Meine Mutter schiebt alles auf mich, was soll ich tun?

3 Antworten

Hat irgendjemand anderes deine Klassenarbeit geschrieben? Hat irgendjemand anderes das Schneidbrett falsch herum dort einsortiert? Nee, oder? Also klar bist du an diesen zwei Punkten Schuld.

Die Frage ist, ob diese zwei Punkte jetzt wirklich so dramatisch sind. Schlechte Noten können vorkommen, ein falsch eingeräumtes Schneidbrett kann man ja auch einfach fix richtig herum drehen.

Deiner Mutter geht es somit vermutlich um etwas ganz anderes. Mein Tipp wäre, dass sie eigentlich möchte, dass du sie besser unterstützt und mehr Verantwortung übernimmst! Zu mehr Verantwortung gehört dabei übrigens primär, dass du keine Ausrede für eine schlechte Note oder ein falsch eingeräumtes Schneidbrett suchst, sondern reagierst mit "Ja, mein Fehler, ich werde mir zukünftig mehr Mühe geben bzw. den Fehler direkt korrigieren!" ;;).

etwas recht hat sie schon.

Aber das wirst du erst in 10-20 jahren auch erkennen

Für die Schule bist wohl mehr oder weniger, du alleine verantwortlich.

Es scheint nicht nur an dem Schneidebrettchen zu liegen.