Jugendliche befinden sich noch in der "Findungsphase", in der sie Ziele, Werte, Überzeugungen und Meinungen suchen, austesten und Lebensentwürfe ins Auge fassen...
Manche sind Mitläufer und sog. "Trittbrettfahrer", die sich dem Gruppenzwang anschließen...
Viele ändern später ihre Meinung und Haltung wieder - entsprechend ihren eigenen Lebenserfahrungen und Prioritäten...
Deinen Weg finde ich falsch - du würdest deinen "BF" einem hohen Risiko aussetzen !
Hast du ihn gefragt, ob er das denn möchte ?
Suche erstmal deine eigenen Werte im Leben zu ergründen - dies hätte meines Erachtens grade Vorrang...;)

Nein! Damit brächtest du ganz klar deinen jüdischen Freund in Gefahr! Und deine Freundschaft mit den Neonazis auch.
Ich kann dir nur noch eins mitgeben:
Neonazis als Freunde sind keine gute Idee, weil sie nicht nur in der einen Meinung radikal sind...
Mit anderen Worten: pass auf, dass keiner vom anderen erfährt.