Meine Mutter zwingt mich Kopftuch abzulegen was soll ich tun?

7 Antworten

Nicht der Koran fordert das Kopftuch, im Koran selbst gibt es kein Verschleierungsgebot. Erst dann wenn ein Mädchen zur Frau wird, schreibt man Verschleierung vor. Manche legen gewisse Suren so aus und machen Gebote daraus. Manche Frauen steigern sich noch von Hijab über Niqab bis hin zur Burka.

Das Auslegungen der Imame und Mullahs und schon denkst du, das will Allah.

Das Gesetz über die Erbschaft: In den Suren 4,7 und 2,180 steht über das Erbe, dass es in gleiche Teile zwischen Männern und Frauen aufzuteilen ist, während Sure 4,11 besagt, dass den Männern der doppelte Anteil zusteht. Ältere Suren wurden einfach von neueren Suren überschrieben. So einfach macht man es sich bei vielen Dingen im Islam.

Kemalist1881  02.12.2023, 19:10

Also sagst du, dass das Verschleiern keine Pflicht ist? (Nicht Böse gemeint.)

Deine Mutter. Du kannst dir deine Religion aussuchen, aber bei den Klamotten hat sie Mitspracherecht.

GrH123456
Fragesteller

wirklich? Weil habe von einem sheikh gehört dass man الله gehorchen soll und wenn deine Mutter zwischen dir und الله eine Wand stellt dass du sie am besten ignorierst..

Tennis92927  02.12.2023, 18:15
@GrH123456

Das ist ein Troll

Du darfst deiner Mutter in diesem Fall nicht gehorchen

Pausenraum  02.12.2023, 18:58
@GrH123456

Ob der Islam vorschreibt deinen Eltern Ungehorsam zu sein, kann ich dir nicht sagen. Würde aber nicht für deine Religion sprechen.

Ich habe mich aber sowieso vertan: du bist erst ab 14 religionsmündig. Du darfst lediglich nicht gegen deinen Willen gezwungen werden die Religion zu wechseln, die du vorher schon hattest. Also falls du schon dein Leben lang Muslima bist, darf dich jetzt niemand zwingen das zu ändern. Aber du bist nicht alt genug, um selbst deine Religionszugehörigkeit zu ändern.

Also ja: deine Mutter hat das Recht dir zu verbieten ein Kopftuch zu tragen. Du bist noch nicht in dem Alter das selber bestimmen zu dürfen.

Ich geh jetzt nach geltendem Gesetz, nicht nach irgendwelchen Sheiks. Die haben hier ja nichts zu sagen.

Kemalist1881  02.12.2023, 18:15

Aha, was für eine Doppelmoral.

Nur weil sie sich bedeckt?!

Hallo 🙋‍♂️,

Im Koran betont Allah mehrfach die Pflicht, den Eltern gehorsam zu sein. Ein Beispiel findest du in Sure Al-Isra (17:23): "Und dein Herr hat befohlen, dass ihr niemandem außer Ihm dienen sollt und dass man den Eltern Güte erweisen soll. Wenn einer von beiden oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, dann sag nicht zu ihnen "Uff" und fahre sie nicht an, sondern sprich zu ihnen in ehrenvollen Worten."

Jedoch erlischt diese Pflicht, wenn sie dich um etwas bitten, das nicht islamisch ist, zum Beispiel bei dem Fall in deiner Beschreibung.

Versuch einfach das Kopftuch beim Hinausgehen schnell anziehen, ohne dass dich jemand sieht. Und wenn dich jemand sieht, erinnere dich daran, dass Allah barmherzig ist. Du hast es versucht, du musst dich nicht für etwas beurteilen lassen, wofür du nichts kannst.

Möge Allah uns das Leben erleichtern.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋

Viktor1  02.12.2023, 18:35
Möge Allah uns das Leben erleichtern.

Ja - ihr Muslime macht es euch nur selbst schwer.

Du musst bzw. darfst nicht auf deine Mutter hören.

Von Experte 7veren bestätigt

Wenn deine Eltern dich zwingen, eine Sünde zu begehen wie z.B. Kopftuch ablegen, dann darfst du ihnen nicht gehorchen, aber musst trotzdem respektvoll bleiben. Möge Allah deine Situation erleichtern ukhti

GrH123456
Fragesteller

Wallahi danke ich habe mir die App jetzt gerade geladen weil ich Hilfe brauchte weil wir haben vor 2 Stunden noch drüber gestritten

basedukht1  02.12.2023, 18:17
@GrH123456

Tmm alles gut, aber versuch dein bestes zu geben, Allah zu gehorchen und zeig deiner Mutter Beweise. Falls du Hilfe/Tipps oder so brauchst, kannst mir gerne schreiben :)

GrH123456
Fragesteller
@basedukht1

In shaa الله, möge الله dich rechtlich belohnen!

GrH123456
Fragesteller

Denkst du ich sollte Montag mit Kopftuch heimlich in der Schule gehen weil habe nur 2 und hab Angst dass sie mir die wegnimmt

basedukht1  02.12.2023, 18:27
@GrH123456

Wenn du es nicht schaffst, sie zu überzeugen, dann zieh es heimlich an, wenn du rausgehst. Aber wenn sie die Kopftücher wegnimmt, dann kannst du auch nicht bete eigl. Kauf dir noch einen und versteck es, damit du beten kannst. Aber wenn sie dir wirklich die 2 Kopftücher wegnimmt, dann lass es. Du kannst nichts weiteres tun. Aber gib erstmal alles. Versuch sie zu überzeugen. Ich kenne Fälle, wo die Mädchen sogar mit Gewalt bedroht wurden, wenn sie Kopftuch tragen. Mach viel dua und heirate möglichst jung. Dann kann deine Mutter nichts dagegen tun. Bei mir ist das auch so, obwohl meine Eltern sich als Muslime bezeichnen. Ich kann nichts mehr dagegen tun, aber mache viel dua und werde mit 18 schon heiraten in shaa Allah. Ich hoffe Allah erleichtert deine Situation und mache dua für dich ukhti!

GrH123456
Fragesteller
@basedukht1

könnte ich dein snap haben weil will dir was schreiben dass andere auf diese App nicht interessiert halt also wenn das ok ist

GrH123456
Fragesteller
@basedukht1

Kannst du mir bitte User geben bin grad voll am weinen du weist nicht was meine Mutter gemacht hat