Meine Mutter sagt ich soll Fahrschule bleiben was tun?

4 Antworten

Naja, ohne dass du jetzt expliziter ausführst, warum du meinst, dass du abgezogen würdest, kann man dir jetzt auch keinen wirklichen Rat geben. Theoretisch kann es auch einfach sein, dass du ehrlich gesagt beschissen fährst – davon gibt es genug Leute, die tatsächlich trotzdem irgendwie den Führerschein bekommen haben – das kann hier ja nun niemand sagen.

Du solltest dir aber auch vor Augen führen, dass ein Wechsel der Fahrschule auch wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden ist (keine Ahnung, was da für Wechselgebühren oder überhaupt Gebühren für den Beginn einer neuen Ausbildung noch extra anfallen) und dann wirst du in der neuen Fahrschule auch erst mal diverse Fahrstunden machen müssen, weil sich dein neuer Fahrlehrer dann ja auch erst mal verlässlich ein Bild davon machen will, wie gut und sicher du überhaupt fährst.

Ohne dir jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen, solltest du mal für dich persönlich im Stillen darüber nachdenken und überprüfen, wie gut oder schlecht du denn tatsächlich fährst und ob vielleicht die vielen Ausbildungsstunden gerechtfertigt sind. Denn es ist schon immer erstaunlich, wie viele Fahrschüler sich hier im Forum melden und sich darüber beklagen, wie bescheiden ihr Fahrlehrer ist und dann kommt immer rüber, dass sie meinen, alle schon nach der dritten Fahrstunde richtig toll hätten fahren zu können, was mehr als absurd ist und sehr deutlich eine Fehleinschätzung widerspiegelt. Jedenfalls ist in diesen Fragen niemals nie der Fahrschüler, sondern immer der Fahrlehrer oder die Fahrschule schuld, selbst wenn Letztere schon dreimal gewechselt wurde… Selbstkritik muss man eben auch können.

also wenn ich mir deine anderen beiträge so anschauen - ich glaub du bist einfach ein ziemlich schlechter autofahrer. des hat nix mit abziehen zu tun, nur dass du vielleicht wirklich kein "talent" dazu hast.

ne andere fahrschule kann helfen, weil sie vielleicht mehr auf dich eingeht - muss aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Derhamburger703
Fragesteller

Hab keine große Erfahrung und ein Fahranfänger als "ziemlich schlecht" zu bezeichnen macht dich auch nicht zu ein besseren Auto Fahrer

DodgeRT  05.07.2021, 13:16
@Derhamburger703

bitte? wenn man bereits 3000 euro für fahrschule ausgegeben hat - dann hat man sicher schon einige fahrstunden hinter sich. also kann man nicht von "keine große erfahrung" sprechen. nachdem mein schein insgesamt etwa 1500 gekostet hat (ich also deutlich eher fertig war) und mittlerweile seit 20 jahren auto fahre - doch, ich würde sagen ich bin um einiges ein besserer autofahrer.

Christoph987  05.07.2021, 13:35
@DodgeRT

1500 Euro in 2001 entsprechen aber auch etwa 2000 Euro heute. Du musst schon die Inflation bedenken. Zudem gibt regionale Preisunterschiede. Ich hab damals auf dem Land z.B. nur etwa 25 Euro pro 45 Minuten Fahrstunde bezahlt, hier in der Stadt sind es jetzt wohl eher 80-100. Hamburg ist auch besonders teuer.

DodgeRT  05.07.2021, 13:39
@Christoph987

ist bereits umgerechnet. hab knapp 2800 DM bezahlt. und die 45 euro pro stunde hab ich damals schon bezahlt, hab ich 2014 für mein mopedschein bezahlt und werden auch heute noch verlangt (sowohl bei mir in der heimat als auch hier in der stadt)

und 40 fahrstunden ohne nachtfahrt is auch nicht wenig

Christoph987  05.07.2021, 13:48
@DodgeRT

Ich hatte auch so 40 Fahrstunden. Allerdings waren das immer 2x 45 Minuten, von denen 45 Minuten nur der Weg zur Stadt und zurück waren. Auf der Landstraße lernt man fast nichts.

DodgeRT  05.07.2021, 13:49
@Christoph987

du willst ihn zwanghaft verteidigen wa? mach - ändert nichts an meiner meinung -> er kann versuchen die fahrschule zu wechseln. aber er darf nicht davon ausgehen dass es besser wird. die chance dass er versagt beim fahren is größer als dass ihn die fahrschule über den tisch ziehen will.

Christoph987  05.07.2021, 14:13
@DodgeRT

Kann sein, dass er schlecht ist, kann aber auch sein, dass die Fahrschule schlecht ist oder er mit seinem Fahrlehrer nicht so gut zurechtkommt. Ohne weitere Infos kann man das nicht wirklich beurteilen.

Er hat hier um Hilfe gefragt, da sollte man ihn nicht gleich vorverurteilen als schlechten Fahrer.

DodgeRT  05.07.2021, 14:27
@Christoph987

is nicht sein erste frage - hab ihm schon öfter geraten die fahrschule zu wechseln. vielleicht liegts ja auch an den lernmethoden und er kommt mit dem lehrer nicht zurecht. aber er sollte sich darauf nicht fixieren und direkt von betrug/über den tisch ziehen reden.

hatte ich ja oben auch wieder geschrieben.

aber ganz ehrlich - er wechselt nicht und in paar tagen kommt die gleiche frage wieder

Wie wollen Sie dich denn abziehen? Bist du dir da auch absolut sicher (mit Beweisen etc.) eine Fahrschule kann nämlich nicht so leicht Leute abziehen weil er sehr viel aufs Spiel setzt. Kommt aber immer auf die Fahrschulen an.

Derhamburger703
Fragesteller

3000€ ist nicht wenig Geld

JohnDracer02  05.07.2021, 12:32
@Derhamburger703

Für eine Fahrschule ist das tatsächlich viel. Es ist auch so dass die Preise in den letzten Jahren drastisch gestiegen sind weswegen es nicht unbedingt Betrug sein kann. Es kommt immer auf die Fahrschule, Umgebung und auf dich an, wenn du wenig bis 0 Erfahrung hast, brauchst du entsprechend soviele Tests die wiederum viel kosten.

Bist du 10 mal durchgefallen und 50 Stunden gefahren oder wie kommen 3000 zu stande?

Vielleicht bist du einfach nicht geeignet für Straßenverkehr

Derhamburger703
Fragesteller

War noch nicht in der Prüfung