Meine Mutter will, dass ich zunehme, ich aber nicht?
Hi,
Ich bin 13 Jahre alt w 154cm groß und wiege 38,5 kg. Vor q Jahr habe ich noch 50kg gewogen. Ich war schon immer ein wenig dick. Dann irgendwann, have ich mir Gedanken gemacht und wollte so einen Körper nicht mehr haben. Also habe ich mich im Internet informiert und herausgefunden, dass man in einem Kalorien-Defizit sein muss, um abzunehmen. Ich wollte so gern abnehmen, dass es auch gekappt hat. Nach dem Frühling und Sommer wog ich dann 44kg, war sehr zufrieden mit meiner Leistung, dachte aber, ich have es gut bis hierhin geschafft, dann nehme ich noch 2kg ab! Und, nach 2 weiteren Monaten wog ich im Herbst noch 42kg. Dann habe ich erstmal Pause gemacht.
Früher haben meine Eltern immer ab und zu Kommentare über mich gemacht so als ich 9-12 war wie z.B als ich nach M&M im Auto gefragt habe sagten sie: Nee, die solltest du nicht mehr essen, die haben so viel Zucker. Und dann meinte meine Mutter noch: Du wiegt halt ein bisschen mehr als deine Schwester und ich und Du, wir müssen beide abnehmen. Dann sagte meine Schwester im Winter mal: Mir ist voll kalt. Und ich sagte: Also mir nicht. Dann sagten meine Eltern: Ja du hast ein bisschen mehr eine Fettschicht, die dich wärmt.
Solche Kommentare haben mir dann immer Tränen übers Gesicht laufen lassen, die ich versucht habe zu verstecken. Das war allerdings nicht der richtige Grund, warum ich abgenommen habe. Ich wollte einfach selber mal schlank sein und Bauchfrei tragen können, wie sie anderen.
Naja, dann war erstmal Pause mit dem Kalorienzählen bis zum März 2025. Dann habe ich wieder angefangen: etwa 700-800 Kalorien pro Tag und 300 wurden verbrannt. Die Kilos sind angeflogen. Ab und zu habe ich auch Abführmittel genommen, weil ich so selten Stuhlgang hatte (so 1× die Woche). Joa jetzt bin ich hier mit 38,5 kg. Bin zufrieden, aber dieses Mal meine Eltern schon wieder nicht.
Meine Mutter kam plötzlich und sagte: Du bist zu dünn! Du musst mehr essen! Du hast einfach zu viel abgenommen. Obwohl das vielleicht auch ihre Schuld sein könnte. Ich habe ihr noch nichts von mir erzählt und sagte einfach immer nur: Okayyy!!! (Sie hat es nicht geschafft abzunehmen). Jetzt wiegt sie mich jeden Sonntag und erwartet, das ich zunehmend. Das wird aber nie passieren, solange ich das nd selbst will. Meine Eltern versuchen mir auch immer irgendwas extra zu essen aufzudrängen und mein Vater sagt öfters mal: Du musst halt jetzt ein bisschen stopfen!
Ps: sorry für den so langen Text
4 Antworten
Hey,
Ich kann anhand deiner Story verstehn, dass du lieber schlann sein willst, aber bei deiner Größe bist du mit dem aktuellen Gewicht bereits stark im Untergewicht und es kann sehr gefährlich werden, wenn du noch mehr abnimmst. Für deine Größe sind 45-50 Kg ideal, du bist also fast 8 Kg im Untergewicht!
Hör also bitte auf deine Eltern und iss normal, wenn du es nicht alleine schaffst, dann such dir professionelle Hilfe!
Untergewicht ist weder gesund, noch sieht es gut aus
Du leidest ganz deutlich an einer Essstörung, was bedeutet, dass du psychisch erkrankt bist. Dein Abnehm- und Essverhalten sind gefährlich geworden. Magersucht hat eine Sterblichkeitsrate von 15%!
Es ist verständlich, dass deine Eltern dich sehr verletzt und es mitverursacht haben. Das ist völlig klar. Aber es ist nicht die Lösung, zum Trotz dagegen so weiterzumachen, denn am Ende erreichst du damit nur eines, und zwar entweder den Tod oder ein sehr qualvolles Leben, weil es nur noch um Essen, Kalorien und Ängste vor dem Zunehmen geht. Du schadest also nur dir selbst.
Du bist untergewichtig. Und das ist weder Gesund für deinen Körper, noch sieht es gut aus. Wenn du Bauchfrei tragen willst, dann mach Krafttraining. Da siehst du besser aus und ist deutlich gesünder. Aber ich denke, du bist an dem Punkt, an dem du Professionelle Hilfe brauchst. Verursacht vermutlich durch die Aussagen deiner Eltern, hast du eine Essstörung entwickelt
Das tust du nicht. Das ist nur deine Wahrnehmung. Du bist eindeutig stark untergewichtig und krank
Meine Eltern wissen nicht, dass ich Kalorien zähle/es getan habe. Ich habe mit 12 damit angefangen.
Ja deine Eltern haben Recht.
Mit 13 sollte man keine Kalorien zählen, du bist auch mit 50 kg im Normalgewicht gewesen.
Also zähl keine Kalorien mehr, ess einfach normal und dafür gesund. Wenn du keinen Hunger mehr hast, dann hast du genug gegessen . Mit der Zeit bekommst du dann bei einer Gesunden Ernährung ohne Hungern auf dein Idealgewicht von ca 45 kg.
Ich weiß, allerdings, könnte ich es nicht ertragen wenn mein Gewicht so steigt...
Naja, entweder du siehst es selber ein, deine Eltern überreden dich, oder man erzählt dir das in einer Therapie und hämmert es dir sozusagen in deinen Kopf. Dein Gewicht wird Gesund wieder steigen wenn du Normale Gesunde Mahlzeiten zu dir nimmst, da sind deine Eltern in der Verantwortung entprechend Gesund zu kochen.
Ich sehe allerdings nicht untergewichtig aus, sondern normal