Meine Mutter will die degus mit Insektenspray umbringen,was meint ihr dazu?

7 Antworten

Das wäre Tierquälerei und zusätzlich eine Straftat. Fangt die Tiere ein, und gebt sie an eine Pflegestelle ab, damit die süßen in ein gutes Zuhause kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Mutter kann sich auf eine saftige Geldstrafe oder sogar Gefängnisstrafe gefasst machen, wenn sie das tut. Das wäre nämlich ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und das gilt für Degu, Maus, Ratte oder Hamster genauso wir für Hund, Katze oder Pferd. Sie hätte lieber einen ordentlichen Käfig kaufen sollen und hätte sich die Zeit nehmen sollen, die Degus handzahm zu machen, damit sie auch Freilauf genießen können und dann von selbst wieder in den Käfig zurückgehen - so wie die meinen. Das zu tun ist, und das möchte ich betonen, die Aufgabe von Erwachsenen und nicht von Kindern!

Degus brauchen einen großen Metallkäfig mit den Maßen von mindestens 100 x 50 x 100 cm und sollten auch täglich freien Auslauf bekommen (was sie ja jetzt genießen). Wenn sie nicht von selbst in ihren Käfig zurückgehen und man keine Lebendfalle zur Hand hat, legt man einfach einen großen Eimer oder Pappkarton auf den Boden und scheucht Tier für Tier herein. Dann stellt man den Eimer oder Karton auf und lässt die Tiere sachte wieder durch den Käfigeingang nach Hause laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kann man vielleicht machen, aber ist sau illegal - die tiere und deren wohl darf man ja nicht einfach quälen, nur aus eigener unzulänglichkeit. Die soll mal lieber einen regenschirm kaufen und hoffen das es hin und wieder hirn-regen gibt in der nächsten zeit - vielleicht kann sie ja den schirm einmal überklappen, so das er konkret nach oben zeigt, wie beim bon-bon-regen auf dem karnevalsfest oder dem narrenfest.

Ich verstehe nur Bahnhof. Ihr könnt sie nicht mehr finden, wie will deine Mutter sie da umbringen und warum?

Karinhoenke150 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 17:06

Wir wissen wo die sind,laufen da rum

Werft ein Handtuch drüber, bringt sie ins Tierheim oder so. Aber bringt sie nicht um, nur weil ihr überfordert seit müssen die doch nicht sterben. Ich geh mal davon aus dein Käfig war zu klein und nicht für Degus (Kleinnager) ausgelegt, sonst würden die ja nicht abhauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karinhoenke150 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 23:27

War ein Plastikkäfig

RomanaVl  18.06.2025, 19:08
@Karinhoenke150

Plastik ist für Degus und alle anderen Nagetiere völlig ungeeignet. Nicht nur, weil sie sich duchnagen können, sondern auch weil verschluckte Plastikteile zu Darmverschluss und einem qualvollen Tod führen können. Degus brauchen einen großen Metallkäfig mit den Maßen von mindestens 100 x 50 x 100 cm und sollten auch täglich freien Auslauf bekommen (was sie ja jetzt genießen).

Miimaemi  18.06.2025, 22:31
@Karinhoenke150

Dann nicht geeignet. Höchstwahrscheinlich auch viel zu klein und ohne genug Beschäftigungsmöglichkeiten.