Meine Mutter will alles bestimmen in meinem Leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bis Volljährig.. Das würde ich ihr mal Stressfrei aber konsequent zu verstehen geben.
An deinem Handy hat sie nichts verloren, alleine aus Gründen der Privatsphäre heraus...
Kauf dir selbst deine Klamotten die dir gefallen.. Und wenn sie diese nicht waschen will, mach einen Deal mit Freundinnen oder geh in einen Waschsalon.

Und zu Letzt, wenn sie deine Aufgaben oder Referate ändert ist das im Grunde Betrug. Schließlich sollst du lernen und dir deine Benotung erarbeiten.

Ansonsten habe ich das Gefühl, das du dich in Haushalts Sachen überhaupt nicht zu bewähren brauchst.. Solltest du aber.. Für Sie ist es Ggf. eine Entlastung und du lernst ne Menge fürs Leben.. Sprich mal mit Ihr darüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching
Shithappened
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

dominant  07.01.2023, 19:08

Ich danke dir für den Stern und viel Glück in 2023

Nein, daran ist nichts ok.

Sie verhindert auf diese Weise, dass du selbstständig wirst. Im Prinzip bindet sie dich an sie. Aber auf eine negative WEise, weil sie Abhängigkeiten herstellen will.

Ich gehe davon aus, dass sie in bester Absicht handelt. Diesem Verhalten liegen selten Böswilligkeiten zugrunde. Meistens geht es Eltern darum, dass es ihnen schwer fällt, zu sehen, dass ihre Kinder erwachsen werden und sie immer weniger brauchen. Wenn deine mutter Vollzeit für die Erziehung zuständig war/ist dann geht damit auch ein gehöriger Rollenverlust einher. Es geht nicht nur um die Kontrolle über das Kind, sondern auch um die Frage: Wer bin ich eigentlich selbst und was mache ich mit meiner Zeit, wenn mich mein Kind nicht mehr braucht? Eigentlich jede Mutter merkt diesen Einschlag, aber die einen gehen souverän damit um und können schnell neue Aufgaben finden (bzw. haben sich noch nie voll nur an das Kind gebunden, sondern auch immer noch Arbeit und Hobbys gelebt), andere zerbrechen daran. Ein weiterer Einflussfaktor ist hier auch die Kultur und GEsellschaft.

Es ist schon bezeichnend, dass sie dir kleider vorschreibt, weil sie schwer waschbar sind. Versteh mich nciht falsch: Die Argumentation ist durchaus gut. Es gibt Stoffe, die ich nie in meinem Kleiderschrank haben würde, weil sie Handwäsche sind und dann auch noch gebügelt werden müssen. Ich achte auch bei meinem Kind darauf, das es sowas nicht anzieht, so lange ich es für sie entscheide. Sobald sie aber in einem Alter sind, sich selbst Klamotten zu kaufen, würde ich sie darauf hinweisen, worauf sie zu achten haben. Wollen sie die unpraktischen Kleider dennoch, dann sit die einfache Konsequenz daraus: selber waschen, selber bügeln. So wie ich deinen TExt lese, hast du noch nie eine Waschmaschine bedient oder sonstige Haushaltstätigkeiten erledigt. Das ist fatal. Man könnte nun versuchen, mit deiner Mutter das GEspräch zu suchen. Das wirst du auch irgendwo müssen, wenn du immerhin von ihr lernen willst (und musst) wie du mal selbstständig agieren kannst. Aber wir wissen beide, das es mit der Einstellung ziemlich abgeblockt werden wird.

Was Hausarbeiten, Referate und schulisches betrifft, würde ich vermutlich wirklich den WEg gehen, ihr die Aufgaben nicht mehr mitzuteilen.

Shithappened
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Liebe Shithappened,

Das Verhalten von deiner Mutter ist zu 99% so wie es bei meiner Mutter war. Lass Dir das nicht alles gefallen, Ich hab es auch jahrelang erduldet aber irgendwann konnte Ich nicht mehr. Bin in die Konfrontation mit meiner Mutter gegangen und hab sie gefragt wie Ich den selbstständig werden soll wenn sie sich in alles einmischen tut. Da musste sie erst mal schlucken. Hab ihr dann auch noch gleich gesagt das Ich wegen meiner Klamotten in der Schule fertig gemacht werde und dadurch nicht eine einzige Freundin habe. Sie hat mir dann das erste mal richtig zugehört. Haben dann einen Kompromiss gefunden, da sie, wie sie sagte, sich nicht von heute auf morgen ändern könne. Ich bin mit ihr shoppen gegangen und durfte frei aussuchen was Ich wollte, ein komplettes Outfit. Und bei Aufgaben für die Schule hat sie mich machen lassen und mir nur noch Hilfe gegeben wenn Ich konkret danach gefragt habe.

Unser Verhältnis hat sich dadurch wirklich entspannt. Ich wünsche Dir alles Gute.

,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daran ist überhaupt nichts ok, mit einigen der von dir genannten Dinge macht sich deine Mutter sogar strafbar.

