Meine Mutter zwingt mich Kopftuch auszuziehen?

3 Antworten

Deine Mutter sollte sich am Islam orientieren, wenn sie Muslima ist:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Michistat  21.11.2023, 14:09
und dass sie ihre Tücher um ihre | Kleidungsausschnitte | schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen

مَا ظَهَرَ مِنْهَا ۖ وَلْيَضْرِبْنَ بِخُمُرِهِنَّ عَلَىٰ جُيُوبِهِنَّ ۖ وَلَا يُبْدِينَ زِينَتَهُنَّ ...

[und sie sollten bewachen ihre Keuschheit und nicht anzeigen ihre Zierde] ... Und lass sie ihre Kopfbedeckungen über ihre Brüste ziehen und nicht ihre Zierde anzeigen

Ungefähre Übersetzung.

najadann  21.11.2023, 14:32
@Michistat

Typisch radikaler Islam, selbst die Suren werden falsch übersetzt,
richtig wär dann so:

„Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht normalerweise sichtbar ist, und ihre Tücher über ihre Busen ziehen."
Michistat  21.11.2023, 14:52
@najadann

Na du bist ja ein toller Übersetzer ......................

und die Sprache kannst du auch nicht.

"Deine" Übersetzung ist von Paret und du hast als den letzten Nebensatz deine eigene Erfindung angehängt. LaLaLa.

Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen (statt jemanden anzustarren, lieber) ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren, den Schmuck, den sie (am Körper) tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht (normalerweise) sichtbar ist, ihren Schal sich über den (vom Halsausschnitt nach vorne heruntergehenden) Schlitz (des Kleides) ziehen
und den Schmuck, den sie (am Körper) tragen, niemandem offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater..
najadann  21.11.2023, 15:02
@Michistat

also nix von Kopftuch, man kann auch das Schultertuch, über die Brust ziehen.
Ich hasse nichts mehr als dieses radikale, gedankenlose Geschwafel, was dann später interpretiert wird.

Michistat  21.11.2023, 15:24
@najadann

Hmmm, auch das war wieder deine Falschübersetzung ...

Gar nicht gemerkt, gell?

najadann  21.11.2023, 15:28
@Michistat

Das ist keine Übersetzung, das ist meine persönliche Meinung. Dir scheint es an gesundem Menschenverstand zu mangeln. Im Gegensatz zu dir wurde ich nicht radikalisiert und ich habe auch noch eine eigene Meinung.

CarlosMerida  21.11.2023, 16:50

Ich halte diese Antwort für gemeingefährich! ...die gilt doch nur für Salafisten, Radikale, Extramisen und andere Rückständige, die menschenfeindlich und misogyn eingestellt sind!:(

CarlosMerida  21.11.2023, 17:08
@BelfastChild

Es gibt keine Freiwilligkeit beim islamischen KT: Ich wette mit Dir um meinen Platz im Paradies: Sie "willl" es tragen, weil sie sich (von Salafisten oder anderen Radikalen Spinnern) hat einreden lassen, dass ein angeblicher Allah das angeblich von ihr will! ... - Wenn es sich so verhält, dann hat das mit Freiwilligkeit nichts, mit religiöser Radikalisierung und Indoktrination jede Menge zu tun!

CarlosMerida  21.11.2023, 17:10
@Michistat

Weil das muslimische KT misogyn, sexual- und freiheitsfeindlich ist und Werbung für den radikalen, rückständigen politischen Islam macht!

Wenn es im Islam einen "Kopftuchzwang" gibt, dann musst du das selbstverständlich tragen.

Das heißt dann aber auch, daß die kopftuchtragenden Musliminen das nicht aus eigener Entscheidung tun.

Wenn es im Islam keinen Zwang zum Kopftuch tragen gibt, dann kannst du ruhig auf deine Mutter hören.

CarlosMerida  21.11.2023, 16:55

Schon mit dieser Art simpelster Loggik kommen die meisten Muslimas nicht klar:(

Marlene709  25.11.2023, 21:08

Nicht alle Frauen aus islamischen Familien tragen ein Kopftuch. Es kommt wahrscheinlich auf die jeweilige Erziehung an. Manche Musliminnen tragen auch in der Arbeit das Kopftuch. Habe eine türkischstämmige Kollegin, die auch das Kopftuch trägt.

DerJens292  25.11.2023, 21:24
@Marlene709

Wenn ich anderen Frauen wegen ihrer Kleidung hinterherschaue, denke ich mir immer: " Wenn ihre Mutter sie so rausgehen läßt, darf ich auch hinschauen."

Wenn dich deine Mutter mit Kopftuch nicht rausgehen läßt, wird das schon einen Grund haben.

Es wäre ja auch etwas anderes, wenn du das Kopftuch als modisches Accessoir tragen würdest, oder je nach Witterung, oder jeden 2. Tag, wäre es auch etwas anderes. Wenn du es aber trägst, damit kein anderer Muslim, außer deine Marams, deine Kopfhaare sehen, weil es angeblich so im Koran steht, oder du Angst vor der Hölle hast, hat deine Mutter recht.

Du kannst ihr versuchen zu erklären das es zum Islam gehört und sie etwas falsches macht. Du muss einfach dadurch anscheinend deine Prüfung auf dieser Welt wie es aussieht

CarlosMerida  21.11.2023, 16:51

DU machst etwas Falsches, wenn Du solch misogynen Unsinn empfiehlst!

urannoying  21.11.2023, 17:49
@CarlosMerida

Wenn du denkst das das Frauenfeindlich ist dann hast du denn sinn des hijab nicht verstanden