Stress mit Fahrlehrer obwohl schon bei 3000€ und Sonderfahrten?

Das Ding ist, das viele aus der Stadt und vorallem mein Bruder gesagt hat, das diese Fahrschule nicht so toll angesehen wird! also einen schlechten Ruf hat!

*mein Bruder hat vor circa. 8 Jahren sein Führerschein dort bestanden, keine Ahnung ob das was verbessert.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal ganz ehrlich einen Kassensturz.

Schreibe die Situationen auf, in denen der Fahrlehrer gemeckert hat und versuche den bemängelten Fehler zu finden. Hast Du das Dutzend voll mit Blinken vergessen oder den drölften Schulterblick nur schlurig gemacht? Überlege genau, was Du machst und was der Lehrer kommentiert. Versuche dann, durch Extra-Aufmerksamkeit, jeden einzelnen Mecker zu vermeiden. Nur dann kommst Du weiter.

Der Fahrlehrer hat auch den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber die Verantwortung, daß er seinen Schülern einen vorausschauenden und defensiven Fahrstil beibringt. Wenn Du den Führerschein hast, dann fehlt dir recht bald die Rückmeldung und das Risiko für Dich und die Umgebung steigt. Das Begleitete Fahren ist eine sehr gute Sache, weil man dann noch länger mit einer Vertrauensperon fährt und Hinweise über das eigene Verhalten bekommt.

Nimm das Angebot an und mache eine Fahrt mit den zweiten Fahrlehrer und deinem Vater zusätzlich im Auto. Wenn alles so läuft, wie ich vermute, dann kann dabei eine Prüfung simuliert werden, ohne daß Du Prüfgebühren bezahlen mußt. Das spart also im Endeffekt Geld. Du bekommst aber nachher wichtige Rückmeldungen, ob Du sicher genug gefahren bist, um die Prüfung zu bestehen.

bitcoin125731
Fragesteller

Danke dir, endlich mal eine gute Antwort!

Genauso läuft es..

Viele Schüler überschätzen sich maßlos.. dann lässt man eben Eltern oder andere Fahrlehrer mitfahren .. ist üblich.

Ansonsten: wechsel halt die Fahrschule.. wenn du meinst es ist woanders besser.

bitcoin125731
Fragesteller

Community Experten auf Gutefrage müssen es immer am besten wissen

Text komplett falsch verstanden, aber gut.

FahrschulNerd  14.06.2022, 21:38
@bitcoin125731

Ich bin über 50 und arbeite seit über 20 Jahren in einer Fahrschule.. ich kenne Schüler wie dich (leider) nur zu gut..