Du bist volljährig. Deine Eltern sind somit keine Erziehungsberechtigten mehr. Du darfst hingehen wann und wohin du willst, dich treffen mit wem du willst, anziehen was du willst, im Internet machen was du willst, und von deinem eigenen Geld kaufen was du willst. Deine Eltern haben da absolut nichts mehr mitzubestimmen.

Das Wegnehmen des Handys - sofern es dein Eigentum ist, es dir also geschenkt wurde oder du es von deinem eigenen Geld gekauft hast - wäre als Besitzstörung oder Unterschlagung strafbar.

Wenn du als volljähriger Schüler bei deinen Eltern wohnst, hast du folgende Verpflichtungen:

  • Einhaltung der von den Eltern vorgegebenen Hausordnung (beispielsweise in Bezug auf Sauberkeit, Ordnung, Lärm, Essenszeiten, Empfangen von Besuch, etc.)
  • Mithilfe im Haushalt
  • Sorgfältiges und zielstrebiges Verfolgen deiner Ausbildung und abliefern entsprechender Nachweise - wobei du hier deinen Eltern gegenüber nicht mehr direkt weisungsgebunden bist, du darfst also selber entscheiden wann und wie du lernst, entscheidend ist nur dass du im Zeugnis positive Noten hast.

Davon abgesehen bist du ein freier erwachsener Mensch und darfst tun und lassen was du möchtest (natürlich im Rahmen des gesetzlich erlaubten).

fängt sie direkt an, einen auf Opfer zu machen und wie schwer das zu waschen wäre

Wie wäre es, wenn du deine Wäsche einfach selber wäscht? Deine Eltern haben zwar kein Recht zu bestimmen, was du anziehen darfst, sie sind aber auch nicht verpflichtet dir deine Wäsche zu waschen. Das solltest du mit 18 schon selber können.

Sie verbietet mir [...] dass ich mal alleine rausgehe

Das kann und darf sie dir nicht verbieten. Du benötigst keine Erlaubnis deiner Mutter, um das Haus zu verlassen. Dieses Verbot kannst du also getrost ignorieren, du gehst einfach wenn dir danach ist. Sollte sie versuchen, dich mit Gewalt daran zu hindern (Türen zusperren o.ä.) wäre das Freiheitsberaubung und somit ein Fall für die Polizei.

Nebenbei noch die Info, für den Fall dass deine Mutter mit dem Rauswurf droht: Deine Eltern sind, so lange du dich in Ausbildung befindest, unterhaltspflichtig. Entweder müssen sie dich bei sich wohnen lassen und dich verpflegen, oder sie müssen dir Unterhalt zahlen, damit du dir eine eigene Wohnung leisten kannst.

Shithappened
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, mit der Wäsche hast du Recht. Da würde ich zu einem Waschsalon gehen. Denkst du, das ist hygienisch genug?

daedag  06.01.2023, 17:58
@Shithappened

Natürlich wäre das hygienisch, aber warum in einen Waschsalon? Habt ihr keine Waschmaschine daheim?

Shithappened
Fragesteller
@daedag

Doch, das haben wir. Aber ich möchte keinen unnötigen Streit mit meiner Mutter anfangen, die wieder behauptet, ich mache ihre Waschmaschine kaputt oder dass die Sachen, die bei ihr gewaschen werden auch von ihr ausgesucht werden.

daedag  06.01.2023, 20:05
@Shithappened

Man kann dir eigentlich nur wünschen, dass du so schnell wie möglich die Gelegenheit hast, von daheim auszuziehen. Das ist ja ein regelrechter Terror, den deine Mutter da betreibt.

Shithappened
Fragesteller
@daedag

Ja, darauf arbeite ich auch hin. Bis dahin versuche ich, es mir so einfach wie möglich zu machen.

In dieser Form und so wie du es beschreibst ist es NICHT ok, was und wie sie es macht, nein.

Wenn da ein normales Gespräch nicht weiterhilft, dann wäre ich bei dieser Geschichte an einem Punkt, an welchem ich situativ mal kurzfristig meine guten Manieren vergessen könnte und ordentlich auf den Tisch schlagen würde, damit sie merkt: Oha... hier ist jemand!

Auf das Ganze würde ich dann eine verhältnismässig harte Ignoranz folgen lassen. Knappe antworten, knappe Kontakte, bei allem nur das Nötigste, damit sie merkt, dass du absolut bereit wärst, dich auch von ihr mental zu distanzieren, wenn sie so weitermacht.

Respekt gegenüber den Eltern ist sicher angebracht - er ist es aber auch in umgekehrter Richtung und mit 18 Jahren kannst du das entsprechend signalisieren. Sei härter, werde bestimmter, auch wenn das anfangs sehr unangenehm werden kann. Du musst ihr beibringen: Ich bin hier! Ich bin jemand! Ich kann für mich selbst Entscheidungen treffen! Ich finde dein Verhalten daneben und unter der Würde einer erwachsenen Person!

Auch Eltern dürfen spüren, wenn sie über die Stränge schlagen. Und das tut deine Mutter meiner Meinung nach.

Shithappened
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!